RD-M8050 Schaltwerk, Umbau auf Käfig der Zee mit 11-42 (für Minivelo mit DI2)

Registriert
28. März 2011
Reaktionspunkte
50
Hallo Ihr Lieben,
ich bin so einer, der gerne bastelt und individualisiert, handwerklich nicht ungeschickt ist, aber garantiert theoretische Wissenslücken hat. Ich brauche bitte Bike-Nerd-Hilfe (Nerd im positivsten Sinne).

SITUATION:
Jüngst habe ich mein Ritchey Break-Away auf SRAM AXS umgerüstet, da Shimano keinen Funk mit mechanischer Bremsansteuerung bietet und vollhydraulische Bremsen am "Auseinandernehmrad" keine taugliche Option für mich ist. Ich muss eine JuinTech GT-F ansteuern. SRAM bietet das innerhalb AXS halt noch an.
Dadurch wurde eine wirklich keine 300 km gefahrene Di2 1x11 Mullet-Gravelschaltung für mechanische Bremsen frei, die ich aber noch nicht einmal für den halben, aktuellen Neukaufpreis verkauft bekommen habe. Ist auch nicht nicht verwunderlich, weil ja alles immer als kaum benutzt oder neuwertig angeboten wird (wer glaubt auch, dass einer eine teure Di2 kauft, montiert, keine 300 km fährt und dann allein deshalb wieder demontiert, weil er von Shimanos Produktpolitik enttäuscht auf SRAM wechselt).

Nun habe ich - durch dieses Forum inspiriert - auch ein Velo Orange Neutrino aufgebaut, welches aktuell
mit einem Zee Schaltwerk und 11-fach-Shifter auf 11-42 läuft. Das funzt auch außerhalb Shimanos Freigabe gut, bietet eine akzeptable Spreizung und der Schaltwerkskäfig ist für die kleinen 406x60 Laufräder auch passend kurz, um Kollisionen weitestmöglich zu verhindern.
Da ich die Di2 zum erforderlichen Billigpreis nicht verkaufen möchte/muss, überlege ich eine Weiternutzung am Neutrino. Dazu müsste ich nur den di2-Flatbar-Schalthebel dazu kaufen. Da ich aber kein fertiges di2-Schaltwerk mit so kurzem Käfig finde, stellt sich mir folgende

FRAGE:
Gemäß der technischen Dokumente von Shimano sieht es für mich so aus, als ob der Käfig der beiden Schaltwerke (Zee und RD-M8050) auf dieselbe Art befestigt ist, es technisch also möglich sein müsste/könnte/sollte, den Zee-Käfig am 8050er Schaltwerk zu montieren. Wenn das Parallelogramm das größte Ritzel definiert und der Käfig die Kettenlängendifferenz ausgleicht, sollte dieser Mix
nach meiner Bastlerlogik funktionieren.
  • Zee-Freigabe für One-By = 11-36
  • xt8050, Freigabe für One-By = 11-46, aber auch für 2-Fachantriebe zuständig, wo die Käfiglänge die freigegebenen 10 Zähnen vorne mit ausgleichen muss.

Da ich noch nie einen Käfig getauscht habe, also nicht weiß, wie dumm ich mich ggf. anstelle interessiert mich umso mehr, ob
ich irgendwo einen saudummen Denkfehler habe und bitte ich um entsprechende Hinweise, falls das völliger Unsinn ist und nicht funktionieren kann. Bei einer guten Chance, dass es klappt, versuche ich es.

Ich danke Euch im Vorhinein

Greetz, Kay
 
Ich kann dir nicht sagen ob es machbar ist. Ich geb dir aber einen Tipp. Schau dir die Händleranleitung des Schaltwerks auf den letzten paar Seiten genauer an. Dort ist die Demontage und Montage der Feder, welche innen bei Schaltwerksbolzen ist, genau beschrieben. Vor allem wie du was halten mußt und wann du was wo einhängen mußt. Wenn man das befolgt geht es eigentlich recht einfach.
 
Zurück
Oben Unten