Shimano Schaltwerk XTR rd-m972

Registriert
15. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre an meinem Fully MTB ein Shimano Schaltwerk XTR rd-m972 mit einer 11-34 Kassette .
Auf Grund von Verschleiß muss die Kassette nun ersetzt werden.
Da ich am Berg gerne noch einen kleineren Gang zur Verfügung hätte, stellt sich mir jetzt die Frage ob auch eine 11-36 Kassette bei dem Schaltwerk passen würde?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare und Meinungen.

Gruß
Ballamania
 
Das musst du ausprobieren, da das RD-M972 nur für ein max. 34er Ritzel vorgesehen ist. Könnte aber knapp funktionieren, da Shimano solche Angaben eher zurückhaltend auslegt.
Ein kleineres Kettenblatt vorne geht nicht? Weil hinten zwei Zähne mehr viel weniger Wirkung generieren als vorne zwei Zähne weniger.
 
Kann funktionieren. B-Schraube weiter rein, und der Abstand von Schaltröllchen zum Ritzel wird größer.
Da das obere Röllchen aber noch keine außermittige Befestigung hat, gibts vielleicht bei fortgeschrittenen Verschleiß der Kette bei den kleinsten Ritzeln Probleme. Dort ist der Abstand auch gewachsen. Ein exzentrisches Röllchen kann helfen. Ausprobieren.
Bin das gleiche Schaltwerk und Kassette früher auch gefahren. Vorne 29/42 Kettenblatt. Für Marathon und kurze steile Rampen reichte es.
 
Hallo, Danke für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt die Kassette 11-36 bestellt und werde mal schauen wie gut das klappt.
 
Zurück
Oben Unten