Aktueller Inhalt von kai-gerd

1. kai-gerd

Oberkörpertraining mit Hometrainer

Das stimmt natürlich, Klimmzüge sind für den Radsport doch eher unspezifisch, eine recht fortgeschrittene Übung, und die alleine machen statt integriert in einen stimmigen Trainingsplan ist nicht sinnvoll. Aber so schlecht ist doch die Diagnose nicht -- "zuwenig Muskulatur" --> zwei mal die...
  2. kai-gerd

Oberkörpertraining mit Hometrainer

Den Vorrednern, die "reine Kraftübungen" als nicht sinnvoll bezeichnen, widerspreche ich. Die positive Wirkung im Sinne von Verletzungsprävention und Leistungsteigerung eines kraftorientierten und zielgerichteten Hanteltrainings ist anerkannter Stand der Trainingswissenschaft. Ein gutes...
  3. kai-gerd

RR oder MTB für Tacx Neo Smart Rolle?

Mein altes HT steht ganzjährig auf der Rolle (tacx Satori Rolle ohne Elektronik, Tacho am Hinterrad, Herzfrequenz, Raspi als Mediacenter und ein Ventilator). Sattel, Sattelhöhe, Stack und Reach entsprechen dem Rad für draußen. Das hat den Vorteil, dass man sich bei der Sitzposition nicht...
  4. kai-gerd

durchschnittliche und maximale Leistung pro Gewicht

Die W/kg passen meiner Meinung nach sehr gut. Mag daran liegen, dass ich hier im Mittelgebirge auf jeder Tour Höhenmeter habe. Jedenfalls muss ich auch als nicht-Profi mein Gewicht schleppen. ;-) Liegt an der Sportart. Wenn Du KDK machst, dann geht es nur noch um die Kraft -- beim Rad ist das...
  5. kai-gerd

Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Wie läuft das mit den "Gesprächen" wenn da ein paar hundert Swiftler unterwegs sind? Tippst Du da nebenbei Messages, oder ist da Audio mit bei?
  6. kai-gerd

zuverlässige Pulsuhr ohne Schnickschnack?

Nein, wenn dann nur mit Kunstgriffen - der Gurt der PC 15.11 sendet analog, nicht mit Bluetooth.
  7. kai-gerd

zuverlässige Pulsuhr ohne Schnickschnack?

Also ich habe eine Sigma PC 15.11. Die kommt mit Gurt (was Du mit textil meinst ist mir nicht ganz klar, must mal schauen ob der für Dich passt), und man kann am Gurt und in der Uhr die CR2032 (gibt es sehr günstig im 10er zu kaufen) selber wechseln. Von den Funktionen hat die ziemlich das was...
  8. kai-gerd

Bremsleistung Tacx Cycletrainer Speedmatic

Schau mal hier: http://blogrowerowy.pl/wp-content/uploads/2011/07/tacx1.jpg Die Rollen mit klassischer Magnetbremse sind über die Geschwindigkeit linear, über die Bremsstufen meistens auch.
  9. kai-gerd

Der lastenfreie Lenker

Das ist doch nur ein Schlagwort für ein Konzept, das ohnehin nicht mit vier Worten erklärt werden kann. Das gehört nicht auf die Goldwaage, sondern man sollte sich nur bewusst sein, dass mehr dahintersteckt. Dann ist ein stehender Begriff nützlich, auch wenn er nicht ganz passt. Ist wie...
  10. kai-gerd

Der lastenfreie Lenker

Und beim Thema "lastenfreier Lenker" handelt es sich ja auch keineswegs um etwas Neues, von dem man nur auf aktuellen Fachtagungen etwas erfahren könnte -- ich weiß nicht ob's schon in der ersten Auflage drin war, in der zweiten vom McCormack/Lopes von 2010 wird es jedenfalls ziemlich...
  11. kai-gerd

Gabel: Lack entfernen, und dann?

Zu Recht -- und das hat nicht unbedingt mit Spraydose zu tun. Man kann ja auch durchaus tauglichen Decklack mischen und in eine Dose füllen lassen. Nur ist ein 1k-Lack nicht sonderlich haltbar. Da muss entweder 1k-Decklack und anschließend 2k-Klarlack drauf (ist inzwischen ziemlich Standard, und...
  12. kai-gerd

Gabel: Lack entfernen, und dann?

Mechanisch ginge mit einer CSD-Scheibe. Wäre nur bei einer vorhandenen, intakten Lackierung Verschwendung, da wenn Du später doch wieder lackieren willst Du bei 0 anfängst und Grundierung und Füller wieder drauf müssen. Rohes Alu musst Du auch vor dem Grundieren wieder anschleifen wenn es eine...
  13. kai-gerd

Cube - ne Danke!!

Nicht verallgemeinern - ich habe ein giant, keine Probleme... ;)
  14. kai-gerd

Cube - ne Danke!!

Und wie soll man schlank und fit werden, wenn man nur Segway fahren darf? 8-)
  15. kai-gerd

Cube - ne Danke!!

Giant erlaubt auch 136kg (300lbs). Warum dann einen Anbieter nehmen, der bei weniger die Garantie ausschliesst?
Zurück