DI2 - GRX RD-RX817 (1x) mit GRX FD-RX815 (2x) kombinieren?

Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
92
Ort
Stuttgart
Heyho
Ich hab mir neulich ein Reise-Rad mit modifizierter GRX Gruppe gebaut.

Kassette XT CS-M8000 11/42T 11-fach
Kurbel GRX FC-RX600 30/46T
Schaltwerk GRX RD-RX812 1x11
Umwerfer GRX FD-RX810 2x11

Um die Kapazität vom Schaltwerk zu erhöhen, wurde dann der mittellange originale SG Käfig, durch den Käfig vom RD-M8000 XT Schaltwerk in SGS (lang) ersetzt. Die Kettenleitbleche von beiden Schaltwerken sind baugleich. Das ganze System funktioniert hervorragend. Das ist fast die Übersetzung die ich mir immer gewünscht hatte.

Die würde ich mir jetzt gerne als DI2 Version am nächsten Renn-Gravel verbauen. Dort mit Ultegra STI's und GRX Schaltwerk (RD-817) und Umwerfer (FD-RX815). Mit 11/40T hinten und 31/48T vorne).

Ich hab nie wirklich ein Bedürfnis nach elektronischen Schaltungen gehabt, bis ich gelesen hab dass man verschieden Gruppen frei kombinieren kann.

Jetzt hab ich aber das Problem dass die Etube App natürlich nicht erwartet dass jemand 1x mit 2x kombinieren will.
In der Kompatibilitäts-Liste von Shimano steht beim RD-Rx817 natürlich dran, dass das Schaltwerk nicht mit Umwerfer verwendet werden kann.
Aus verschieden Forenbeiträgen weiß ich dass man trotzdem schalten kann. Nur Synchroshift funktioniert natürlich nicht, und kann auch nicht programmiert/eingestellt werden.
Das würde mich nicht groß stören, nur die Forenbeiträge die ich gefunden habe, waren von 2021 und früher...

Kann mir jemand bestätigen, dass das in der aktuellen Softwareversion immer noch funktioniert?
Also dass ich Umwerfer und Schaltwerk ganz normal schalten kann. Nur eben ohne Snchroshift.

Thx und Grüße
Matt
 

Anzeige

Re: DI2 - GRX RD-RX817 (1x) mit GRX FD-RX815 (2x) kombinieren?
Mein letzter Stand an Infos dazu war auch der das es geht das RX817 in ein 2x System mit einzubauen solang du kein Synchroshift haben willst. Ob das Shimano irgendwann über die FW unterbindet kann dir aber keiner mit 100% Sicherheit sagen. Ich denke aber das die da wohl nichts mehr groß ändern werden da ich vermute eine 12fach GRX wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.
Wenn man sich auch nicht immer den Drang ständig die FW auf den aktuellen Stand halten zu müssen sollte da dann normal auch später nichts mehr passieren.

P.s.: bist dir sicher das du die Ultera 8070 STIs verbauen willst? Ich finde die GRX STIs um einiges angenehmer wenn es ums Anfassen geht, auch sind da die Griffgummis nicht so lapprig und stehen nicht so blöd ab wie bei den 8070.
 
Mein letzter Stand an Infos dazu war auch der das es geht das RX817 in ein 2x System mit einzubauen solang du kein Synchroshift haben willst. Ob das Shimano irgendwann über die FW unterbindet kann dir aber keiner mit 100% Sicherheit sagen. Ich denke aber das die da wohl nichts mehr groß ändern werden da ich vermute eine 12fach GRX wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.
Wenn man sich auch nicht immer den Drang ständig die FW auf den aktuellen Stand halten zu müssen sollte da dann normal auch später nichts mehr passieren.
Perfekt. Danke Dir. Das reicht mir um mal das Zeug zum ausprobieren zu bestellen.
P.s.: bist dir sicher das du die Ultera 8070 STIs verbauen willst? Ich finde die GRX STIs um einiges angenehmer wenn es ums Anfassen geht, auch sind da die Griffgummis nicht so lapprig und stehen nicht so blöd ab wie bei den 8070.
Um ehrlich zu sein hab ich mich damit nocht nicht groß auseinander gesetzt. Hatte beide noch nicht in der Hand. Die ST-RX600 die ich am Reise-Gravel hab sind mir aber viel zu monströs im Vergleich zu meinen (müssten 6800er sein) STI's am Rennrad.
Dazu hätte ich schon gerne die 2 extra Knöpfe der Ultegra um meinen Garmin zu steuern ;-)
 
...
Dazu hätte ich schon gerne die 2 extra Knöpfe der Ultegra um meinen Garmin zu steuern ;-)
Die zwei Knöpfe haben die GRX STIs auch. Aber nicht so doof oben auf dem Höcker (wie z.B. 8050, 8070, 9070, 9150) angebracht sondern Seitlich innen oben am Höcker und sehr definiert so das man die auch sehr einfach mit Handschuhen findet.

