Aktueller Inhalt von kohpa

  1. kohpa

    Leichtbau E-MTB

    Ich habe offenbar einen etwas speziellen Körperbau? Sie nannten mich auch Spinne (dünne, lange Beine) Ich bin 179 cm gross und habe Schrittlänge 88. Der E-Ultimate ist Rahmengrösse M/L für 168 - 185 cm In natura sieht es weniger krass aus als auf den Fotos. Die Sattelstütze ist in der...
  2. kohpa

    Leichtbau E-MTB

    Hier mal ein paar Bilder Wie bereits erwähnt habe ich bei Thömus den Rahmen mit Kurbel, Steuerlager und durchgesteckten Kabelhüllen und der Bremsleitung hinten gekauft. Vom Lightrider Ganbaru hatte ich noch ungebrauchte Verschleissteile wie Reifen, Bremsscheiben, Kassette, Kette und auch...
  3. kohpa

    Leichtbau E-MTB

    An meinem E-Ultimate könnte ich leicht 14 Gramm sparen. Eine Klingel braucht es ja nicht mehr unbedingt. Für unter 14 kg reicht das aber auch meilenweit nicht.
  4. kohpa

    Leichtbau E-MTB

    Hast du die selber aus einem Titanrundstab gefertigt? Geht ja ohne spezielle Werkzeuge kaum. Das teuflische Metall lässt sich eigentlich nur mit exorbitant teuren Hartmetall-Werkzeugen bearbeiten. Ich habe damals für mein Rocky die Hinterbau- und Dämpferlagerung aus Titan gefertigt. Für das...
  5. kohpa

    Leichtbau E-MTB

    Hallo Hawpower, Hallo Alle die mich noch kennen oder noch nicht kennen. War hier mal unter "Opaflink" aktiv mit den Projekten Rocky-Mountain Element Team und Scott Scale 10. Ich werde dieses Jahr 73 und mit dem flink ist es schon etwas vorbei. Opa bin ich aber noch. Der Leichtbauvirus hat mich...
  6. kohpa

    29er Galerie

    Wenn du immer etwas am Ball bleibst, kann man bis ins höhere/hohe Alter noch respektable Leistungen erbringen. Es gibt Frauen und Männer die laufen noch in einem wesentlich höheren Alter noch Marathons usw. Ich darf mich glücklich schätzen, wurde ich bis jetzt von grösseren gesundheitlichen...
  7. kohpa

    29er Galerie

    Jetzt sind wir genau bei dem Punkt wo die Frage gestellt wird, ob ein solches Bike von einem Oldie wie ich einer bin noch gefahren werden darf. Diese Frage habe ich mir tatsächlich auch etwas gestellt, da ich von Natur aus eher zurückhaltend bin. Ich suchte ein etwas leichteres 29 Fully, und...
  8. kohpa

    29er Galerie

    Shimano ist ein Aufkleber den ich zu gegebener Zeit noch entfernen werde. Die Thömus Werbeaufschrift ist schon sehr dominant und ist auch nicht unbedingt mein Ding. In Natura stört er jedoch etwas weniger als auf den Fotos. Musste halt bei den TV-Uebertragungen zu lesen sein. Ich hätte das Bike...
  9. kohpa

    29er Galerie

    ein wenig kann ich dir beipflichten.
  10. kohpa

    29er Galerie

    "Thömus" verkauft vom Original-Flückiger-Tokio-Bike 100 Stück für CHF 8'888.- inklusive einem Trikot und Hose. Auf der Hompage rechts oben das Dropdown-Menue öffnen und unter "Ganbaru" nachsehen Da ich es selber zusammengeschraubte bezahlte ich etwas weniger. Man kann das Bike genau in der...
  11. kohpa

    29er Galerie

    Hallo zusammen. 2007 und 2012 war ich ziemlich aktiv im Leichtbauforum dabei. Ein Rocky Mountain Element Team und ein Scott Sacle 10 habe ich damals mit einigem Aufwand aufgebaut. Das leichte Scott fahre ich auch heute noch. Aber eigentlich nur noch Strasse und Forststrassen. Macht einfach immer...
  12. kohpa

    Race Face Next SL Kurbel hat Spiel

    Bei meiner Next SL hat sich am linken Kurbelarm das Alu-Inlay der Kurbelachsenaufnahme auch gelockert. Hat Race Face da ein Problem? Bei einem 66 jährigen Rentner mit 68 kg Körpergewicht müsste das Ding doch halten? Gut, bei der Lightning Carbon habei ich das Pedal-Inlay auch ausgebrochen. Ich...
  13. kohpa

    leichteste Serienbremse

    Hallo, habe auch mal wieder im Forum geschnüffelt. Ich suchte für mein Scott Scale eine neue Bremse. Nicht dass die Hope Race V2 nicht mehr funktionieren hat, aber ich wollte eine Bremse bei welcher die Handkräfte etwas geringer und die Dosierbarkeit besser ist. Nach dem Durchforsten von...
  14. kohpa

    Conti Race King

    ja, sind 2.2er Hatte gerade eine Idee, wie ich das Volumen der neu gekauften Reifen mit einem neuen Reifen aus dem Vorjahr vergleichen kann. Reifen mit der Lauffläche nach oben auf der Wekbank auslegen und flachpressen (Schraubzwinge und kurzes Kanntholz). Danach die Reifenbreite messen...
  15. kohpa

    Conti Race King

    Ich habe kürzlich von bc zwei RaceKing Supersonic bekommen. Wiegen 440 und 452 Gramm. Die zur Zeit montierten Exemplare von 2010 wogen 439 und 465 Gramm. Ob die neuen weniger Volumen haben, kann ich noch nicht sagen, da ich sie erst im Sommer aufziehen werde.
Zurück
Oben Unten