Trainiert Ihr auch mit Zwift?

zwift nimmt nicht deine Geschwindigkeit, die du gerade trittst sondern errechnet diese aus der Leistung (gemessen oder errechnet).
Daher verweise ich wieder auf meine vorherige Antwort!

Aber trotzdem hängt auch alles mit der Kraft(Watt) alles von deiner Übersetzung am Rad zusamen ich trete zur Zeit mit einer RR 50-16 Übersetzung so ca. 400W , wenn du jetzt eine kl. Übersetzung zur verfügung also nur 30-11 wie bei ein Mbk kriegst du die Kraft mit der ÜS garnicht hin damit und mit schneller treten kommen auch nicht mehr Watt zusammen.
 
Die Übersetzung ist (in einem bestimmten Bereich) ziemlich egal. Wenn ich mit meiner Vortex und virtualtraining (Rouvy) zB 200W einstelle, dann stellt die Software/die Rolle den Widerstand so ein, dass auch ca. 200W getreten werden. Trete ich schneller, wird der Widerstand an der Rolle geringer, die Leistung die ich trete ist durch die höhere Trittfrequenz aber wieder gleich. Je leichter die Übersetzung am Bike ist, umso mehr muss die Rolle "gegenhalten", um hohe Wattzahlen zu bringen, aber keine Ahnung ob man da mit MTB 1x11 an die Grenzen kommen würde.
Meine Frau kommt in die andere Richtung an die Grenze. Wenn sie mit 50W aufwärmen/einrollen will, müsste sie vorne aufs kleine Blatt, um eine geringere Geschwindigkeit am Reifen zu haben, da die Rolle sonst garnicht so wenig Widerstand einstellen kann.

Edit: hier stand Mist...
Der obere Absatz gilt halt nur wenn man mit fixen Wattwerten fahren will... bei Zwift kommts dann doch auch auf die Übersetzung (bzw. Geschwindigkeit am HR) an. Da muss ja nicht jeder die gleichen fixen Wattwerte fahren (da wären ja alle gleich schnell), sondern je mehr Watt und höhere Geschwindigkeit man tritt, umso schneller auch der virtuelle Radler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich auch mal ins Zwift-Getümmel werfen....

Habe meinen alten Tacx-Flow 1680 ausgegraben. Mit Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor (hier: Wahoo Blue SC) hätte ich ja theoretisch das minimum-Setup.... Leider ist der (alte) Flow nicht in Zwift als "supported" gelistet. Bin mir daher nicht sicher, welchen Bremswiderstand ich einstellen muss. Zudem wäre es ohnehin spaßiger, wenn sich der Widerstand beim Fahren in Zwift automatisch anpassen würde --> Smarttrainer.

Was wäre denn ein günstige Smart-Lösung? Der Tacx Smart Flow T2240? Oder gibt es noch Alternativen?

Danke schon mal....

Jens
 
Wollte mich auch mal ins Zwift-Getümmel werfen....

Habe meinen alten Tacx-Flow 1680 ausgegraben. Mit Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor (hier: Wahoo Blue SC) hätte ich ja theoretisch das minimum-Setup.... Leider ist der (alte) Flow nicht in Zwift als "supported" gelistet. Bin mir daher nicht sicher, welchen Bremswiderstand ich einstellen muss. Zudem wäre es ohnehin spaßiger, wenn sich der Widerstand beim Fahren in Zwift automatisch anpassen würde --> Smarttrainer.

Was wäre denn ein günstige Smart-Lösung? Der Tacx Smart Flow T2240? Oder gibt es noch Alternativen?

Danke schon mal....

Jens

Meines Wissens ist momentan der günstigste Smarttrainer der von Decathlon.

https://www.decathlon.de/rollentrai...+Watt&utm_medium=shopbot&utm_campaign=8345488
 
Gestern kam mein Kickr Snap. Heute dann mal nen Zwift Abo gemacht und zwei mal gefahren. Taugt mir schon. Aber das mit dem schalten hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Kollege meinte ich soll einfach den Gang nutzen mit der besten Kettenlinie und dann macht die Rolle im Erg Modus den Rest. Aber am Ende hab ich doch immer im kleinsten getreten dann.

Was sollte man denn treten an Watt das es Sinn macht? 2.54/kg waren es bei mir bei 86kg
Hatte nie was mit Wattmessung am Hut.

Aber ansonsten denke ich schon das mir das taugt und es ist einfach eine deutlich niedrigere Hemmschwelle da, sich mal ne halbe Stunde / Stunde auf die Rolle zu packen als bei dem Wetter rauszugehen.
 
Mach mal nen FTP Test auf Zwift. FTP ist grob die Leistung, die du maximal eine Stunde treten kannst. An diesem Wert kannst du dann dein Training ausrichten.
Denn was man "sinnvoll" treten soll hängt von deiner Leistungsfähigkeit ab.
 
Hallo zusammen, möchte in 2018 mal wieder vernünftig trainieren und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Trainingsprogramm. Bis zum Frühjahr würde ich die Rolle nutzen und dann natürlich draußen fahren. Mit Powermeter, Garmin-510 und Tacx-Vortex-Trainer bin ich ausgestattet.

