Welches 30T Kettenblatt für 104mm BCD 12-fach? (30 Zähne, 104BCD)

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hi!

Welches Kettenblatt ist empfehlenswert für einen 12-fach SRAM Antrieb/Kette (Eagle) in Kombination mit einer SRAM Quarq Kurbel/Powermeter?

Sowohl was die generelle Funktion (Abwürfe, Verschleiß, Geräusch) angeht wie auch wie vernünftig das KB an den Spider passt (da scheint es trotz der immer eingearbeiteten Gewinde teils recht unterschiedliche Ansätze bzgl. der Schrauben zu geben).

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welches 30T Kettenblatt für 104mm BCD 12-fach? (30 Zähne, 104BCD)
Hallo Robert, hast du ein passendens Kettenblat gefunden mit 30Z was kompatiebel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Alugear gelandet und habe damit seitdem keine Probleme.

Hatte auch Carbon-Ti, Garbaruk und Wolf Tooth in der Hand - Wolf Tooth war teuer und schwer, meine Carbon-Ti wäre am leichtesten aber auch dünnsten gewesen (so dass auch die "breiten" Zähne nicht wirklich breit waren) usw... Das Alugear lag überall im guten Bereich.
 
ok, vielen Dank! Aber das AluGear hat keine "Abstandshalter" so wie zum Beispiel das CarbonTi oder die anderen Kettenblätter aus deiner Liste. Funktioniert es dann trotzdem mit der Kette das diese nicht am Spieder schleift?

Ach ja, sind die Schrauben fürs die Kettenblääter beim Kettenblatt dabei oder muss man die Extra kaufen? Habe bis jetzt nur DM Kettenblätter verbaut.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Abstandshalter, sondern Gewindedome, die normal die Kettenblatt-Hülsenmuttern mit sich bringen. Diese Gewindedome passen in die Augen vom Kurbelstern.
 
Sowohl was die generelle Funktion (Abwürfe, Verschleiß, Geräusch) angeht wie auch wie vernünftig das KB an den Spider passt (da scheint es trotz der immer eingearbeiteten Gewinde teils recht unterschiedliche Ansätze bzgl. der Schrauben zu geben).
Naja Robert schreibt ja am Anfang dieses Threads das es da recht unterschiedliche Ansätze gibt zu Schrauben etc.... Deswegen die Frage ob ich da was anderes mit bestellen muss.

@-Robert- Kannst du vielleicht dazu noch was sagen ob ich beim Alugear andere Schrauben mit bestellen muss? thx
 
Wenn ich von den Produktbildern hier ausgehe, brauchst du keine extra Schrauben bestellen, weil die mit der Kurbel gelieferten Kettenblattschrauben eine Befestigung des Alugear-Blattes, statt eines SRAM-Kettenblattes, direkt erlauben.
 
Ja morgen sind wir schlauer. Ich habe nun mal keine Schrauben mit bestellt und hoffe nun das die Mitgeliferten lang genug sind.... Ich werde dann das Ergebniss hier posten zur Dokumentation und falls jemand mal die gleiche Frage hat.... Schade das Robert nichts dazu sagen konnte ob die orginalen Schrauben Lang genug sind...
 
Sowas muss ich beim Hersteller kurz nachlesen wie jeder andere auch.

https://alugear.com/chainrings-1x/278-14701-round-for-104-bcd-mtb.html#/29-size-30t/11-color-black

32T - 38T round chainrings fit for PowerMeters: SRAM Quarq Eagle Spider, SRM Origin MTB 104 mm BCD 4-bolts. 30T round chainring has integrated nuts so it cannot be mounted on a PowerMeters​

Kein Plan - glaub es braucht für das Quarq-Batteriefach eine kleine Aussparung mit der Dremel (ca. 1mm)

Use bolts and nuts for mounting: chainring 30T has integrated threads – to use M8 (6,5mm) bolts (no nuts required); for chainrings 32T, 34T, 36T, 38T bolts 6.5mm and nuts are required​

Glaube SRAM Quarq nutzt quasi nen komisches M7 Gewinde - alle "alten"/regulären Kettenblattschrauben passen glaube ich.
 
@-Robert- ok vielen Dank. Ich war der Meinung du hast das Powermeter und bsagtes Kettenblatt verbaut bei Dir und weißt noch was du verbaut hast. Deswegen habe ich gefragt.

Habe heute das Powermeter bekommen und nachgemessen. SRAM verwendet anscheinend M8.5x5mm Schrauben was bedeutet das die beigelegten Schrauben nicht für das Kettenblatt passen werden. Auf Grund der Länge der Schrauben sieht man auch das die 5mm Länge zu kurz wäre. Das was Alugear schreibt mit min.6.5mm sollte passen.
Ich habe in meinem e-bike M8x7.5mm Schrauben beim Kettenblatt und werde diese mal zum probieren verwenden. Ich werde weiter berichten
 
So um es allen anderen in Zukunft zu eleichtern noch das Feedback wie versprochen.
Ich habe nun ein 30er Race Face Kettenblat verbaut. Die orginalen SRAM Schrauben die beim Quarq XX1 Powermetter dabei sind passen nicht für das Race Face Kettenblatt. Ich habe nun noch die Race Face Kettenblatschrauben mit M8x8.5mm verbaut. Schrauben könnten aber auch noch etwas länger sein also M8x10 sollte auch noch locker gehen. Viel kürzer sollten sie meiner Meinung nach aber auch nicht sein.
Bin jetzt die ersten 200km mit dem Kettenblatt und dem Quarq Powermeter gefahren und es funktioniert einwandfrei. Es gibt auch keine Probleme beim Schalten mit dem verbauten SRAM AXS X01 Schaltwerk und der geänderten Kettenline auf Grund des Offsets durch die Buchsen des Kettenblatts.
Ach ja wie weiter oben nagemerkt muss man beim Kettenblatt ein wenig weg dremmeln um Platz für das Batteriefach zu schaffen.
 
Zurück
Oben Unten