GXP Kurbel für Reset X-Press MTB (BB92) gesucht...

Registriert
26. September 2010
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich suche eine Kurbel die in das Reset X-Press MTB (BB92) meines Rahmens passt. (Reset empfiehlt Truvativ GXP Kurbeln.)
Außerdem wollte ich daran 2 Shimano Kettenblätter über einen Kurbelstern-Adapter montieren können, da ich meinen ebenfalls vorhandenen Shimano M8025-D (2x11) Umwerfer (+CS-M8000/RD-M8000-SGS) weiter verwenden möchte.

Folgende Voraussetzungen sollte die Kurbel erfüllen:
  • GXP Achse (22/24)
  • richtige Länge für die Einbaubreite des Innenlagers von 92mm
  • "Direct Mount" Aufnahme
  • Kettenlinie 52mm (Boost)
  • möglichst ohne vormontiertem Kettenblatt

Leider konnte ich nirgends etwas passendes finden oder ich suche falsch... kann mir jemand einen Tipp geben?

VG
 
Beim Reset ist doch alles austauschbar, Teile auf der linken Seite für 24 mm austauschen, dann passen Shimano u.a. 24 mm Kurbeln. Ansonsten gibt es halt nur von Sram GXP Kurbeln, zweifach keine aktuellen mehr.
 
Das mit dem Austausch ist eine gute Idee!

Das es keine aktuellen GXP Kurbeln mehr gibt ist für mich kein Problem. Ich nehme auch einen gebrauchte Kurbel. Aber ich habe bisher keine gefunden die passt...
 
Beim Reset ist doch alles austauschbar, Teile auf der linken Seite für 24 mm austauschen, dann passen Shimano u.a. 24 mm Kurbeln. Ansonsten gibt es halt nur von Sram GXP Kurbeln, zweifach keine aktuellen mehr.
Die Schale vom Rest GXP-Lager ist nicht identisch zur HTII-Variante. Das HTII-Innenleben passt zwar rein, die Schale steht dann aber über den Lagereinsatz über, so dass die Schale an der Kurbel schleifen kann (aber nicht muss, je nachdem wie die Kurbel an der Stelle aussieht). Mit einem dünnen Spacer für die Welle (24mm Innendurchmesser) könnte das zur Not behoben werden.
 
Oje, das hört sich nach stark nach gefrickel an... das wollte ich vermeiden. Bin noch ein Anfänger was den Selbstbau angeht. 😉

Warum fehlen bei vielen Shops Angaben wie Kettenlinie (Boost oder NonBoost) und für welche Einbaubreite (ich brauche ja BB92, oder?) die Kurbelgarnitur ist.
 
ok, das ist verständlich. Aber ich muss doch wissen, für was für eine Einbaubreite die Achse ist, sonst passt sic doch nicht. Oder verstehe ich da auch was falsch?
 
Deine Angabe BB92 bezeichnet das Einbaumaß des Rahmens. Dies hat erst mal nichts mit der Kurbel zu tun. Über Tabellen ist dann ersichtlich, welches Innenlager dann für ein gewisses Einbaumaß des Rahmens zusammen mit der gewünschten Kurbel notwendig ist.
 
...und an die Tabellen kommt man wohl nur als Händler ran!?

Bei Reset steht halt nur "Kompatibel mit Truvativ-Kurbeln, nicht kompatibel mit Hollowtech II-Kurbeln"
Und bei Truvativ habe ich nichts gefunden...
 
ich möchte mir mein erstes MTB selbst aufbauen.

Einen Rahmen mit eben einem bereits eingebauten Reset X-Press MTB (BB92) Innenlager und eine Shimano M8000 Schaltung mit M8025er Umwerfer für 2x11.

Die Kurbelganitur habe ich aber noch nicht.
Da ich weder das Reset Innenlager ersetzen möchte und auch die Shimano Schaltung behalten möchte, brauche ich halt einen "Hybrid" Kurbelgarnitur.

edit: OK, ich hatte einen Denkfehler... in einem Artikel stand, dass man keine SRAM Kettenblätter mit neueren Shimano Ketten fahren kann. Aber da ging es um 12-fach Ketten!

