DI2 GRX+ Ultegra STI's - S.O.S

Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
92
Ort
Stuttgart
Heyho
Ich will meine erste DI2 Schaltung am Gravel bauen.
Geplant war folgendes:

11 fach DI2 mit Ultegra STI's und GRX Schaltung
STI's - R8070
Schaltwerk GRX RD-RX817 (1x)
Umwerfer GRX FD-RX815

Eigentlich will Shimano ja nicht dass man das 1x Schaltwerk mit nem Umwerfer fährt, aber aus unzähligen Forenbeiträgen
weiß ich dass es funktioniert, nur eben ohne Synchroshift.
Jetzt sind heute alle Komponenten gekommen und ich bin hier am verzweifeln...

Wenn ich alle Einheiten ohne Umwerfer und Schaltwerk verbinde, dann kann ich mit der Handy-App und über das Diagnose-Gerät SM-PCE02 ganz normal eine Verbindung herstellen.
Folgende Komponenten sind noch verbaut:

Akku - BT-DN110A
JunctionBox A - EW-RS910
Bluetooth - EW-WU
Verteilerdose 4x - SM-JC41

Auch wenn ich einen Schalt-Taster an den STI's kurz gedrückt halte, leuchte die Akku Anzeige grün, und springt danach kurz auf grün und rot. Das bedeutet ja das manuelles schalten aktiviert ist.

Um das System nicht zu überfordern habe ich erst das Schaltwerk ohne Umwerfer angeschlossen.
Sobald ich jetzt aber das Schaltwerk mit dran hänge, ist das System wie tot. Taster drücken für Akkuanzeige und Schaltmodus funktioniert nicht. Bewegen tut sich auch nichts.
Am Pc kann dann keine Verbindung hergestellt werden.
Die App sagt dannfolgendes:
Screenshot_20231102_151028_E-TUBE.jpg

Aber ich hab ja alle Teile laut Kompabilitätsliste verbaut. Warum ich ein EBike-Display anbringen soll weiß ich nicht.


Wenn ich jetzt anstatt dem Schaltwerk den Umwerfer ran hänge, dann kann ich den Schalten. (naja, der Zuckt eher, aber er bewegt sich)
Die App bringt wieder das gleiche Bild wie oben, ich kann keine Verbindung herstellen, und die App will das ich Komponenten aus dem Bild verbaue.
Am PC hingegen kann ich eine Verbindung herstellen, aber auch nur wenn der Akku 5 min draußen war, und nur manchmal.
Da werden dann folgende Komponenten erkannt. (Das Schaltwerk hängt nicht dran in dem Moment)
Screenshot (53).png


Sobald ich das Schaltwerk mit dran hänge, ist wieder alles wie tot. Es schaltet nichts und ich kann auch keine Verbindung Via App oder PC herstellen.


Wwenn ich jetzt aber alle Komponenten OHNE Akku am PC anschließe, kann ich eine Verbindung herstellen und alles wird erkannt:

Screenshot (52).png



Kann mir einer sagen was da los ist?
Fehlerdiagnose in der PC-Software für alle Komponenten war fehlerlos.
Alle Einheiten sind auf dem neusten Firmware-Stand.

hier noch die Kompabilitätsliste:
verbindung.png


Thx Matt
 
Edit:
Eben hab ich festgestellt dass in dem Moment in dem das Schaltwerk dran hängt, der der Akku "deaktiviert" wird. Wird in der PC Software dann auch nicht mehr erkannt.
Wenn ich das Schaltwerk wieder abklemme, und den Akku ein und aus stecke, dann liefert er wieder Strom...
 
Kabel hast du korrekt eingesteckt, Kabelklemmer/Bruch kannst du ausschießen? Eventuell mal ein anderes Kabel zum Schaltwerk probieren.

Zeih den Akku mal vom JC41 ab und steck den an einen freien Port vom STI.
 
Kabel hab ich bunt durch getauscht und verschiedene Verbindungen und Anschlussarten getestet.
Ist ja völlig egal wo man was einsteckt.
Sobald der Akku entweder mit Umwerfer oder Schaltwerk verbunden ist, geht nix mehr.
Eigentlich kanns ja nur der Akku sein.
Aber warum wird der problemlos erkannt wenn keine Schalteinheit verbaut ist.
Fehlerdiagnose am PC Sagt auch dass der ok sei.
Ich vermute jetzt dass der Akku zu wenig Spannung liefert, und wenn dann das Schaltwerk Strom ziehen will, schaltet er sich ab 🤔


Weil 1x11 mit Ultegra STI's und RX817 hinten muss definitiv funktionieren
 
An Inkompatibilität kann es nicht liegen. Ich bin das RD-RX815 mit 8070 STIs 1 1/2 Jahre gefahren.

Akku kann ich mir aber nicht vorstellen da ja alles andere einwandfrei geht. Hast du ein anderes Schaltwerk und das mal anzuschließen? War das Schaltwerk neu oder ein Gebrauchtkauf?


Was ist denn wenn du das System als 1x anschließt geht es dann?
 
Akku kann ich mir aber nicht vorstellen da ja alles andere einwandfrei geht. Hast du ein anderes Schaltwerk und das mal anzuschließen? War das Schaltwerk neu oder ein Gebrauchtkauf?
Leider nicht im Haus. Hab jetzt alle Komponenten nochmal bestellt 🙈

Was ist denn wenn du das System als 1x anschließt geht es dann?
Genau das gleiche. Sobald Schaltwerk und Akku gleichzeitig angeschlossen sind geht nix mehr.
Wenn ich das Schaltwerk einzeln an Rechner hänge, kann ich am Rechner die Gänge Schalten und es bewegt sich auch.
Der Akku wird aber auch als gut erkannt wenn er einzeln, oder ohne RX817 dran hängt🙈
Firmware wurde an allen Komponenten auch mehrmals neu installiert.

Jetzt ist halt leider erstmal Zwangspause bis Mo oder Di und hoffentlich war es dann der Akku oder Schaltwerk.

Kabel kann ich auch gleich nochmal bestellen. So oft wie die an und abgesteckt wurden sind die wohl auch nicht mehr Wasserdicht 🙈
 
Wenn du nicht so weit weg wärst würde bei mir genug Material zu Testen liegen. Außer ein 817 Schaltwerk so was hab ich nicht da 1x bei mir nie in Betracht gezogen wird.
Gib aber bitte nach der Lösung des Problem die Ursache bekannt.
 
Zurück
Oben Unten