Ideen für 1x Kurbel gesucht: 165 mm Kurbelarmlänge, 30-32 Zähne und Q-Faktor max. 160 mm

Registriert
4. Mai 2019
Reaktionspunkte
1.377
Ort
Marburg
Guten Abend, guten Morgen,

für ein 1x Projekt suche ich eine Kurbel mit o.g. Eigenschaften. Für die GRX ist das Minimum bei 34 Zähnen. Hat jemand noch Ideen?

Kenne mich zB mit Direct Mount nicht richtig aus. Ginge da ein MTB-Blatt an eine Rennrad-Kurbel (von Aliexpress zB)?

Gibt es schmale Kurbeln mit 165 Länge und 104 Lochkreis?

Kurzum: Wäre an jeder Idee interessiert!

Besten Dank
V.
 
Ich habe mal noch etwas weiter recherchiert und konkretisiere mal meine Frage: Würde folgende Kombination passen?

Kurbel (Link) + 32 Kettenblatt (Link) = 165 mm Kurbelarm, Q-Faktor 151 mm, Standard Hollowtech, Kettenlinie 49,7 mm

Der Direct Mount-Standard scheint bei Kurbel wie Kettenblatt ja der von SRAM zu sein. Das müsste also kompatibel sein.
 
DirectMount ist kein Standard, sondern die Befestigungsart. Die Kettenblattaufnahmen bei DirectMount sind meist je nach Hersteller unterschiedlich.
 
Die Kurbel muss auch noch an den Kettenstreben vorbeipassen, aber es geht nicht um ein MTB, richtig?

Mit SRAM Road Directmount habe ich mich nie beschäftigt, aber das Blatt sieht nach 0 mm Offset aus, sprich ist flach.

Beim MTB waren es klassischerweise 6 mm Offset (gemeint ist jeweils nach innen) für DUB/GXP/BB30 Long Spindle Non Boost, 3 mm für DUB/GXP/BB30 Long Spindle Boost und 0 mm für BB30 Short Spindle.

Darauf musst du achten, aus Platzgründen und damit die Kettenlinie noch passt, darf das Blatt ja nicht unbedingt viel weiter innen sitzen als vorgesehen.
 
Zurück
Oben Unten