Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Wo steht denn das? Welchen Zwift-tauglichen Rollentrainer oder Powermeter bekommt man denn für unter 500 EUR? Zwift wirbt mit virtuellem Rennen gegen andere, kann aber gleichzeitig niemals sicherstellen, dass die Hardwarevoraussetzungen überhaupt vergleichbar sind.

Da würde ich zustimmen. Habe ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich Zwift einmal für die sieben gratis Tage getestet habe.

Soweit ich es verstanden habe (man möge mich korrigieren): Die Zwift Rennen sind vielfach gar nicht offiziell von "Zwift" sondern von der "community" organisiert. Diese selbst ist an möglichst realistischen W/kg Werten der einzelnen Fahrer interessiert. D.h. wenn Teilnehmer die (errechneten) Wattwerte nur durch Speed-/Trittfrequenz ihrer Rollentrainer haben (sogenannt zPower), werden diesen Fahrern bei z.B. Fluchtversuchen gar nicht erst nachgestellt.

Immerhin sieht man bei den Rennteilnehmern, wer einen effektiven Leistungsmesser montiert hat oder wer einfach mit "zPower" fährt. Natürlich gibt es auch bei den unterschiedlichen Kombinationen von Indoor Trainern mit Leistungsmessern oder smart Trainern immer noch genügend Potential für Abweichungen...

Hier wird ein Zwift Rennen kommentiert (inkl. Bemerkungen zu "zPower")

Fahrer mit einem Leistungsmesser haben einen Blitz links neben ihrer W/kg

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Das war heute auf dem Bike doch glatt wie Zwift!

Nur halt nicht 2D sondern 4D :lol:
Und die Darstellung der Umwelt war auch noch realistischer.
 

Anhänge

  • lErE4u90mSy6L6qeZr0rVHiHrs5pq0SPriYbNSmEzvg-1536x2048.jpg
    lErE4u90mSy6L6qeZr0rVHiHrs5pq0SPriYbNSmEzvg-1536x2048.jpg
    86 KB · Aufrufe: 121
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    67,9 KB · Aufrufe: 129
Ich hätte gern ne vernünftige Rolle für Zwift und co, fahre lieber draussen, aber aus Effizienz- und Bequemlichkeitsgründen drehe ich auch gern ne Runde auf der Rolle, habe oft keine Lust noch Lampe, Kleidung etc rauszulegen wenn ich erst um 20 Uhr zum Fahren komme. Und die virtuellen Trainer machens halt einfach abwechslungsreicher.

Ich habe mir den Tacx Vortex geholt für 350 EUR, der funktioniert einwandfrei mit Zwift. Wenn Du auch mit etwas weniger Watt-Widerstand leben kannst gibt's sogar den Tacx Flow von Decathlon, der auch super mit zwift funktionieren soll.
 
Das war heute auf dem Bike doch glatt wie Zwift!

...glatt "wie drift". :-)

IMHO ist Zwift einfach eine gute Abwechslung zum (Rollen-) Training und über den Status einer "reinen Spielerei" hinaus. Habe nach der "Ausprobierphase" jetzt noch nicht dafür bezahlt aber einfach deshalb, weil ich momentan sonst noch genügend zu tun habe auf der Rolle (lesen etc.).

Im "Strava stream" tauchen immer auch wieder Pros auf, die wohl ihr Training damit etwas "auflockern". Der neuste Kandidat, den ich gesehen habe... Ansonsten auch viele Pro Triathleten etc.

kwia.png
 

Anhänge

  • kwia.png
    kwia.png
    34,7 KB · Aufrufe: 711
Und warum nutzt Du dann Zwift, wenn Dir deren Hauptverkaufsargument (virtuelle Rennen gegen andere reale User) egal ist?

Ich nutze es, weil es mir Spaß macht! Zum einen ist es Spaßig sich mit anderen in Rennen zu batteln (ob deren Leistungswerte real sind oder nicht ist mir in dem Moment völlig gleich!).
Außerdem macht es das anchmal etwas monotone fahren auf der Rolle einfach abwechslungsreicher...sei es bei langen Gruppenfahrten, bei Gruppenworkouts (ähnlich wie spinning) oder auch indem man mit anderen Leuten auf der ganzen Welt gemeinsam seinem Hobby fröhnen kann und dabei des öfteren auch interessante "Gespräche" führen kann!
 
dabei des öfteren auch interessante "Gespräche" führen kann!

was für ein Headset nutzt Du? Bin ja kein Zwiftler, aber suche etwas mit aktiver Rauschunterdrückung des Mikrofons, die das Brummen im Hintergrund rausfiltert. Habe da zwar eines, aber das sitzt nicht so gut auf dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn das? Welchen Zwift-tauglichen Rollentrainer oder Powermeter bekommt man denn für unter 500 EUR? Zwift wirbt mit virtuellem Rennen gegen andere, kann aber gleichzeitig niemals sicherstellen, dass die Hardwarevoraussetzungen überhaupt vergleichbar sind. Das ist zumindest grenzwertig, oder? Von der Warte aus ist Zwift Unsinn. Wer sich davon trotzdem gut unterhalten fühlt, für den ist es das eben nicht. Das erscheint mir doch als eine ganz objektive Bewertung?


Mein Radkollege hat einen Haufen Kohle in seinen Zwift-Keller investiert. Fetten Bildschirm, Rolle, hat aber keinen PM. Nach nur 2 Wochen kommt der erste Frust auf! Obwohl ein potentes Kerlchen, fahren sie im um die Ohren. Scheiß Rolle? Bescheißen die anderen?
 
Dunkel, nass und kalt machen mir wenig Spaß. Am Wochenende freue ich mich auf draußen, aber nach der Arbeit nehme ich meistens die Rolle.

Die Rolle ist ohne Zwift aber super langweilig. Selbst dabei Filme schauen, hat mir keinen Spaß gemacht.

Seit ich Zwift nutze (mit der Minimalausstattung klassische Rolle und Garmin Geschwindigkeitssensor), habe ich auf der Rolle deutlich mehr Spaß. Einfach auf der Strecke mit Gleichgesinnten fahren, animiert ungemein. Leider fahre ich meistens schneller und damit kürzer als ich will.

Die Frage nach dem Betrug stellt sich für mich nicht. Ich will nur trainieren und Selbstbetrug rächt sich spätestens bei realen Ausfahrten am Wochenende. Und ob die anderen flunkern, interessiert mich nicht. Hauptsache ich habe Spaß.

Gruß, Jörg.
 
Zwift ist absolut geil. Fahre mit dem Tacx Neo. Windschatten fahren, gute Anstiege, alles dabei. Auch die Challenges "Everest" etc. motivieren.
Auch cool sind die erfahrbaren Belohnungen (Bikes, Felgen, usw.).
Spiele ich lieber als PS4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig wie manche hier gegen bestimmte Dinge "wettern"...man könnte fast meinen manche wären neidisch, weil sie es sich nicht leisten können/wollen...
Leute lasst doch jeden im Winter trainieren wie oder womit er mag...ab dem Frühjahr können wir uns dann alle wieder mit dem Messer zwischen den Zähnen bei den Wettkämpfen duellieren! :p

Ich kann den Entwickler von solchen Simulatoren nur danken...m.M. hat das das Training im Winter revolutioniert und ich investiere die 10€ pro Monat definitiv gern!:winken:
War ja klar das wieder einer deiner rasse* auftaucht, sobald man sich in einer diskussion angegriffen fühlt. Neid...:spinner:

Zum thema:
Ich stelle es mir mit vr-brillen lustig vor, aber das dürfte noch ein bis zwei jährchen dauern bist es interessant wird



*die einfach nichts drauf haben um sich tatsächlichen neid zu verdienen
 
Zurück zur Frage. Die Antwort ist nein.
Ich könnte nicht Stundenlang auf der Stelle vor der Glotze radeln, ohne Fahrtwind, ohne Natur, ohne Trails... Bin halt ein Biker.
Das beste ist dann, wenn sich die Zwiftisten dann z.B. bei Strava brüsten: "Boah ich bin 200km und 4500hm gefahren", obwohl sie nicht mal drausen waren...Aber jeder wie er glücklich wird.
 
Zurück