Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@FreeriderMuc
Zwischen Kilometer 50 und 80 ist das längste Stück ohne Labe. Theoretisch weil ja auch keine Hitze angesagt ist wird es mit einer Flasche machbar sein. Aber warum das Risiko eingehen?
Um mal was zum Thema beizutragen abseits der Physiknobelpreis-verdächtigen Diskussion übers Gewicht.
Nachdem ich selbst eines habe kann ich sagen, dass ein Trailhardtail eine coole Sache ist. Es macht Spaß und ist deutlich günstiger wie ein Fully in der Anschaffung. Es ist auch weniger dran...
Helft mir mal auf die Sprünge, ich kann mir folgende Frage aus diversen Quellen nicht eindeutig beantworten.
FA braucht neben der entsprechenden Dämpfer auch den Pedaliersensor (den es soweit ich es nachvollziehen kann nur für SRAM-Kurbeln gibt). Wenn man ein (Zitat) "SRAM-kompatibles...
Ich bin vergangenen Sonntag den Taurista in Gold gefahren. 12h:18min Gesamtzeit, davon ~ 30 Minuten Standzeit für Wasserversorgung, Flaschen auffüllen, Gels und Riegel aus dem Rucksack raus kramen usw.
Unterwegs war das meine Verpflegung:
Am Weg hin gab es noch Frühstück mit ~ 1500 kCal...
Naja, mustergültig dicht sind die Dubnital bei mir bisher nicht. Nach zwei - drei Tagen Standzeit muss ich schon ordentlich nachpumpen. Deutlich mehr, wie ich das von anderen Reifen im Haus gewohnt bin. Vielleicht wird’s noch, mal sehen.
Du hast ja nicht nur Fett und frisch zugeführte Nahrung als Energiequelle, sondern auch noch den Glykogenspeicher der Muskeln und Leber (ganz grob ~ 2000 kcal bei trainierten Hobbysportlern).
Du sagst, du kannst 28g Fett pro h verstoffwechseln, das sind ~ 250 kcal, ~ 300-400 zusätzliche kann...
@Schnitzelzauber das isst du echt alles WÄHREND einem Stoneman? Ich kann mir für mich schwer vorstellen, so viel unter Belastung "festes" essen runter zu bekommen.
Vor solchen Runde spachtel ich beim Frühstück ordentlich rein. Marmeladebrote, Honigbrot, Waffeln, halt Zeug mit viel Zuckergehalt...
Das sehe ich auch so. Klar, höhere FTP heißt auch, dass die unteren Bereiche mit mehr Leistung gefahren werden, aber fürs durchkommen zählt nur eine ausgezeichnete Grundlage, und die kann von der Schwelle nicht ablesen.
Ich hab den letzten Formcheck für Sonntag noch einen Stoneman eingeplant ;-).
Naja, ich habe die hohen Tauern vor der Haustüre. Da gibt es selbst in schlechten Wintern Schnee ;-). Die 20.000 hm waren aber über den ganzen Winter, da waren im Dezember schon einige dabei.
3,7 w/kg bin ich gerade, 2022 waren es 3,6.
Die Strecke ist heuer anders als die letzten Jahre. Der Hallstätter Salzberg kann wegen Bauarbeiten bei der Seilbahn nicht gefahren werden (bzw. für uns Normalsterbliche fällt das rauf schieben weg), dafür ist die erste Hälfte aus bekannten Anstiegen neu zusammen gestellt, so dass sich wieder ~...
ok, kann sein, dass es gleich wie 2024 ist. Da habe ich gar nie nachgesehen. Den Taurista bin ich zuletzt vor 3 oder 4 Jahren gefahren, und dort ging die Runde noch anders über den/das Hochgründeck.
ist zufällig schon jemand die neue/aktuelle 2025er Version vom Stoneman Taurista gefahren und kann was zum neuen Abschnitt sagen? Reine Forstautobahnen oder gibt es dort neue Trails?
Richtig verarbeitet (Zement lange einziehen lassen, bevor man die Flicken drauf klebt und dann mit genügend Druck über Nacht trocknen lassen) halten die TipTop Flicken ein Reifenleben lang dicht. Die habe ich schon oft erfolgreich verwendet.