Ich habe mir also umsonst Gedanken gemacht und kann mir einfach ein 2fach Kettenblatt mit 52er Kettenlinie für eine XGP Aufnahme holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast eine passende Kurbel .

Da möchte ich kurz einwerfen, dass der verbaute Umwerfer "nur" eine Kapazität von 10 Zähnen hat.

_20231210_094003.JPG


Das mag mit einer Differenz von 12 Zähnen wohl trotzdem funktionieren, aber die Gefahr, das nicht für alle Gänge schleiffrei eingestellt zu bekommen sowie dass es beim Hochschalten eher mal hakt und rattert und beim Runterschaltem eher mal zu Kettenabwürfen kommt, steigt eben an.
 
Ich würde mich eher von der Forderung das Innenlager (zwanghaft) behalten zu wollen lösen und die Kurbel hier kaufen:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-fc-m5100-2-11-fach-kurbel-36/26
Die kostet nur 48 Euro, gibt es in 170mm und 175mm und ein passendes HT II Innenlager gibt es schon für 10-15 Euro.

Da hast für ca. 60 Euro (Materialpreis) eine funktionierende Lösung ohne Bastelei, und wenn mal auf Einfach umbauen möchtest, ersetzt Du eben das große Kettenblatt.


Edit:
Die oben verlinkte Kurbel ist für eine Einbaubreite von 142mm (non-boost).
Die von @memphis35 verlinkte Kurbel ist ebenfalls für eine Einbaubreite von 142mm.

Falls Dein Hinterbau eine Einbaubreite von 148mm hat (boost), dann wäre es diese Kurbel:

https://www.rosebikes.de/shimano-de...EAQYAyABEgJOqvD_BwE&article_size=175mm,+26-36
Kostet auch nur 50 Euro und gibt es ebenfalls in 170mm und 175mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links und Tipps!

Ja, ich brauche die Boost Variante mit 52er Kettenlinie.
Ich werde heute nochmal suchen ob ich eine GXP Kurbel mit 10T oder ohne Kettenblätter finde. Falls ich keine finden sollte, werde ich wohl doch ein 24er Innenlager einbauen.
 
Ich hab die Kurbel zwar nicht gesehen, aber ich vermute, dass der Spider nur für Einfach-Aufnahme ist. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann brauchst Du noch einen passenden Spider um zwei Kettenblätter montieren zu können.
Das hatte ich mit einberechnet. Deswegen wollte ich auch eine Kurbel mit Direct Mount.
GX-1000 hatte ich einige gefunden, aber die waren alle mit einer 49er Kettenlinie und fest angebrachten Spider...
 
Hast du da einen Tipp.

Ja, oben die Shimano Kurbel samt Innenlager... :awesome:


Ohne die Sram Kurbel genau gesehen zu haben, vermute ich, dass Du einen "alten" 2x10 Spider brauchst, aber sehr wahrscheilich den für die BB30 Short Spindle, damit Du jetzt auf die 52mm Kettenlinie kommst.
Zudem dürfte wahrscheinlich BCD 104/64 die größte Auswahl und Flexibilität bei den Kettenblättern liefern.

Da nicht begutachtet, alle Angaben (in dem Fall) ohne Gewähr.
 
@Freaky-blue natürlich hast du recht und ich habe zu voreilig gehandelt und nun Lehrgeld bezahlt... 😕

Alles was ich gefunden habe sind Spider für entweder 2x10, 1x11. Ansonsten alles nur für Rennrad... da gibt es welche.
 
[...] ich habe zu voreilig gehandelt und nun Lehrgeld bezahlt...

Falls gewerblicher Verkäufer: von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Gesamtpreis für die Sram Lösung mit extra Spider, Kettenblätter und Kettenblattschrauben auch nur annähernd in die Region der Shimano Kurbel kommt, die samt Innenlager nur ca. 60-65 Euro kostet.


[...] Spider für entweder 2x10 [...]

Der wäre richtig, wenn die restlichen Bedingungen ebenfalls erfüllt wären.
 
auf jeden Fall danke dir für deine Hilfe und die Tipps! 👍

Ich versuche ob ich die Kurbel zurückgeben kann... ist leider Privat und eigentlich ist da nichts mit zurückgeben.

Werde mir die Shimano Kurbel + Lager holen.

VG Markus
 
Zurück
Oben Unten