Nun habe ich mal geschaut was es alles gibt. Zwift, Training Peak, 2Peak, GoldenCheetha, Strava und weitere......... Welches Programm würdet ihr empfehlen?
 
Für den Notfall finde ich ne Indoor-Lösung auch ganz nett, wobei es auch genug andere Sportarten gibt, um zu kompensieren. Warum man sich digital eine Strecke hinzimmern lässt, verstehe ich nicht so ganz. Kann man in der Zeit nicht auch reintreten und ne Serie schauen? Geht beim draußen radeln nicht, drinnen schon.
 
Ich fand Rollentrainer kombiniert mit Filmen oder Serien öde.

In Zwift kann man mit Anderen und gegen Andere fahren. Das ist eine ganz andere Motivation. Gerade die neuen gemeinsamen Workouts sind super.

Gruß, Jörg.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Ök, Nuja, jedem das Seine. Ist bestimmt auch spaßig, nur zähme ich das Wettkampftier im Winter gern ein wenig, um für den Sommer genug Hunger zu haben. Ich sehe die Zeit da halt effektiver genutzt. Kein Ding!
 
Ich fand Rollentrainer kombiniert mit Filmen oder Serien öde.
In Zwift kann man mit Anderen und gegen Andere fahren. Das ist eine ganz andere Motivation. Gerade die neuen gemeinsamen Workouts sind super.

Gruß, Jörg.
:daumen: genau so ist es. Ich habe 12 Jahre auf der Rolle mit Filmen, Videos von Strecken, Trails, Musik etc. verbracht:(:(. Das macht einfach keinen Spaß und man ist froh, wenn man 40-60 min schafft.
ZWIFT ist da eine andere Nummer. Neben dem "Spaß" hat man kontrollierte Trainingsbedingungen, Trainingsprogramme, Wattgesteuerte Belastungen (ERG-Modus), etc..

Gruss _T.O.O.L_
PS: ich fahr auch lieber in der Natur ;-)
 
Also ich meine damit, wenn ich zb mit Freunden fahren möchte die ein Rennrad nutzen. ist das nach wie vor egal? Oder ist es innerhalb Zwifts dann so dass die Rennradler wesentlich schneller unterwegs sind?
 
Die Geschwindigkeit in Zwift wird ja über Watt bzw. W/kg gesteuert. Somit kannst du mit deinem MTB genauso schnell fahren, wie mit einem Rennrad. Vorrausetzung ist halt ein Wattmesser oder ein Smarttrainer.
 
Ok, also kann ich mit ner 30/11 Kombination mit einem Rennrad mithalten dass zb. mit 50/16 unterwegs ist? Ich werde einen Tacx Flow Smart T2240 haben. Bzw. ist schon bestellt :)
 
Also ich meine damit, wenn ich zb mit Freunden fahren möchte die ein Rennrad nutzen. ist das nach wie vor egal? Oder ist es innerhalb Zwifts dann so dass die Rennradler wesentlich schneller unterwegs sind?
Das ist selbst auf der Straße draußen, also ich meine so im echten Leben, wo es Wind, Regen und Kälte hat kein Problem.

Dann geht das auf der Rolle erst recht! :p


Wie die Vorredner schon sagen.
Es geht dabei nur um die Wattzahlen.
Daran errechnet Zwift die Geschwindigkeiten sofern ich das richtig verstehe.
Was für eine Übersetzung du hast ist daher egal! :)
 
Den Erg Modus check ich nicht. hab nen Kickr Snap aber altuell keinen Sensor für Trittfrequenz. Aber sollte er das nicht alleine machen? Wenn ich den mittleren Gang nehme ist es einfach viel zu leicht. Ich muss also auch runter in den kleinsten schalten. aber der kickr sollte den widerstand doch alleine immer gleich regeln. Oder brauch ich dafür wirklich eine TF Sensor?
 
ERG mode is available on select smart trainers and sets the resistance to a specific wattage target based on your cadence instead of basing it on the course gradient (SIM mode).

Macht denke ich ohne Cadence wenig Sinn.
 
Den Erg Modus check ich nicht. hab nen Kickr Snap aber altuell keinen Sensor für Trittfrequenz. Aber sollte er das nicht alleine machen?

Doch, das sollte er. Auch ohne separaten Cadence Sensor.

Auf welchem Gerät nutzt du Zwift und wie ist dein Kickr verbunden (ANT+, Bluetooth?)

Voraussetzung ist, dass du in Zwift ein Workout mit festgeleter Leistung fährst und ERG Mode aktiviert ist.

In Zwift sollte dein Kickr auch als controllable auf dem Pairing Screen gewählt sein.
 
Ja am MacBook. Freies Fahren 45 min mit 220 ppt

hm seltsam. am iPhone zeigt er mir ja RPM an. Aber muss dennoch in dem kleinen Gang fahren. Hmmm
 
Zurück
Oben Unten