Pressfit Lager knackt trotz wechsel

Hi,
ich weiß zu den Pressfit Lagern gibt es schon sehr viele Einträge hier im Forum und auch was das Knacken des Pressfitlagers betrifft.

Beim pedalleren hat es an der Stelle der Kurbel bzw. des Lagers immer unter Last (also berg hoch) geknackt. Immer zweimal in zwei unterschiedlichen Winkeln der Kurbel. Bevor ich das Lager getauscht habe, hab ich die hier im Forum erwähnten Tipps angewandt:
  • Kurbel ausbauen und säubern.
  • Zahnkranzschrauben auf richtigen Sitz prüfen und ggf. fester anziehen.
  • Kurbel etwas fetten.
Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich das Lager getauscht.
Ich hab folgendes Lager genommen, welches auch schon davor verbaut war:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-press-fit-mtb-bb92-innenlager-pf41-89.5-92-gxp-35147Das hat auch wunderbar geklappt. Ich habe alles penibel gesäubert. Hab alles mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen.

Die Ernüchterung kam schnell...es knackt genau gleich trotz gewechseltem Lager....

Jetzt weiß ich nicht mehr was tun...

Vielleicht hat jemand hier Tipps oder Erfahrung was man noch machen kann.

Das Bike ist ein Cube 140 hpc race. BJ glaub 2014 oder 2015. Der Rahmen ist aus Carbon. Hinterbau aus Alu.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Hi ist vielleicht schon ein bisschen spät meine Antwort, aber ich hatte das selbe Problem und ich hätte schwören können, das es das Tretlager ist, es war allerdings wirklich nur ein bisschen Dreck in der Sattelstütze 🤣
 
Hi ist vielleicht schon ein bisschen spät meine Antwort, aber ich hatte das selbe Problem und ich hätte schwören können, das es das Tretlager ist, es war allerdings wirklich nur ein bisschen Dreck in der Sattelstütze 🤣
Kein Ding :)
Nachdem ich unter viel Angstschweiß ein neues Pressfitlager eingepresst habe und es immer noch geknackt hat, habe ich die vorderen Kettenblätter abgeschraubt alles gesäubert und wieder angeschraubt und das Knacken war weg… 🙃
 
Zurück
Oben Unten