Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für die Antwort.
Dann werde ich nich mal drüber wagen und dann berichten.
Hatte mal irgendwo gelesen das man das 26iger Blatt nur mit dem 39iger fahren soll. SRAM selbst schreibt ja auch so was.
Mach mich mal ans Werk und werde berichten wie es funktioniert.
Hallo,
ich fahre zur Zeit eine XX Kurbel mit 42/28 Kettenblättern.
Ich wollte gern mal das 28iger Blatt gegen eins mit 26 Zähnen tauschen.
Meine Frage nun an euch - geht das ohne Probleme mit dem normalen XX Umwefer oder
ist der Sprung schon zu "steil"?
Karsten
Kann bis jetzt auch nicht sagen das es wirklich gut ging.
Vom sporadischen Abwerfen über das kleinere Kettenblatt mal abgesehen, auch die Bedienkräfte waren mit nen RR Umwerfer bei mir höher.
Fahr jetzt den XX in Verbindung mit Grip Shift - hab vorn noch nie schneller geschaltet. Geht sauber und...
Position ist etwas entschärft worden. Aber bin schon auf der Suche nach ner Stütze mit Seatback.
Derweil muss es aber si aughberstmal gehen, will das in Ruhe angehen.
Kettenfänger ist daher erst mal keine Option auch wenn der da liegt. Im Rennbetrieb muss das ohne Probleme gehen - will nicht im Hinterkopf haben, das die einzige Rahmenversicherung im Ernstfall der Kettenfänger ist. Der sollte nur zur Beruhigung dran sein.
Da ist ja der Hund begraben - bei zehnmal runter Schalten fällt sie zweimal drüber. Manchmal auch dreimal, dann wieder mal gar nicht.
Ritzelwahl hinten spielt dabei keine Rolle. Obwohl die Federspannung vom Umwerfer schon enorm ist, gerade auch durch die Änderung am Rahmen das die Leitbleche...
Gibt halt immer ein paar Besserwisser...
Hab auch schon versucht bei meinem Merida mit XX den DA 7900 zu verbauen. Hatte Anfangs wie viele das Problem des zu geringen Schwenkbereichs um auf das große Blatt zu kommen. Soweit behoben - jetzt fällt mir ab und zu aber beim Schalten vom großen auf...
@Sahine - die Klemmung war so nach Gefühl bzw. kurzer Sitzprobe eingestellt. Da ich bei der Ausfahrt den Imbus nicht mit hatte konnte diese auch nicht korrigiert werden - mittlerweile wurde der Sattel wieder etwas nach vorn geschoben und die Yokes noch etwas im Winkel zum Gestell des Sattels...
Dellen sind immer Sch...., schon gerade an nen neu aufgebautem Rad.
Ich fahr bei meinem altem RR Rahmen auch mit 2 Dellen durch die Gegend - ist sogar wenn ich dem Vorbesitzer glauben darf einer mir Scandium. Hält bis heute ohne Probleme.
Bei einem anderen Aufbau hatte ich auch ein Dellenproblem...