• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Kamillentee

1. K

Kaufberatung CX/Gravel LRS bis 500 EUR

Hallo zusammen, Aufgrund eines Defekts am Standard-LRS suche ich für mein Scott Speedster CX 10 Disc (2017) kurzfristig einen Ersatz-LRS. An sich ist nur das Hinterrad defekt, aber ich will die Gelegenheit für ein kleines Upgrade zu den schweren Syncros-Laufrädern nutzen. Anbei meine...
  2. K

Sachs Pentasports 5 mit Clickbox defekt, nur 1 Gang

Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort. Die Ringnut wird getroffen, die Clickbox sitzt auf jeden Fall gut nach handfestem Anziehen. Ich hatte den Stift entfernt und nur das Röhrchen eingesteckt. Das habe ich dann mehrmals gedrückt, während eine zweite Person das Rad angetrieben hat in...
  3. K

Eingeschraubt bekomme ich das Ding. Muss die Clickbox eigtl. genau bündig aufliegen oder kann man die darunterliegende Mutter ruhig noch ein bisschen sehen? Also ich habe es schon mal immerhin geschafft, durch Drücken des Röhrchens ohne Klickbox die Gänge hochzuschalten. Heruntergeschaltet...
  4. K

Da sitzt noch ein schwarzer Plastikstopfen mit Kreuzschlitz. Ist es möglich, den Schaltstift mit der Hand zu bewegen, sodass geschaltet wird? So könnte man ja vielleicht erkennen, woran es nun liegen könnte..
  5. K

Danke dir, vergleiche ich morgen mal. Nun begebe ich mich mal in die Horizontale.. vielen Dank schon mal für die Hilfsbereitschaft !
  6. K

Bild kam eben nicht mit ...
  7. K

So sieht die gegenüberliegende Seite aus. Wo wäre da der Plastikstopfen? Oder nur in ausgebautem Zustand zu erkennen? Das schwarze mit dem Schriftzug ist ja nur eine Verkleidung, oder? Dann würde ich das Rad morgen nochmal rausnehmen. Hm, dann vermutest du also, dass ich quasi das falsche Teil...
  8. K

Meinst du das hier mit Schaltnäschen?
  9. K

Ne, bereits vorher defekt. Ob da mal was ausgetauscht wurde, vermag ich leider nicht zu sagen. Der Drahtesel gehört meinem Mitbewohner und auch für ihn war es ein "geschenkter Gaul"... Und das Gewinde greift auch nicht mehr.
  10. K

Achso, das mit dem Wiederreinschrauben ;-) Ich montiere die Box im 2. Gang ...
  11. K

Hallo Basti138, hallo Heiko, danke für den Input. Das mit dem Fön werde ich morgen mal probieren, gerade keinen zur Hand. Was das Innenleben der Schaltung angeht, hast du sicher Recht. @Heiko_Herbsleb wenn ich den Stift rechtsherum wieder reingedreht habe, kann ich diesen immer noch ca...
  12. K

Ja... deutet das auf einen Defekt hin?
  13. K

Hallo Heiko, doch, ersteres ist mir aufgefallen, nachdem ich zuerst dämlicherweise ergebnislos einfach nur dran gezogen hatte ;-) Worauf du mich nun mit deiner zweiten Anmerkung stoßen willst, ist mir noch nicht ganz klar. Soll es bedeuten, dass ich aufgrund des Gewindes den Stift gar nicht...
  14. K

Hallo Heiko, danke für die rasche Rückmeldung. Wie meinst du das? Ich verstehe es nicht ganz. Ich habe den Stift linksherum gedreht, und ihn so entfernt, siehe Bild. Dann habe ich Röhrchen und Stift abgewischt, neu geschmiert und wieder eingesetzt. Gewinde habe ich wohl gesehen. Wenn du mir...
  15. K

Guten Tag miteinander, statt an meiner Bachelorarbeit zu feilen, habe ich mir heute mal das alte Prophete-Rad meines Mitbewohners zur Brust genommen. Eigentlich wollte ich nur einen Platten flicken, aber dann ist mir aufgefallen, dass nur ein einzelner Gang funktioniert und man somit nicht...
Zurück