Aktueller Inhalt von kingm40

1. kingm40

Light-Trail / Downcountry Reifen

Wo gibt es den mit schwarzer Seitenwand? WW Soft finde ich nur in braun.
  2. kingm40

Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Ist auf einer Felge mit 30 mm Innenweite montiert. Den Wicked Will kenne ich nur als Hinterreifen, wo er super funktioniert. Wie er als Vorderreifen funktioniert kann ich nicht sagen. Die Seitenstollen sehen mMn zwar ähnlich aus auf den ersten Blick, wenn man sie aber genau ansieht, sind sie...
  3. kingm40

Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Ich muss sagen ich kann die Aussagen von @novaterra zu den NN-Seitenstollen nachvollziehen. Ich habe den aktuell am Trailhardtail als SuperTrail Soft vorne drauf und mir gibt er auch sehr wenig vertrauen auf den Seitenstollen. Vergleich zum Magnotal habe ich noch keinen weil noch nicht...
  4. kingm40

Kettenschräglauf bei Shimano XT Kurbel FC-M8100-1 problematisch

Das Kettenblatt hast du richtig rum auf der Kurbel montiert? Hat sich die Kettenlinie zur GX Kurbel verändert oder hat es dort mit gleich viel Schräglauf funktioniert? Kette ist eine Sram Flattop? Wenn ja ist das Kettenblatt damit kompatibel?
  5. kingm40

Specialized Sammelthread - Teil 2

Das Thema mit dem Spalt ist mir bei meinem neuen Epic auch schon aufgefallen, aber bei so zusätzlichen Abdeckungen bin ich immer skeptisch. Die Sorgen halt oft dafür, dass sich darunter der Dreck erst so richtig sammeln und festsetzen kann.
  6. kingm40

BikeOn CycleClick: Ketten-Powermeter mit 70 g und werkzeugloser Montage

Intervalle kannst du zum Beispiel nur mit Wattmessung sinnvoll steuern. Da ist die Herzfrequenz viel zu träge. Zum Thema selbst. Am MTB wird sowas wegen Dreck, Schlägen usw. kaum funktionieren. Am Rennrad kann ich mir das noch eher vorstellen.
  7. kingm40

Specialized Sammelthread - Teil 2

Servus zusammen, hab mir vor kurzem ein Epic 8 gekauft und will die Bremse tauschen. Sind im Rahmen für die Züge und Kabel „Schläuche“ einlaminiert oder wird das eine wilde fädlerei (nur damit ich weiß, worauf ich mich einstellen muss, getauscht wird die furchtbare SRAM Bremse auf jeden Fall).
  8. kingm40

Salzkammergut Trophy - 12. Juli 2025

13h44min war meine Zeit, mit der ich extrem gut zufrieden bin. Vor allem, weil ich schon die ganze Woche mit einem flauen Magen zu kämpfen hatte.
  9. kingm40

Nachdem größtenteils auf Forstwegen gefahren wird, sollte sich der Matsch in Grenzen halten denke ich.
  10. kingm40

@FreeriderMuc Zwischen Kilometer 50 und 80 ist das längste Stück ohne Labe. Theoretisch weil ja auch keine Hitze angesagt ist wird es mit einer Flasche machbar sein. Aber warum das Risiko eingehen?
  11. kingm40

Hardtail-trail oder Fully-trail? Entscheidungshilfe gesucht

Um mal was zum Thema beizutragen abseits der Physiknobelpreis-verdächtigen Diskussion übers Gewicht. Nachdem ich selbst eines habe kann ich sagen, dass ein Trailhardtail eine coole Sache ist. Es macht Spaß und ist deutlich günstiger wie ein Fully in der Anschaffung. Es ist auch weniger dran...
  12. kingm40

Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Helft mir mal auf die Sprünge, ich kann mir folgende Frage aus diversen Quellen nicht eindeutig beantworten. FA braucht neben der entsprechenden Dämpfer auch den Pedaliersensor (den es soweit ich es nachvollziehen kann nur für SRAM-Kurbeln gibt). Wenn man ein (Zitat) "SRAM-kompatibles...
  13. kingm40

Stoneman Gold: Ernährung und Proviant

Ich bin vergangenen Sonntag den Taurista in Gold gefahren. 12h:18min Gesamtzeit, davon ~ 30 Minuten Standzeit für Wasserversorgung, Flaschen auffüllen, Gels und Riegel aus dem Rucksack raus kramen usw. Unterwegs war das meine Verpflegung: Am Weg hin gab es noch Frühstück mit ~ 1500 kCal...
  14. kingm40

Bester Marathon Reifen

Naja, mustergültig dicht sind die Dubnital bei mir bisher nicht. Nach zwei - drei Tagen Standzeit muss ich schon ordentlich nachpumpen. Deutlich mehr, wie ich das von anderen Reifen im Haus gewohnt bin. Vielleicht wird’s noch, mal sehen.
Zurück