Neuer Antrieb rupft unter Belastung...

Registriert
25. August 2022
Reaktionspunkte
34
Hi *!

Habe bei meinem Canyon (Bj2015) aufgrund eines Freilaufschadens (Lager im Freilauf kaputt) folgende Teile ausgetauscht - Kette, Ritzelpaket, Freilauf(DT) (alles XT 11fach (vorne 2fach Kurbel)).

Nach dem Austausch (Kette mit link verbunden) Schaltung (am Montageständer optimal eingestellt (high, low, Spannung, Umschlingung) - am Ständer läuft die Schaltung einwandfrei und es gibt kein klackern oder irgendwelche anderen Geräusche. So dann das Bike genommen und die ersten paar Meter gefahren - unter Last (und nur unter Last) rupft die Kette (sie springt nicht über oder auf einen anderen Gang - als ob sie irgendwo schleift. Habe alles genau beobachtet, aber konnte keinen Kontakt der Kette zu irgendwas feststellen. Dann noch die Pedale getauscht um das auszuschließen, war es aber nicht. Durchfädelt habe ich die Kette auch korrekt (durch den Käfig). Hat jemand Ideen woran das liegen kann? Muss sich das alles erst einlaufen? So einen Fall hatte ich noch nie.
Danke erstmals Michael
 
Mir fallen jetzt drei Dinge ein, wenn die Schaltung sonst im Montageständer gut läuft:
1. gefälschte Shimano Kette gekauft
2. Kettenblätter vorne verschlissen (die wurden ja nicht getauscht)
3. Clutch (Kupplung) klemmt und damit ist die Spannung auf der Kette zu hoch (merkt man vor allem beim Runterschalten)

Wenn das Schaltwerk noch das von 2015 sein sollte, könnte auch das Gleitlager das Käfigs verschlissen und damit schwergängig sein. Äußert sich ähnlich wie die klemmende Kupplung und die Kettenspannung passt nicht mehr. Hatte ich auch schon von heute auf morgen an einer XT-M8000 mit circa 30.000 Kilometern bei Wind und Wetter ...
 
Kettenblätter kann man einfach testen, indem man versucht die Kette vom Kettenblatt in der drei Uhr Stellung (wenn man auf des Kettenblatt schaut) abzuziehen. Sollte da ein größerer Abstand möglich sein, sind die Kettenblätter verschlissen.
Tritt das Rupfen auf beiden Kettenblättern auf?
 
Habe bei meinem Canyon (Bj2015) aufgrund eines Freilaufschadens (Lager im Freilauf kaputt) folgende Teile ausgetauscht - Kette, Ritzelpaket, Freilauf(DT) (alles XT 11fach (vorne 2fach Kurbel)).
Sind auch die Kettenblätter vorne getauscht worden? Wenn sonst alles neu ist, dann passen vielleicht die verschlissenen Kettenblätter nicht mehr.

Ansonsten könnte es schon sein, daß die Schaltung zwar auf dem Montageständer einwandfrei läuft, aber dann im Fahrbetrieb sich andere Bedingungen einstellen, besonders wenn es ein Fully ist.

So dann das Bike genommen und die ersten paar Meter gefahren - unter Last (und nur unter Last) rupft die Kette (sie springt nicht über oder auf einen anderen Gang - als ob sie irgendwo schleift.
Hatte ich auch mal nach einer Erneuerung der Kassette / Kette / Kettenblatt / Schaltzug, musste dann aber nur den Schaltzug etwas nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke für die Antworten - Laufleistung Bike ca. 5kkm (aber sehr viele hm - ist ja auch ein MTB) - ausgetauscht wurden bisher nur Kassette und Kette - Bike ist ein HT - Problem tritt auf beiden Blättern auf und wie gesagt nur bei höherer Last - werde jetzt mal die Kettenblätter demontieren...
 
