Kettenlinie 1x11 Umbau Focus cypress

Registriert
14. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits, seit ca. 2 jahren fahre ich ein 26er focus cypress. Derzeit ist eine 3x9 slx-gruppe verbaut. ich möchte auf 1x11 mit M7000 11-46T Kasette umrüsten. Schaltwerk und Trigger wären deore xt M8000. Derzeit verbaut ist eine FC-M443 Kurbel. Ich denke Octalink.
Geplant wäre ein 34 oder 36T Kettenblatt vorne - noch unsicher.

Erste Frage:
Wenn ich jetzt ein narrow-wide kettenblatt mit 104mm Lochabstand dort montiere, wo das 32er Kettenblatt der dreifach-Kurbel derzeit sitzt, stimmt dann die Kettenlinie oder hat das keine Aussicht auf Erfolg?

Zweite Frage:
Sollte ich mich doch dazu entscheiden, auf hollowtech II Kurbel umzurüsten kann ich die deore xt m8000 Kurbelarme verbauen die für 2x11 ausgelegt sind oder haut das mit der Kettenlinie nicht hin? gibt es da auch 36er blätter für diese Lochabstände von zweitanbietern wie raceface oder garbaruk?

ich bin handwerklich nicht unfähig aber neu in dem Bereich und wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar.
 

Anzeige

Re: Kettenlinie 1x11 Umbau Focus cypress
1.: Ja, das geht, weil die mittlere Kettenblattposition einer Dreifachkurbel recht genau der Position des Kettenblattes einer Einfachkurbel entspricht. Wenn dir die Kettenlinie etwas zu weit außen erscheint, kannst du mit Kettenblattspacern, soweit es die Kettenstrebe zulässt, das NW-Kettenblatt noch etwas weiter nach innen zum Rahmen hin positionieren:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131Längere Kettenblattschrauben musst du dann selber sehen was du brauchst.
2.: Ja, die FC-M8000-2 kannst du problemlos verbauen, die Kettenlinie ist mit dem HTII-Tretlager automatisch richtig auf 49mm eingestellt.
Die FC-M8000-2 gibt es auch mit 26/36 Kettenblättern, diese Blätter kann man auch bei anderen Herstellern zukaufen die den asymmetrischen Lochkreis 96mm anbieten. Garbaruk hat die allerdings nicht für 2x sondern nur als NW-Kettenblätter, also für 1x Antriebe:
https://www.garbaruk.com/96-bcd-shimano-m6000-m7000-m8000-round.html?category=1
 
Wow. Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Also wenn ich die FC M8000-2 verbaue und ein NW-36T für 96er Lochung verbaue sollte das passen?
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Willst du die FC-M8000-2 evtl. als 1fach Kurbel umbauen? Das geht mit den Blättern von Garbaruk, du musst aber wahrscheinlich irgendwie spacern.
 
Zurück
Oben Unten