Hier ist ein Link zu einem Bild wo man es erkennen kann

https://raaad.de/products/shimano-grx-di2-st-rx815-br-rx810-scheibenbremse-vorne
 
Oh man, eigentlich dachte ich dass ich mit DI2 wild durcheinander mischen kann.
Ich hab überlegt auf die 12er GRX zu warten. Dachte die kommt zur Eurobike raus.
Es wurde ja schon eine mechanische mit 12-fach gesichtet. Die hatte aber 11/52T. Ähnlich wie n 1-fach XT Schaltwerk. Wenn das jetzt genau so in DI2 kommt, bringt mir das nicht viel. Wenn ich damit ne 11/40T (gibts gar nicht in 12-fach) Kassette fahren will, dann hängt das Schaltwerk viel zu tief und man bräuchte nen "Anti-Goat-Link" 🙈

Desshalb war der Plan das erstmal in 11-fach aufzubauen. Und dann wollte ich mir die Option offen lassen, hinten auf Ultegra 11/34 12-fach zu gehen, und vorne weiterhin die 11-fach 48/31T Kurbel zu fahren.
Also wollte ich quasi ne 12-fach Gruppe aufbauen, an der "erstmal" 11-fach Umwerfer und Schaltwerk dran hängen.

Aber hab erst gestern Abend gesehen, dass der BT-DN300 Akku und die 12-fach Komponenten (zumindest laut Kompabilitäts-Liste) ausschließlich mit anderen 12-fach Komponenten funktioniert....

Sicher dass ich keine 11-fach Komponenten an die 12-fach Gruppe hängen kann?
Synchroshift interessiert mich nicht im geringsten.
Ich wäre auch generell mit 11-fach zufrieden, aber wenn jetzt 12-fach eingeführt wird, wird es spätestens in wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr für 11-fach geben. Das will ich vermeiden....
 
....

Desshalb war der Plan das erstmal in 11-fach aufzubauen. Und dann wollte ich mir die Option offen lassen, hinten auf Ultegra 11/34 12-fach zu gehen, und vorne weiterhin die 11-fach 48/31T Kurbel zu fahren.
Also wollte ich quasi ne 12-fach Gruppe aufbauen, an der "erstmal" 11-fach Umwerfer und Schaltwerk dran hängen.

Kannst vergessen 11x mit 12x ist nur ein paar Schalthebel aus der TT Ecke. Dafür gibt es auch extra die Adapter von SD50 Kabel zum SD300


Aber hab erst gestern Abend gesehen, dass der BT-DN300 Akku und die 12-fach Komponenten (zumindest laut Kompabilitäts-Liste) ausschließlich mit anderen 12-fach Komponenten funktioniert....

Sicher dass ich keine 11-fach Komponenten an die 12-fach Gruppe hängen kann?

Wenn das gegangen wäre das man beide System mischen kann hätte Shimano keine Lieferprobleme Anfangs gehabt. So eine "Fehler" aus Shimano Sicht hatten die bei Wechsel von der 10x Ultegra 6770 zu 11x Ulterga 6870 gegeben. Dort konnte man eine kurze Zeit mit dem Umwerfer der 6770 das Schaltwerk aus der 6870 miteinander in einem System betreiben. Dies war mit dem nächsten Update von 2.xx - 3.xx Geschichte und seit dem ist da kein Mischen mehr möglich.


Ich wäre auch generell mit 11-fach zufrieden, aber wenn jetzt 12-fach eingeführt wird, wird es spätestens in wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr für 11-fach geben. Das will ich vermeiden....
Ersatzteil wird man auch Jahre später noch bekommen, ist nur einen Frage was man bereit ist dann dafür zu Zahlen und wie lange man suchen will.
 
Hi,

hast Du das nun bereits so aufgebaut?

Ich fahre eine DI2 (GRX) als 2x11 aber ich würde gerne eine größere Kassette montieren als die "eigentlich" freigegebene.
 
Hey.
Nein, noch nicht. Ich warte noch auf den Rahmen.
Schau mal hier. Es ist wohl auch mit dem 815er Schaltwerk ne 40er Kassette möglich.
Ob und wie weit die Kette bei klein klein durchhängt, zeigt er leider nicht.

Aber da das bei mir mechanisch perfekt funktioniert, werde ich mit dem 817er und langem Käfig aufbauen.
 
OK, klein klein schaltet da eh nix. Ist gesperrt!
Ich schaue nachher mal welches Schaltwerk ich da wirklich am Rad hab.

Viel Erfolg.
 
Wenn du mit dem 1-fach Schaltwerk aufbaust, ist Synchroshift nicht verfügbar. Somit auch sind auch keine Gänge gesperrt.
Und beim 815er müsstest du ne kleinere Kassette vorgaukeln, weil dich die Etube-App keine größere Kassette auswählen lässt (soweit mir bekannt). Dann stimmt halt die "Gangberechnung" im Synchroschift nicht mehr.

Aber da ich sowieso "manuell" schalten will, stört mich das alles nicht. Mir gehts hauptsächlich ums Autotrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten