Upgrade auf Shadow Plus

Registriert
4. Mai 2023
Reaktionspunkte
218
Servus!

Vorab die Ausgangsituation:
  • 2x11 Shimano Deore RD-M4120-SGS Schaltwerk
  • Shimano Deore SL-M5100, Rapidfire-Plus Schalthebel
  • Shimano CS-M5100, 11-42T Kassette

Ich würde gerne auf Shadow Plus upgraden. Das M5120 Schaltwerk kostet nur ein schmalen Taler. Aber wenn ich schon dabei wäre, aufgrund von gefährlichen Halbwissen hier zur Sicherheit die Nachfrage:

Macht es Sinn gleich auf ein RD-M8000 XT Schaltwerk zu wechseln? Wenn ich mich jetzt nicht komplett verschaut habe, müsste es ja ebenso kompatibel sein. Und wenn ja, SGS oder GS, bzw. mittlerer oder langer Hebel?

Bitte mich korrigieren und steinigen, wenn ich falsch liege.
 
Beim XT kann man die Vorspannung der Shadowplus Dämpfung einstellen, ohne das Schaltwerk zu öffnen. Außerdem dürfte es etwas leichter sein.
Am Schaltverhalten merkt man bei den beiden wohl kaum bis gar keinen unterschied. Da macht sich ein Upgrade des Schalthebels wesentlich stärker bemerkbar
 
Ah, merci. 30 vs 60 euro. Ist das ein Fall von "besser haben als brauchen", oder was wäre die Empfehlung?
 
an meinen Hebeln habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Knackig und leichtgängig (bis auf dem Umwerfer, der a bissel mehr Druck braucht) :)
 
Zurück
Oben Unten