Welches Lager für GRX 810 bei Press Fit BB92, 41 x 92 mm

Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Wer kann helfen?

Ich habe einen Salsa Cutthroat-Rahmen mit Tretlagergehäuse für Press Fit BB92, 41 x 92 mm.
Nun möchte ich an dem 29"er gerne die Gravel-Gruppe GRX 810 von Shimano fahren (eigentlich wollte ich die Campa Ekar verbauen, das scheint noch komplizierter, oder weiß hier jemand eine Lösung?).

Kann man die GRX-Kurbel an dem (quasi) MTB-Rahmen verbauen?
Und wenn ja, welche Pressfitlager wären kompatibel?
Und wenn nein, welche Kurbel ginge denn (Race Face? Oder überhaupt alles mit Sram aufbauen?)

Danke Euch im voraus,
Hauke
 
Race Face geht bestimmt. Denn das ist serienmäßig verbaut. Da die Kurbel nur per Kette mit der Kassette verbunden ist, die Komponenten also nichts voneinander wissen, kann der Rest GRX sein (Kassette, Schaltwerk, Schalthebel).

Willst Du 1fach oder 2fach ?

https://www.salsacycles.com/bikes/road/Cutthroat

Bottom BracketPress Fit BB92, 41 x 92 mmCrankset (Max & Min Ring)1x MTN Boost: 40t Max; 2x RD Boost outer ring: 46–50t, inner ring: 30–36t Oval chainrings subtract 2t from max
 
Zuletzt bearbeitet:
X type ist die firmeninterne Bezeichnung von Razefaze.

Jeder Hersteller bietet ein Press Fit BB92, 41 x 92 mm passend für seine Kurbel an. Entscheidend ist die Kettenlinie des Rahmens, passende Kurbel wird entweder über die Kurbelgeometrie oder das Kettenblatt geregelt.

Wenn die schon MTB Boost bei einfach angeben, dürfte eine Ekar nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Wer kann helfen?

Ich habe einen Salsa Cutthroat-Rahmen mit Tretlagergehäuse für Press Fit BB92, 41 x 92 mm.
Nun möchte ich an dem 29"er gerne die Gravel-Gruppe GRX 810 von Shimano fahren (eigentlich wollte ich die Campa Ekar verbauen, das scheint noch komplizierter, oder weiß hier jemand eine Lösung?).

Kann man die GRX-Kurbel an dem (quasi) MTB-Rahmen verbauen?
Und wenn ja, welche Pressfitlager wären kompatibel?
Und wenn nein, welche Kurbel ginge denn (Race Face? Oder überhaupt alles mit Sram aufbauen?)

Danke Euch im voraus,
Hauke
Hallo,
ich möchte ebenfalls eine GRX 820 aber als 1x12 in identisches Rad /cutthroat V2 einbauen.
Wie hast du das nun gelöst?
Welche Kurbel?
Welches Lager PF BB 92?
Und welches Kettenblatt mit z. B. 38 (oder 40) Zähnen?

Da sollte doch z. B. auch dieses Shimano Lager passen:
SM-BB92-41B
.... Scheinbar ein Dura Ace Lager für Rennrad.....

Kann man beliebige Kettenblätter von Shimano an eine Race Face Kurbel schrauben?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Race Face geht bestimmt. Denn das ist serienmäßig verbaut. Da die Kurbel nur per Kette mit der Kassette verbunden ist, die Komponenten also nichts voneinander wissen, kann der Rest GRX sein (Kassette, Schaltwerk, Schalthebel).

Willst Du 1fach oder 2fach ?

https://www.salsacycles.com/bikes/road/Cutthroat

Bottom BracketPress Fit BB92, 41 x 92 mmCrankset (Max & Min Ring)1x MTN Boost: 40t Max; 2x RD Boost outer ring: 46–50t, inner ring: 30–36t Oval chainrings subtract 2t from
Wenn ich jetzt 1 x 12 GRX einbauen will ist dann die unten beschriebene Race Face Affect Kubel mit 137 mm Achsbreite passend?
Und wo erwirbt man ein passendes Kettenblatt mit z. B. 40 Zähnen?

Specs​

Verfügbare Kettenlinien51mm - 137 Spindel
Verfügbare Kurbelängen165mm, 170mm, 175mm
EnthältUnterlegscheiben für Pedale (Kettenblätter & Tretlager werden separat verkauft)
AchsmaterialStahl
Kurbelmaterial7050 Aluminium
Achsdurchmesser24mm
Verfügbare Achsbreiten137mm
 
Zurück
Oben Unten