Kette springt auf kleinstem Ritzel - Neurad (Selbstbau, China-Rahmen)

In Post 1 ist das montierte Schaltauge verlinkt. Heißt das, es stehen (standen) noch andere Modelle zu Auswahl oder ist das der Standard des Herstellers?
Die verschiedenen Ausführungen des Rahmens (135, 142, 148) kommen je mit einem eigenen Schaltauge. Was man im Post drüber sieht ist das Schaltauge für den 142mm Rahmen und drunter für den 148mm Rahmen. Für mein Modell gibt es nur dieses Schaltauge.

Könnte schauen ob ein Schaltauge eines Santa Cruz Highball 3 passen würde. Das Fahrrad ist offensichtlich ein Clon davon.
 
Schraub doch bitte mal das Schaltwerk ab und mach ein Bild vom Schaltauge von der Seite, aber alles waagerecht. Ich hab jetzt den Verdacht, daß die "Nase" irgendwie zu steil nach hinten/oben steht.
In Beitrag #35 (meine wunderschöne Zeichnung) sieht man in welchem Winkel die Nase des Schaltauges zu den Achsen steht.

Wenn ich mehr Zeit habe kann ich das Bild aber gerne machen.

Ein anderes Mitglied in diesem Forum hat den gleichen Rahmen, den baut er momentan auf, mit dem gleichen Schaltauge. Aber seine XTR sitzt, mMn, besser, aber auch noch nicht ideal.
 
Mach doch mal ein Bild von der Antriebsseite ohne Kette. Wenn die Schaltung dann richtig stehen könnte. Dann hast Du es. Kette vermutlich zu kurz.
 

Anhänge

  • 20220203_184112.jpg
    20220203_184112.jpg
    277 KB · Aufrufe: 143
  • 20220203_191709.jpg
    20220203_191709.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 131
@Hintr Also wenn es bei Dir ohne Kette auch so aussieht ist die Sache klar. Kette zu kurz.
Zu den Fachmännern und -frauen brauchst dann nicht mehr😉
 
@Hintr Also wenn es bei Dir ohne Kette auch so aussieht ist die Sache klar. Kette zu kurz.
Zu den Fachmännern und -frauen brauchst dann nicht mehr😉
Sehr gute Idee auch ein Bild von mir zu schicken. Bei mir, finde ich, sieht das leider nicht so aus. Finde bei mir ist der Abstand größer.
 

Anhänge

  • IMG_20220203_185754.jpg
    IMG_20220203_185754.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220203_185800.jpg
    IMG_20220203_185800.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 134
Mach doch bitte mal endlich die Kette ab, Du fährst doch eh nicht mit dem Rad und die Kette muß sowieso ab. Außerdem den Schaltzug komplett lösen. Wenn Du Dich immer nur mm nach vorne bewegst, wird das hier nix. Wir wollen echt helfen und geben uns größte Mühe. Wir kommen also nur weiter, wenn Du die Vorschläge auch umsetzt. Es ist in Deinem Sinne schnellst möglich das Problem zu lösen.
 
Ich denke das passt schon. Die Bilder täuschen ein wenig aber das obere kleine Schaltwerksrädchen ist bei beiden Bildern gleich weit weg von der Kettenstrebe.
Teste das mit der längeren Kette. Denke das funzt dann schon.
 
Mach doch bitte mal endlich die Kette ab, Du fährst doch eh nicht mit dem Rad und die Kette muß sowieso ab. Außerdem den Schaltzug komplett lösen. Wenn Du Dich immer nur mm nach vorne bewegst, wird das hier nix. Wir wollen echt helfen und geben uns größte Mühe. Wir kommen also nur weiter, wenn Du die Vorschläge auch umsetzt. Es ist in Deinem Sinne schnellst möglich das Problem zu lösen.
Ich hab hier kein Kettentool. Hab seit Tagen nichts mehr daran gemacht. Fahre am Mittwoch mit dem Rad in die Fahrradwerkstatt (da kann man selbst die Werkzeuge nutzen) und mache das alles.
 
Ich hab hier kein Kettentool. Hab seit Tagen nichts mehr daran gemacht. Fahre am Mittwoch mit dem Rad in die Fahrradwerkstatt (da kann man selbst die Werkzeuge nutzen) und mache das alles.

Du kannst einen Inbusschlüssel nehmen und die beiden Schaltwerkröllchen abschrauben. Dann bist Du die Kette los (vom Schaltwerk). Dann sieht man auch gleich, daß eine längere Kette das Schaltwerk nicht näher an die Kassette bringt.
 
