Aktueller Inhalt von KLT

  1. K

    Hat jemand schon mal XT Kurbel (785/2-fach) mit 22 - 38 gefahren?

    Die Frage wurde bereits gestellt, aber noch nicht konkret beantwortet. Vielleicht gibt es ja jemanden der diesen Umbau schon gemacht hat. XT FC-M785 Kurbel 2-fach mit XT-Umwerfer und RaceFace Turbine Kettenblätter 22/36. Passen die Blätter auf die Kurbel?
  2. K

    Erfahrungen mit "Light-Schläuchen"?

    Aus meiner Sicht nichts. Gemütlich einen Stein oder Baum zum Sitzen aussuchen und dann den Schlauch flicken. :)
  3. K

    Erfahrungen mit "Light-Schläuchen"?

    Eigentlich ist es nicht bewiesen, dass ein 150g-Schlauch schneller einen Defekt hat als ein 230g-Schlauch. Abgesehen davon find ich es gar nicht so schlimm wenn ich einmal einen Schlauch wechseln/flicken muss. Auf jeden Fall weniger schlimm als die Schweinerei mit der tubeless-ready-Milch.
  4. K

    Fahrtechnik Fully oder Federung ohne Dämpfung ?

    Wenn man das Gefühl hat, dass die Räder am Boden kleben, dann funktioniert die Federung/Dämpfung. Genau das, und nur das ist die Aufgabe der Federung/Dämpfung. Man nennt es Radanbodenkleb! Man kann natürlich die Federung auch blockieren, dann ist Funktion dahin. Ist aber so sinnvoll wie z.B...
  5. K

    Enduro-Reifen

    @MiWisBastelbude+zichl danke für die Rückmeldungen. So hatte ich mir das auch gedacht. Wollte mich nur noch vergewissern bevor ich den Reifen wende und mich dann das erste Mal an das Thema TR wage!
  6. K

    Enduro-Reifen

    Da es hier gerade um den TrailKing geht hätt ich eine Frage betreffend der Laufrichtung. Theoretisch ist die Laufrichtung vorne und hinten unterschiedlich. Jetzt hab ich aber den Eindruck hinten wenig Bremsgrip zu haben. Wenn man den Hinterreifen mit der Laufrichtung wie vorne montiert, hat man...
  7. K

    Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

    Dasselbe Verhalten bei meiner SoloAir 130mm 2014 Modell. Im Neuzustand hab ich Öl eingefüllt und die Schaumringe getränkt. Zu Beginn war die Sensibilität ganz ok für eine Luftgabel. Jetzt ist sie 40-50 Std. in Gebrauch und sie wird zunehmend bocklig. Muss wohl die Luftseite nachschmieren. Ach...
  8. K

    650b Trailking oder MK2?

    Die ganzen Geschichten die man hier liest sind wohl eher tubeless NOT ready!
  9. K

    MTB kleiner Uebersetzung bei 27.5Zoll

    Die ganze Rechnerei ist doch lächerlich. Die Differenz zwischen 26" und 27.5" entspricht in etwa einem Gang. Und wenn du einen Anstieg zu bewältigen hast, bei dem der kleinste Gang zwei Stunden lang schmerzt, bist du froh ist der Kleinste nicht noch grösser. Ganz einfach.
  10. K

    Was bringt Kashima am Dämpfer?

    Weiss jemand hier um welche Beschichtung es sich bei "Kashima" handelt?
  11. K

    Helius TB 29er

    Ja, das hab ich auch gelesen. Darum bin ich ja auf das TB aufmerksam geworden. Das wären genau meine Anforderungen. Nur, auch bei N gibt es Marketingleute. Und die lügen für gewöhnlich das blaue vom Himmel!
  12. K

    Helius TB 29er

    @trailterror genau, die Frage ist wo liegt der Schwerpunkt beim Helius TB? @nmk an den Schrägkugellagern kann man sich ja erfreuen. Aber mit den Gleitlagern? Wie sind den die Erfahrungen in Sachen Dreck und dem daraus folgenden Verschleiss?
  13. K

    Helius TB 29er

    Ich häng mich mal hier mit rein! Hallo an alle, ich melde mich hier wieder zurück nach mehreren Jahren Abwesenheit. Nein, ich bin nicht fremdgegangen. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Biken an den Nagel hängen. Zuerst waren es die Bandscheiben, und als ich diese langsam in den...
  14. K

    Zeig was Du hast! - Teil 2

    @wodan sehr schön! Wie hast du denn die hintere Bremsscheibe montiert. Ist der Alu-Stern nicht von der anderen Seite angesenkt für die Befestigungsschrauben?
  15. K

    Dämpfer-Eigenbau

    Also wenn man den Kraft-Weg-Verlauf einer Luftkammer "linearisieren" will, dann ist der skizzierte Weg eine Möglichkeit. Wer schon einmal eine ATA-Kartusche einer Marzocchi-Gabel geöffnet hat, erkennt das Prinzip von player599. Dort allerdings mit nur zwei Kammern. Und die Reibung ist auch bei...
Zurück
Oben Unten