Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Moin !
Welchen Indoor Rollentrainer könnt Ihr mir denn empfehlen ?
Mein Favorit wäre schon der Kickr Core Zwift mit Click & Cog. Möchte mich allerdings nicht gleich an ein Zwift Abo binden. Gerne auch erstmal mit MyWoosh starten. Dazu brauche ich aber eine normale Kassette am Rollentrainer oder ?
Beste Grüße

danke für den Link. Scheint mir dennoch sehr kompliziert zu sein. Einfach ist anders.
Was gibt es denn für Rollentrainer die ohne größeren Aufwand direkt mit MyWoosh funktionieren ?
Vieleicht dann sogar doch eher zu einem Smartbike greifen !?
Find ich (je nach Gerät) nicht kompliziert, auf dem Tablet auf die Pfeile drücken oder auf dem Laptop I bzw K.
Beim Apple TV müsste man dann ne Tastatur verbinden

Benötigst du die Gamification bei Mywoosh, sprich die virtuellen Welten und Rennen? Oder reicht die reine Ansteuerung des Trainers. Bei letzterem kann ich ICTrainer.de empfehlen. Bin nach 1 Jahr Zwift dazu gewechselt, da ich eh nur Workouts mache. ICTrainer unterstützt so ziemliche alle Trainer, die es gibt. U.a. auch Wahoo Kickr mit dem virtuellen schalten der Zwift Produkte. Kann man auch 30 Tage kostenlos testen. Mywoosh hatte ich auch einige Monate, aber die Aktualisierungen der App und der Maps hat mich ziemlich Nerven gekostet

Benötigst du die Gamification bei Mywoosh, sprich die virtuellen Welten und Rennen? Oder reicht die reine Ansteuerung des Trainers. Bei letzterem kann ich ICTrainer.de empfehlen. Bin nach 1 Jahr Zwift dazu gewechselt, da ich eh nur Workouts mache. ICTrainer unterstützt so ziemliche alle Trainer, die es gibt. U.a. auch Wahoo Kickr mit dem virtuellen schalten der Zwift Produkte. Kann man auch 30 Tage kostenlos testen. Mywoosh hatte ich auch einige Monate, aber die Aktualisierungen der App und der Maps hat mich ziemlich Nerven gekostet
Ja genau , sowas würde mir anfangs reichen. Erstmal um zu schauen ob das Indoor Biken überhaupt zusagt auf einer Rolle. Zum bezahlten Swift kann man dann immer noch wechseln. Virtuell via Cog & Click sollte es schon sein. Auf Kassette hab ich wenig Bock. Ein Ritzel ist halt schon in mehreren Dingen vorteilhaft und praktisch.

Hat mittlerweile jemand den d500? Dank Corona hab ich den kickr core V2 hier seit Ner Woche liegen und zwischenzeitlich sogar den Van rysel d500 ergattert. Jetzt ist die Frage was tun. Der d500 kostet 110€ weniger und da ist durchaus die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt. Im Internet findet man weiterhin nicht wirklich Reviews

Naja, der Core 2 hat WLAN und ist damit deutlich unempfindlicher gegenüber Störungen im 2,4Ghz Bereich als mit Bluetooth. Der D500 kann meines Wissens nach nur Bluetooth und ANT+

Zusätzlich kann man beim Core 2 durch WLAN den Race Mode nutzen mit schnellerer Reaktion und die Sensor Bridge ist auch neu, da kann man seine restlichen Sensoren gesamment über den Core via WLAN übertragen lassen.

Hat mittlerweile jemand den d500? Dank Corona hab ich den kickr core V2 hier seit Ner Woche liegen und zwischenzeitlich sogar den Van rysel d500 ergattert. Jetzt ist die Frage was tun. Der d500 kostet 110€ weniger und da ist durchaus die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt. Im Internet findet man weiterhin nicht wirklich Reviews
Ich habe meinen d500 seit nun knapp 3 Wochen fast täglich im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Es ist allerdings auch mein erster Trainer, daher habe ich keinen Vergleich. Für meine Ansprüche und für die 360€ die er mich gekostet hat gibt's glaube ich keine gleichwertige Alternative.
Mir sind die "gehobenen" Features wie WLAN aber auch einfach egal, da ich eh nicht kompetitiv bei Rennen oder dem ganzen anderen Social Blödsinn mitmache. Bisher hauptsächlich in Zwift genutzt (da halt 2 Monate umsonst dabei), werde langfristig aber denke ich was anderes nehmen.
Hatte bisher keinerlei Verbindungsprobleme zu Zwift oder anderen kurz getesteten Apps, Latenz für mich völlig ausreichend, Leistung und max. Steigung auch, virtuelles Schalten mit den Clicks in Zwift und anderen Apps klappt wunderbar. Wüsste nichts, was ich sonst noch bräuchte. Aber wie so oft kommt das halt vermutlich auf die eigenen Ansprüche an.

Mal etwas anderes an die erfahrenen Zwiftfahrer.
Wie gut kommt ihr mit der Zugluft vom. Ventilator klar?
Ich bin die letzten Jahre immer mit einem großen Ventilator gefahren, der vor dem Vorderrad auf dem Boden steht und ein kleiner Ventilator auf Kopfhöhe.
Dieses Jahr habe ich aber massiv Probleme, das ich ständig nach schweren Einheiten am nächsten Tag ein Kratzen im Hals habe und schon 2x ne Woche aussetzen musste, weil ich generell sehr anfällig für Probleme mit Lunge und Bronchien bin und da absolut nichts riskiere.
Habe jetzt zwei Einheiten ohne Ventilator gemacht, da merke ich aber nach kurzer Zeit wie die Leistung einbricht, weil ich überhitze.
Wie macht ihr das? Hatte schon überlegt mit Halstuch zu fahren oder so lächerlich sich das anhört, ne Windweste zu tragen.

Ich bin die letzten Jahre immer mit einem großen Ventilator gefahren, der vor dem Vorderrad auf dem Boden steht und ein kleiner Ventilator auf Kopfhöhe.
Dieses Jahr habe ich aber massiv Probleme, das ich ständig nach schweren Einheiten am nächsten Tag ein Kratzen im Hals habe und schon 2x ne Woche aussetzen musste, weil ich generell sehr anfällig für Probleme mit Lunge und Bronchien bin und da absolut nichts riskiere.
Habe jetzt zwei Einheiten ohne Ventilator gemacht, da merke ich aber nach kurzer Zeit wie die Leistung einbricht, weil ich überhitze.
Wie macht ihr das? Hatte schon überlegt mit Halstuch zu fahren oder so lächerlich sich das anhört, ne Windweste zu tragen.

Kenne das Problem.
Wenn es draußen kalt ist, mach ich das Fenster hinter dem Ventilator nicht auf, sondern nur eins was weiter weg ist und Ventilator runter drehen. Je nach Temperatur kippe ich das Fenster nur. Hatte testweise ein Thermometer aufgestellt und Temperaturen von 5°C und Ventilator haben bei mir zu solchen Problemen geführt.
Man muss halt nur die Möglichkeit haben irgendwas zu ändern

Ich hab jetzt in zweiten Jahr einen schwenkbaren Turmventilator von philips mit Fernbedienung.

Der steht vor mir, leicht nach oben geneigt.

Schwenken war der gamechanger.
Die ersten paar Minuten aus, wenn ich warm bin anmachen.

Wenn ich fertig bin sofort! aus, nasse Sachen aus, warme Sachen an( mit Mütze).

Raumtemperatur ist meist so um die 16 Grad, wenn ich das Fenster kippe mache ich die jaoisinen runter damit es nicht so sau kalt rein zieht.

Gleiches Problem hatte ich auch. Bei 2h Workouts ohne Ventilator tropft der Schweiß schon aus den Schuhen. Mit Ventilator Richtung Kopf habe ich am Folgetag Schnupfen.

Ich stelle den Ventilator nun ca. 2m entfernt weg, so dass der Wind unterm Tisch entlang und mir nicht mehr direkt ins Gesicht pustet.

Anschalten bei mir ebenso nach dem Warmup und ausschalten meist schon beim Cooldown. Danach raus aus den nassen Sachen und direkt unter die heiße Dusche.

Ich hab meine Rolle im Keller stehn und fahr da fast täglich jetzt im Winter mit Zwift. Ich nutze den Wahoo Headwind da kann man die Intensität in der App super regeln oder auch auf HF umstellen (je höher die HF desto stärker geht der Ventilator). Da es bei mir im Keller aber in den Wintermonaten relativ kalt ist, stell ich mir den meistens auf eine sehr geringe Intensität und regel dann nach Bedarf nach. Das Teil hat auch eine Super Neigung also kann man sich den ganz leicht so hinstellen dass er nicht direkt ins Gesicht lüftet. Ich hab weniger Probleme mit dem Verkühlen dafür aber mehr mit meinen Linsen, Zugluft kann ich da gar nicht ab aber mit dem Wahoo klappt das extrem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Säulen Ventilator mit Schwenk und Fernbedienung. Leicht geneigt auf dem Boden stehen, etwa 1 Meter entfernt. Fenstergriff in Griffnähe. Da ich das Rolle Dings wegen Halswirbelschaden nach Unfall begonnen hatte, versuche ich da mit etwas Nachsicht ranzugehen. Auf Zugluft scheine ich im Alter etwas empfindlich zu reagieren. Darum hatte ich oft ein dünnes Buff Tuch drum. Ansonsten funktioniert der Ghetto Fön mit Fernbedienung für meine Zwecke hervorragend. Fahre aber auch ganzjährig täglich draußen und maximal 1-2 Woche auf der Rolle. Sonst lohnt sich da wahrscheinlich das Hightech Zeugs schon eher.

Ich hab ein "kaltes" Zimmer und insgesamt 3 Ventilatoren im Einsatz. Die auf Beine , Oberkörper und Kopf zielen. Über Steckdosenfernbedienung sind die jeweils nach Bedarf zu- oder abschaltbar.
Wichtig ist im Winter die Regelstufe zurückzunehmen. Ziel ist immer die richtige und angemessene Temperierung gegen Überhitzen und Auskühlen.
Nach dem Training sofort Bademantel an und ab zur Dusche.....nur nicht Auskühlen! Wenn das passiert ist der Schnupfen schon gesetzt.
Nach dem Training zunächst auch warm anziehen und eventuell noch eine Mütze auf den Kopf.

Gegen nassen und auskühlenden Kopf im Training helfen ganz einfach klassische Stirnbänder! Die sind echt ein Gamechanger!

Oder reicht die reine Ansteuerung des Trainers.

Danke für den Tipp mit ICTrainer - jetzt möchte ich ebenfalls einen Tipp weitergeben!

ICTrainer hat ja viele weitere Funktionen und kostet eine schmale Summe im Jahr. Tolle Software, passt sicher für viele.

Wenn man wirklich nur eine Ansteuerung braucht, dann gibts auuki völlig kostenlos (ist OpenSource):

www.auuki.com

Die Ansteuerung läuft im Browser und hat keinen Kalender o.ä.

Für Kalenderfunktionalität kann man zB intervals.icu nutzen (ebenfalls kostenlos) und mit Auuki koppeln, so dass in intervals geplante Workouts dann von Auuki automatisch übernommen werden.

Ist eine Lösung ganz ohne Kosten (und ohne Gamification).

Zurück