Keine Ahnung warum ihr so auf der Kette rumreitet - das ist nichtmal das gleiche Schaltauge an den beiden Rahmen. Und auch wenn die Position des Anschraubpunktes für das Schaltwerk nicht viel anders ist (in Relation zur Steckachse) - wir sehen ja nicht, wie der Winkel für den Anschlag des Schaltwerks aussieht
 
Screenshot_20220207-075331_eBay Kleinanzeigen.jpg

Also, was mir mal passiert ist (allerdings Sram)
war , dass die markierte Scheibe sich in eine falsche Position gedreht hatte, aus der sie sich nur mit Nachdruck lösen ließ.
Konnte auch an der B-screw rumdrehen, ohne das Schaltwerk in eine vernünftige Position zu bringen, sah dann so aus wie bei dir.🤷‍♂️
 
Keine Ahnung warum ihr so auf der Kette rumreitet - das ist nichtmal das gleiche Schaltauge an den beiden Rahmen. Und auch wenn die Position des Anschraubpunktes für das Schaltwerk nicht viel anders ist (in Relation zur Steckachse) - wir sehen ja nicht, wie der Winkel für den Anschlag des Schaltwerks aussieht

Ich bin auch der Meinung dass die Kette damit nix zu tun hat und die Bilder vom Schaltauge ganz klar 2 verschieden Schaltaugen zeigen. Aber einige hier beharren darauf das mehr Glieder in der Kettenlänge das Schaltwerk plötzlich 2cm höher bringen sollen. Wie auch immer das gehen soll.
 
Keine Ahnung warum ihr so auf der Kette rumreitet - das ist nichtmal das gleiche Schaltauge an den beiden Rahmen. Und auch wenn die Position des Anschraubpunktes für das Schaltwerk nicht viel anders ist (in Relation zur Steckachse) - wir sehen ja nicht, wie der Winkel für den Anschlag des Schaltwerks aussieht
Kannst du erläutern, wieso du meinst, dass es nicht das gleiche Schaltauge an den beiden Rahmen sei?
 
Das sind genau die gleichen Rahmen und die gleichen Schaltaugen:

20220203_191709-verkleinert.jpg
IMG_20220203_185800-verkleinert.jpg

Im rechten Bild fehlt nur die Steckachse mit Sicherungsschraube.
Ich finde, die Schaltwerke hängen so ziemlich gleich am Rahmen, sieht eigentlich ganz normal aus.
 
Das schaltauge ist einfach nicht richtig konstruiert.
Hersteller kontaktieren und wenn er kein Upgrade hat.. Rahmen zurück.
Selbiges Problem hatte Husqvarna in 2019 auch bei Mc und hc Modellen.
Haben dann Augen nachgeliefert die eine etwas andere Form nach unten hatten.... Und problem war gelöst0
 
Ich bin auch der Meinung dass die Kette damit nix zu tun hat und die Bilder vom Schaltauge ganz klar 2 verschieden Schaltaugen zeigen. Aber einige hier beharren darauf das mehr Glieder in der Kettenlänge das Schaltwerk plötzlich 2cm höher bringen sollen. Wie auch immer das gehen soll.
Ich kann Dir genau sagen warum ich auf die Kette komme. Schau Dir mal das zweite Bild im Beitrag an. Wenn die B Schraube ganz ausgedreht ist, die Schaltung auf dem kleinsten Ritzel steht und aber schon halb unter Zug ist, kann ich mir nur die Kette vorstellen. Das zeigt dann auch das Schaltwerk ohne Kette. Dass wir das erreichen können wo wir hin wollen.
 
Ich kann Dir genau sagen warum ich auf die Kette komme. Schau Dir mal das zweite Bild im Beitrag an. Wenn die B Schraube ganz ausgedreht ist, die Schaltung auf dem kleinsten Ritzel steht und aber schon halb unter Zug ist, kann ich mir nur die Kette vorstellen. Das zeigt dann auch das Schaltwerk ohne Kette. Dass wir das erreichen können wo wir hin wollen.

Beitrag #19 erstes Bild. Da steht das Schaltwerk soweit weg von der Markierung, dass kann man unmöglich mit 2 oder 4 Kettenglieder korrigieren. Da liegt ein anderes Problem vor.

Auf jeden Fall bleibt es spannend :D
 
Zurück
Oben Unten