Hi! Danke für die Antworten - Laufleistung Bike ca. 5kkm (aber sehr viele hm - ist ja auch ein MTB) - ausgetauscht wurden bisher nur Kassette und Kette - Bike ist ein HT - Problem tritt auf beiden Blättern auf und wie gesagt nur bei höherer Last - werde jetzt mal die Kettenblätter demontieren...
Hast Du die Laufrichtung der Kette geprüft?
 
Stelle bitte Bilder von den Kettenblättern ein. Solltest du neue Kettenblätter benötigen, dann kannst du mich gern kontaktieren. Ich habe noch einige neue und neuwertige M8000 Kettenblätter da, die von Umbauten übrig geblieben sind.
 
Hi! Hier die Bilder - weiss jetzt zwar nicht wie die Zähne bei neuen aussehen aber so schlecht schaut es ja nicht aus...
IMG_0036.jpg
 
Die Kettenblätter sehen noch ganz gut aus, haben aber leichte Grate. Wenn du diese abfeilst (mit einer Schlüsselfeile) sollte es laufen. Zumindest liegt es dann nicht mehr an den Kettenblättern. Das zweite Bild zeigt ein richtig verschlissenes Kettenblatt.
Ansonsten wären die Kette (Fälschung oder Innen- und Außenseite verwechselt wenn Shimano) oder die Schaltwerksspannung eine mögliche Ursache. Deaktiviere auch mal die Clutch (Kupplung) und prüfe, ob der Käfig sich "normal" bewegen lässt.
 

Anhänge

  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20230917-WA0004.jpeg
    IMG-20230917-WA0004.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 54
Das Abfeilen der Grate hätte aber gereicht oder hast du das vorher probiert? Meine Kettenblätter sahen definitiv "schlimmer" aus, als sie gewechselt werden mussten. Ich bin (glaube ich) weit über 20.000 km mit dem ersten Satz gefahren.
 
Das Abfeilen der Grate hätte aber gereicht oder hast du das vorher probiert? Meine Kettenblätter sahen definitiv "schlimmer" aus, als sie gewechselt werden mussten. Ich bin (glaube ich) weit über 20.000 km mit dem ersten Satz gefahren.
Wenn sonst alles am Antrieb erneuert wurde, dann laufen die alten Kettenblätter vorne auch nicht mehr, wg. der veränderten Zahnabstände durch Abnutzung.
Das hört sich dann richtig übel an.
 
Hatte ich auch neulich. Kette getauscht, die war laut Verschleißlehre bei 1.0mm Verschleiß, die Kassette war noch recht neu.
Die Kette rupfte dann bei dem 2x10 Antrieb auf dem kleinen Blatt bei meinem Fully. Habe dann direkt beide Kettenblätter getauscht, dann war alles wieder okay.
Durch die gelängte Kette passt dass dann nicht mehr vom Abstand an den Kettenblättern. Normal kann man die Kette bei Stahlkassetten bis 1.0 mm Verschleiß fahren, ich tausche aber jetzt schon bei 0,75 mm.
 
Okay, wenn man die Ketten erst bei 1mm Längung (entspricht ungefähr 0,8%) tauscht sind natürlich die Kettenblätter fast durch. Wenn man die Kette bei 0,5% bis allerhöchstens 0,75% tauscht, halten die Kettenblätter schon länger. Meine haben insgesamt 6 Ketten gehalten, habe diese aber auch bei spätestens 0,75% getauscht. Also Alukettenblätter beginnen bei über 0,5% Kettenlängung zu verschließen und bei 1% sind sie soweit verschlissen, dass eine neue Kette rupfen kann.
Das Ganze ist halt eine Optimierungsfrage, da aber die Ketten das Günstigste am Antrieb sind, lohnt sich da ein rechtzeitiges Tauschen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Shimano die "XT-Kette" CN-M8100 fast doppelt so lange hält wie die "Deore-Kette" CN-M6100, aber ich schweife ab ...
 
Zurück
Oben Unten