Welches Schaltwerk am besten

Registriert
6. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander, beim E-MTB meiner Freundin hat es das Schaltwerk verbogen, deshalb muss ein neues her. Ich würde gerne das bestmögliche kaufen, also jetzt nicht High End, aber halt das "vernünftigste & bezahlbare"
Die bisherige Situation war:

SCHALTWERK Shimano Deore RD-M6000-DGS, ShadowPlus, 10-Speed

KASSETTE Shimano Deore CS-HG500, 11-42T

Da die jetzige Kassette ganz neu ist, würde ich es auch so belassen, sie kommt mit 10 Gängen gut hin, ist eh das Tourenbike..
Oder kann/muss ich da jetzt eh ein 11 Fach Schaltwerk verbauen um später dann noch auf eine 11 Fach Kassette wechseln zu können? Das wäre natürlich auch super..

Vorne hat sie das Bosch typische Mini Kettenblatt welches bis 2019 noch üblich war..

Ich benötige bitte Konkret das richtige Produkt, bin einfach noch nicht fit genug im Bereich Schaltwerke um mit allzu pauschalen Antworten zurecht zu kommen!

Ich hoffe es ist nicht relevant das ich hier nicht in emtb News Frage, macht für mich keinen Unterschied und ich denke die Schaltungen sind ja NOCH dieselben :)


Danke im Voraus!
 
Die Frage ist relativ einfach zu beantworten. Da das alte Schaltwerk ein DGS ist, sollte ein direct mount Schaltauge verbaut sein. Da passen demzufolge nur die Shimano direct mount Schaltwerke. Ich würde ein XT Schaltwerk aus der M8000 Serie mit kurzen Käfig verbauen. Alternativ ein SLX aus der M7000 Serie, denn die nehmen sich nicht viel.
PS: Es ist die Frage, wie man das Beste definiert. Das beste direct mount Schaltwerk ist sicherlich das XTR, aber das passt preislich nicht zum Rest des Rades.
 
Oder kann/muss ich da jetzt eh ein 11 Fach Schaltwerk verbauen um später dann noch auf eine 11 Fach Kassette wechseln zu können?
Es gibt ein Shimano Schaltwerk, das für 10- und 11fach geeignet ist und Kassetten mit einem großen Ritzel bis 46 Zähne bedienen kann:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M5120-10-11-fach-p77730/Von der Hierarchie her ist dieses Schaltwerk etwas unter dem RD-M6000, aber ob man das irgendwie bemerkt, wage ich zu bezweifeln.
Meine Empfehlung wäre wieder das RD-M6000 zu verbauen oder eben das RD-M5120.
Reine 11fach Schaltwerke wie z.B. ein RD-M8000, weiß ich nicht wie die mit 10fach zurecht kommen, könnte aber funktionieren.
Direct Mount ist hier kein Thema.
 
Hallo miteinander, beim E-MTB meiner Freundin hat es das Schaltwerk verbogen, deshalb muss ein neues her. Ich würde gerne das bestmögliche kaufen, also jetzt nicht High End, aber halt das "vernünftigste & bezahlbare"
Die bisherige Situation war:

SCHALTWERK Shimano Deore RD-M6000-DGS, ShadowPlus, 10-Speed

KASSETTE Shimano Deore CS-HG500, 11-42T

Da die jetzige Kassette ganz neu ist, würde ich es auch so belassen, sie kommt mit 10 Gängen gut hin, ist eh das Tourenbike..
Oder kann/muss ich da jetzt eh ein 11 Fach Schaltwerk verbauen um später dann noch auf eine 11 Fach Kassette wechseln zu können? Das wäre natürlich auch super..

Vorne hat sie das Bosch typische Mini Kettenblatt welches bis 2019 noch üblich war..

Ich benötige bitte Konkret das richtige Produkt, bin einfach noch nicht fit genug im Bereich Schaltwerke um mit allzu pauschalen Antworten zurecht zu kommen!

Ich hoffe es ist nicht relevant das ich hier nicht in emtb News Frage, macht für mich keinen Unterschied und ich denke die Schaltungen sind ja NOCH dieselben :)


Danke im Voraus!
Bzgl. des von mir im Zitat fett markierten Textes:
Aber nur wenn Du glaubhaft versichern kannst selbst mit gewählter intensivster Unterstützung den Schaltvorgang sauber beherrschen zu können.
 
Alle 11-fach MTB-Schaltwerke von Shimano können in Kombination mit dem 10-fach MTB-Trigger von Shimano eine 10-fach Kassette schalten, da die Seileinzuglänge ab 10-fach bei Shimano identisch ist. Da eine 11-42Z 10-fach Kassette verbaut ist und die 11-fach Kassetten ähnliche Abstufungen (11-42Z) haben, funktioniert das nahezu 100%. Nicht ganz 100%, da das Parallelogramm der 11-fach Schaltung leicht anders ist. Im Blindtest wird man da aber keinen Unterschied "erschalten" können 😀.
 
Er hat ein DGS Schaltwerk und demzufolge direct mount, also sollte er ein Schaltwerk aus der 10-fach oder 11-fach Ära nehmen, bei welchen die Achseinheit demontierbar ist, falls ein direct mount Schaltauge am Rad ist.
so ist es.
Einfach das gleiche Schaltwerk wieder kaufen. M6000 ist gut. Der Unterschied zu 7000 oder 8000 ist Preis und Gewicht, und Gewicht ist am EBike ja egal.

Das Schaltauge/Rahmen auf Beschädigungen vorher prüfen.
 
Zurück
Oben Unten