GRX 820 und BB 92

Registriert
14. April 2017
Reaktionspunkte
19
Frage, da es nicht einfach ist mit Achsen, Kurbeln, Lagern..... und um ganz sicher zu sein:

Eine GRX 820 1x12 braucht für die original Kurbel im Set ein Road Tretlager, also 68 oder 72 mm? Richtig?

Wenn mein Rahmen aber ein BB92 Tretlager hat passt die Shimano Kurbel nicht - welche passenden Kurbeln kommen dann in Frage?

A) Soweit ich das googeln konnte wohl ein Narrow-Wide Kettenblatt mit Kurbel !?!?

B) Wie lautet die zugehörige Achsbreite einer passenden Kurbel bei Boost/ 1x12 mit BB92?.... bzw. wie wird die passende Achsbreite beschrieben?

Scheinbar gibt es geeignete Race Face Kurbeln - die aber nur maximal 38 Zähne haben. 40 wäre mir eigentlich lieber.

C) Welche Firmen bieten noch Kurbeln für GRX 1x12 boost +BB 92 an?
vielen Dank für Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Road gibt es nur 68/70mm Gewinde oder 86,5mm Pressfit
72mm und 92mm sind MTB.
Die Gravelkurbel passt nur bei Road, also 68mm bzw 86,5mm. Bei Shimano kann man die Welle auch nicht tauschen.
Du musst dir eine andere passende Kurbel suchen. Welche? kA!
Vielleicht SRAM DUB?
Nope.
SRAM DUB passt nicht für 24 mm Achse.
Aber dann stimmt schon mal meine Vermutung mit dem Road/MTB dilemma bei der Achse....
.... Ich frage mal bei Race Face an...
 
Orientiert an der Ausstattung des Salsa Cutthroat
1701635780359.png


vielleicht

https://www.bike-discount.de/de/race-face-aeffect-r-kurbelhttps://www.bike-discount.de/de/easton-direct-mount-flattop-12-fach-kettenblatt
 
CUES

Danke.
Dachte schon die passt aber das ist nur 9/10/11-fach und meine GRX soll 12-fach haben.
Und? Macht der Kurbel nichts aus um die als 12 Fach zu nutzen! 9 bis 12 Fach sind in der Kette wo der Zahn rein geht genau gleich nämlich 2,2mm breit. Also innenbreite.

Nebenbei basiert cues auf 11fach shimano system
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten