Kette springt auf kleinstem Ritzel - Neurad (Selbstbau, China-Rahmen)

Kette zu kurz?
Wegen dem großen Offset des Schaltröllchens?
Dann veränderst du doch auch den Abstand und den korregierst du wieder mit der B Schraube 🤔
 
Ich hab jetzt mal probehalber die Kette vom Kettenblatt abgehoben und nur über die Kurbel gehängt, und man sieht deutlich, wie die Umschlingung des kleinsten Ritzels hinten drastisch besser wird.
Wenn du die Kette vom Blatt nimmst ist jegliche Spannung weg und das Schaltwerk baumelt lustlos und flexibel in seiner Aufhängung. Da kann man kein B-Gap kontrollieren.
 
32 auf 36 sind 4 Glieder.
Von denen aber nur 16 bzw. 18 Kontakt zur Kette haben. Der Rest - der Teil der Kette links von 6 bis 12 Uhr, wenn man aufs Kettenblatt schaut - verändert sich ja nicht (bzw. nur um Hundertstel Kettenglieder).
Wenn du die Kette vom Blatt nimmst ist jegliche Spannung weg und das Schaltwerk baumelt lustlos und flexibel in seiner Aufhängung. Da kann man kein B-Gap kontrollieren.
Bis zur B- Schraube kommt die Schaltung bei mir gar nicht, und die Schaltzugspannung ist auch richtig eingestellt, weil ich sonst nicht mehr in die anderen Gänge komme. Bleibt nur die Kettenlänge. Aber wie oben schon geschrieben: Wenn man ein größeres Kettenblatt montiert, sollte man freilich an die Kettenlänge denken. Ich hatte nur die Probleme am anderen Ende (51er Ritzel) erwartet, aber da sind keine.

Nachtrag: Habe jetzt von meinem Freundlichen ein paar Kettenglieder und Schloss bekommen und eingebaut. Es waren tatsächlich genau diese 2 Glieder, die da gefehlt haben. Habe die geöffnete Kette mal testweise um 4 Glieder länger aufs Kettenblatt gelegt, aber da würde die Kette lose durchhängen -> zu lang. Mit 2 neuen Gliedern (1 inneres Glied und 1 Schloss) passt es perfekt. Die Umschlingung ist deutlich besser, und jetzt springt auch unter Last nix mehr. Problem behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich schließ hier mal an da ich ein ähnliches Problem habe, nachdem ich an meinem HT eine neue Kette montiert habe, springt diese auf den kleinsten 3-4 Ritzeln bei relativ wenig Krafteinwirkung. Das Problem hatte ich vorher mit der alten Kette auch schon, allerdings nur mit wirklich VIEL Krafteinwirkung, deswegen hatte es mich da nicht weiter gestört.
Bin mir nun nicht sicher ob es bei mir eine Einstellungssache ist oder die Kassette eventuell auch einfach schon zu verschlissen ist, daher hier mal ein paar Fotos mit der bitte um Beurteilung:

20230504_211540.jpg

20230504_211552.jpg

20230504_211711.jpg


Einfach eine neue Kassette montieren wenn es nachher nur an der Einstellung liegt wollte ich auch nicht, sind ja doch nicht ganz günstig. Hab auch mal ein Foto vom KB hinzugefügt, ist das ebenfalls noch i.O.?
Danke schon mal und jo, putzen darf ich auch mal wieder:D
 
Wenn eine Kette unter Last auf den kleinen Ritzeln springt, ist das eigentlich immer ein Zeichen dafür, das die Kassette verschlissen ist. Als nächstes fällt die Kette unter Last dann vom großen Kettenblatt runter zum kleinen.
Deshalb schließe ich mich dem Vorposter an: Alles tauschen.
 
Alles klar, danke. Dann werde ich wohl tatsächlich erstmal die alte Kette wieder drauf machen bis nichts mehr geht, damit lief es bisher nämlich eigentlich noch ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten