Aktueller Inhalt von klppsthl

1. klppsthl

Hope rs4 Freilaufkörper an Hope pro4

Etwas zu spät aber falls mal jemand über die Suche darauf stößt: Eddie liegt mit seiner Vermutung richtig, ich habe es seit längerer Zeit so im Einsatz. Eine RS4 Nabe, die mit HG Freilauf ausgeliefert wurde, habe ich irgendwann auf einen Pro4 XD Freilauf umgerüstet. Funktioniert prächtig, ist...
  2. klppsthl

Zeigt her die "Gravel Bikes"

Zu 99% bin ich ja stiller Mitleser, aber das Bild ist mir gerade beim Stöbern begegnet und dann will ich damit doch auch mal was beitragen. Und meine bessere Hälfte gleich mit. 😄 Das Bild ist aus dem letzten Sommer und an meinem Rad wurde mittlerweile mit Ratio Kit und GX Schaltwerk auf 1x12...
  3. klppsthl

Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich diese Odyssee auch gerade hinter mit habe. Mir war anfangs gar nicht so wirklich bewusst, dass ich breite Füße habe. :o Meine alten Shimano hatte ich einfach zwei Nummern größer gekauft und bei längeren Fahrten hatte ich trotzdem immer Taube...
  4. klppsthl

Der Gravelreifen-Thread

Der Thundero war bei mir auf Duke World Runner 25 mit Tesa 2489 schon ohne Milch sofort dicht, bin sogar ein paar Wochen so rumgefahren. Nach ca zwei Wochen musste ich nachpumpen, vor allem am Hinterrad. Seit gestern jetzt mit Milkit und ich sehe bisher nichts schwitzen. Zum Vergleich: Mit einem...
  5. klppsthl

(guter?) Zentrierständer aus Asien von bspw. Aliexpress

Danke! Dann habe ich wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt, mir kam das schon komisch vor.
  6. klppsthl

(guter?) Zentrierständer aus Asien von bspw. Aliexpress

Dazu hätte ich ein Frage: funktioniert das wirklich zuverlässig mit den Messuhren? Ich habe mir den 3min19s kürzlich auch besorgt und mein Exemplar ist leider nicht besonders stabil (näheres im anderen thread). Das Vorbild von Parktool und auch der ähnliche Nachbau von Rose sind deutlich...
  7. klppsthl

3min19sec Zentrierständer - Erfahrungsberichte

Habe mir den Zentrierständer nun auch besorgt und bin etwas enttäuscht. Dass das Gerät nicht mittig ausgeliefert wird, war mir klar, das konnte ich halbwegs schnell beheben. Angesichts des Materialaufwands ist mein Exemplar aber erstaunlich labil. 😳 Ich kann die Arme mit wenig Kraftaufwand...
  8. klppsthl

Der Gravelreifen-Thread

Das habe ich hier zu verschiedenen WTB Reifen nun schon mehrfach gelesen und ich musste die Erfahrung leider auch schon machen. Bei mir war es ein Riddler, beim ersten Mal konnte ich es noch gut abfangen und habe es auf Dreck/Öl auf der Straße geschoben, da der Reifen wirklich völlig ohne...
  9. klppsthl

Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren

Verdammt, ich war wohl zu langsam. 🥲 Musste noch herausfinden, ob ich damit auch die XPLR Kassetten schalten kann, immerhin bin ich an der Stelle jetzt schlauer: das hängt wohl einfach von der Kette ab, da SRAM für diese Kassetten die Flattop Ketten vorsieht, diese aber nicht über die...
  10. klppsthl

Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren

Ich will das Ganze nun auch mal angehen und habe mir dazu bereits im April sehr günstig eine Rival 1 geschossen, kam dann aber nicht mehr zu dem Projekt. Eine Sache ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar: es gibt ein wide und ein road kit, die sich aber vor allem bezüglich der Schaltwerke...
  11. klppsthl

Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Richtig erkannt, sind noch die originalen Dichtungen. Hatte ich bereits befürchtet, dass das einfach am normalen Alterungsprozess liegt. Werde mir dann die entsprechenden Teile besorgen, scheint ja eine gute Quelle dafür zu geben. 😉 Das wird dann was für einen Winterabend in der Werkstatt. Zum...
  12. klppsthl

Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Ich habe mein GT und die 98er Bomber Z2 mittlerweile einige Sonntage und 100km bewegt und bin immer noch sehr zufrieden. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass der Ölverlust auf den Bildern, wie er sich mittlerweile auch nach kurzen Ausfahrten zeigt, nicht normal ist: Ich vermute mal...
  13. klppsthl

[Shimano BR-M7100] Zwei verkantete/gebrochene Kolben in Folge

Dann will ich mich mal mit einer BR-M7100 einreihen: Nach einem Sturz hat die vordere Bremse plötzlich gequietscht und irgendwann nicht mehr gebremst: Öl auf den Belägen. Äußerlich war keine Beschädigung festzustellen, das Rad ist auch nicht auf die Bremse gefallen. Also alles zerlegt und...
  14. klppsthl

Noch Mal eine Rückmeldung: Dank eurer Infos habe ich mittlerweile geschnallt, wie die Gabel funktioniert und sie entsprechend eingestellt. 👍 Mit der Schlitzschraube war ich anfangs deutlich zu zaghaft, der Vorbesitzer hatte sie extrem weit raus gedreht und bei meinen ersten Versuchen passierte...
  15. klppsthl

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Dann lag ich mit meiner Vorstellung doch nicht ganz sooo weit daneben. Ich werde mich Mal an der Einstellung versuchen und schauen, wie es am besten passt, ansonsten werde ich hier wieder vorstellig. 😁 Das Öl lasse ich bis zum nächsten Service so drin...
Zurück