Pressfit 92 Lager austreiben? Sitzt fest.

GoldenerGott

Fuchstrail Mountainbiker
Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.467
Ort
Heppenheim
Leider läuft das Lager auf der Antriebsseite rau und knackt mittlerweile auch. Jedenfalls nehme ich an, dass es das ist, da ich das Schaltauge und das Schaltwerk bereits penibel gereinigt und neu mit Schraubensicherung montiert habe. Die Steckachse ist es auch nicht und die Pedale kann ich denke ich auch ausschließen. Die Kurbel oder das Kettenblatt kann es auch nicht sein, weil auch bereits getauscht.
Jetzt habe ich mir so einen schönen Ausschläger für Pressfitlager besorgt. Leider sitzt das Lager so fest, dass ich Angst habe, den Rahmen (Carbon) zu zerstören. Das hat sich noch keinen 1/10 mm bewegt.
Es handelt sich um ein Shimano Lager.

Wie viel Gewalt verträgt der Rahmen, bzw. kann ich ihn auf den ISCG 05 Aufnahmen abstützen, damit er nicht federt? Ein passendes Holzbrett mit Loch habe ich da. A47B64E0-2267-49DB-81CE-3114B8CAAA6A.jpeg

Edit: Damit man sich nicht alles durchlesen muss und vielleicht von dem einen oder anderen Beitrag aufs Glatteis geführt wird.
Man kauft sich für 6 € eine Dose Kältespray, hält ordentlich auf das Lager drauf und schon flutscht es beim 3 Hammerschlag mit dem Austreiber raus. Sehr schonende Methode.
Das Knacken kam in meinem Fall vom Schwingenlager und nicht vom Innenlager, obwohl das auch defekt war. Beim Schwingenlager hat es nachhaltig gereicht, die Dichtung vorsichtig abzunehmen und mit frischem Fett zu füllen. Dann etwas die Lagerschale weiterdrehen, damit andere Kugeln belastet werden: Kein Knacken mehr seit nun 400 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas gedauert, bis ich kapiert habe, wie das Ausbauen funktioniert. Man braucht dazu auch das Einpresswerkzeug. An der ISCG Aufnahme habe ich dann einen Holzklotz mit den passenden Löchern angeschraubt und konnte so mit dem Holz als Widerlager die Lagerschale auspressen. Leider ging zunächst nur das Lager alleine Raus. Beim zweiten Anlauf dann auch die Lagerschale.
Ich wollte nie glauben, weshalb Pressfitlager nur halb so lange halten wie BSA. Jetzt weiß ich es. Die Lager sind minimal schmaler,
was gleichzeitig meinen Plan vereitelt hat einfach ein neues Lager in die Schale zu pressen.

Links BSA, rechts Pressfit 92
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 233
Die Schale auf der Antriebsseite kann ich so auspressen, auch wenn dabei zunächst nur das Rillenkugellager ausgepresst wird und der Plasikkragen mit Riss im Rahmen zurück bleibt. Bei zweiten Anlauf ging dann auch der raus. Ich hatte mir dann noch eine U-Scheibe aufgesägt, damit ich sie hinter die Plastikhülse drehen kann um so mehr Metall an den Plastkkragen zu bekommen. Das hat ja dann auch funktioniert. Aber wie bekomme ich die linke Lagerschale raus? Da habe ich keine ISCG Aufnahme. Etwas bauen, was die ISCG Aufnahme auf der anderen Seite nutzt, hilft auch nicht, weil ich dann die Gewindeeinsätze der ISCG Aufnahme auspresse. Wie macht man sowas? Für ein Rohr habe ich zu wenig Platz. Das würde den Rahmen sicher beschädigen, bei der Kraft, die man aufwenden muss, wenn das Rohr nur 1/10 - 2/10 mm Auflagefläche hat. Holz unterlegn habe ich versucht. Das hat nur gezeigt, wie stabil der Carbonrahmen ist, weil das Buchenholz gerissen ist, ohne dass sich die Lagerschale auch nur 1/100 mm bewegt hätte.

Jetzt habe ich also auf der Antriebsseite ein neues Lager drin. Wenn auf der Nichtantriebsseite das Lager kaputt geht, kann ich zum nächsten Lapierrehändler, um das Innenlager ausbauen zu lassen. Hoffentlich geht das innerhalb der nächsten zwei Jahre kaputt, damit ich auf dem Rahmen noch Garantie habe.

Was man vielleicht probieren könnte, wäre einen kleineren Kragen für den Ausschläger zu bauen, um zuerst nur das Rillenkugellager auszuschlagen. Das sitzt nämlich nicht so fest. Da muss ich mir mal was bauen.
 
Schau mal da: https://www.radolino.de/BB-90-Auspresswerkzeug
Interessant sind vor allem die kleinen Anwendungsbilder.
Diese Art von Ausziehwerkzeug gibt es auch für andere Lagergrößen: https://www.radolino.de/epages/6491.../Werkzeuge/Antriebswerkzeuge/Seite__Kategorie
Danke für den Tipp. Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Gestern Abend habe ich von einem Zweiradmechaniker noch den Tipp bekommen, dass man mit einem Fön den Rahmen warm machen muss und dann das Lager mit Kältespray kalt. So könnte man jedes Innenlager austreiben, auch wenn es noch so fest sitzt.
Ich werde das dann testen, wenn es soweit ist.

Kleiner Witz am Rande. Das Knacken kam nicht vom Innenlager. Es knackt immer noch. Möglicherweise sind die Dämpferbuchsen trocken. Was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein. Die Sattelstütze kann es nicht sein, da auch im Wiegetritt das Knacken auftritt, aber immer nur bei langsamen kraftvollen Tretbewegungen. Da es mit Dämpferplattform schwächer wird, setze ich auf die Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Gestern Abend habe ich von einem Zweiradmechaniker noch den Tipp bekommen, dass man mit einem Fön den Rahmen warm machen muss und dann das Lager mit Kältespray kalt. So könnte man jedes Innenlager austreiben, auch wenn es noch so fest sitzt.
Ich werde das dann testen, wenn es soweit ist.
Bei Alurahmen ok, aber seit wann dehnt sich Carbon bei Wärme aus?
 
Bei Alurahmen ok, aber seit wann dehnt sich Carbon bei Wärme aus?
Reicht ja, wenn das Pressfitlager bei Kälte schrumpft.

Edit: Der Vollständigkeit halber, falls mal Jemand nach der Problemlösung sucht. Kältespray aufs Lager, bis es sehr gut abgekühlt ist und dann geht das Lager recht einfach raus mit 3 Hammerschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:
Es waren nicht die Dämpferbuchsen.
Es war ein angerostetes Schwingenlager. Ich hab ordentlich Fett rein gedrückt, ein paar Mal gedreht und schon läuft es wieder wie neu. Kein Knacken mehr.:love:
 
Ok. War es dringend notwendig, auch die äussere Schale anzusägen? Hast Du versucht, die äussere Schale mit einer Zange zusammen zu drücken, nachdem die innere Schale zersägt war?
 
Du musst wenigstens die äußere absägen, vielleicht auch an zwei Stellen sodass Spannung rausgeht. Jetzt aushebeln oder mit einer kleinen Zange versuchen. Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten