Aktueller Inhalt von L&S

  1. L

    Liteville/Syntace wechselt den Besitzer

    Doch, und genau das haben wir gemacht, deine Sehnsucht wird erfüllt. 2,5 mal! Das K.I.S. ist die Bonus-Frechheit obendrauf, nach der kein Mensch gefragt hat. Auch ich nicht! 😊 LG Jo Ps. Das K.I.S. System macht vom Kraftverlauf und Betrag ziemlich genau das Gegenteil von den wohlbekannten...
  2. L

    Liteville/Syntace wechselt den Besitzer

    ...ja, und das ganz im Ernst. Und obendrauf ungefragt eine kleine Frechheit. Mit zwei Federn. Ohne Vogel. LG Jo
  3. L

    Liteville/Syntace wechselt den Besitzer

    Ja, Du bekommst das. ...und ein bisschen Alu ist auch dabei. ;-) LG Jo
  4. L

    Liteville/Syntace wechselt den Besitzer

    Liebe Liteville-Freunde und liebe Freunde anderer gepflegter Mountainbikes, erlaubt mir zu diesem denkwürdigen Anlass heute den Deckel unseres Nähkästchen etwas anzuheben: Wir haben die letzten 2,5 Jahre kein bisschen gepennt. Sondern genau das entwickelt was viele von Euch sich hier in den...
  5. L

    Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

    Liebe Liteville-Freunde und liebe Freunde anderer gepflegter Mountainbikes, erlaubt mir zu diesem denkwürdigen Anlass heute den Deckel unseres Nähkästchen etwas anzuheben: Wir haben die letzten 2,5 Jahre kein bisschen gepennt. Sondern genau das entwickelt was viele von Euch sich hier in den...
  6. L

    Liteville 301 MK10

    Lieber RolandMC, am angenehmsten und effektivsten ist es, wenn du den "Hebeeffekt" gerade nicht mehr vordergründig bemerkst, er aber solide existiert. Da optimieren wir bei jedem neuen Mk und jeder neuen Hebel / Federbeinabstimmung immer wieder darauf hin, trotz deutlich längeren Federwegen und...
  7. L

    Liteville 301 MK10

    Lieber Supasini, Ja, da hast Du völlig recht. Der lange Hebel ist an dieser Stelle püchologisch etwas ungünstig ...kinematisch und statisch eher etwas günstig. Wie hoffentlich deine persönliche Statik inzwischen auch wieder. Lieber Hands Diamond, kein Problem, verstehe schon was Du meinst...
  8. L

    Gute Gründe ein Liteville zu fahren

    Das ist einfach eine durchgeschweisste Stelle die man sich gerade bei Aluminium - und gerade an dieser Stelle - wärmstens wünscht. Wenn man Rahmen bauen will, die halten. Dazu braucht man dann nämlich an hochbelasteten Stellen die Festigkeit des gesamten Wandquerschnitts, nicht nur 50% oder...
  9. L

    Liteville 301 MK10

    Zu a): Oberflächlich betrachtet könnte man das meinen, aber der LV 301Hinterbau ist dadurch bergauf nicht unsensibler: Ein konventioneller Hinterbau ohne Kettenzug induzierte Abstützung sinkt zügig immer so weit ein, bis zwischen der (wippenden) Fahrermasse und der Spannenergie der...
  10. L

    Liteville 301 MK10

    Hallo, die machbare Mindestproduktionsmenge für geschmiedete Syntace-Vorbauten beträgt 1000 -3000 Stück/Grösse, abhängig von Legierung und techn. Schmiedesituation des Teils. Fertige LV 101 Rahmen auf dem Reißbrett? Die gab es mal vor guten 3 Jahren. Bei Syntace und Liteville produzieren wir...
  11. L

    SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

    Hallo Scylla, dein Problem des hakeligen "Ablaufens" der Kettenglieder von deinen altgedienten vorderen Kettenblättern weist darauf hin, dass Du mindestens einmal eine Kette zu lange gefahren bist. Dies verändert die ursprüngliche 12.7 mm Teilung deiner Kettenblätter sowie ihre Zahnform...
  12. L

    SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

    Hallo Muffley, Danke für das Ingenieurskompliment. Die "perfekten, aber nur für sehr spezielle Einzelkonfigurationen" sind in Wirklichkeit die mit grossem Abstand weitverbreitetsten Kettenblatt/Tretlagerkombinationen wie z.B. Shimano XT bis 3-fach 44 Zähne. Exotischere Kombinationen mit...
  13. L

    Liteville 301 Hinterbau

    Liebe Scylla, klar gerne, bist jederzeit willkommen, auch dem Gardasee-Festival (bitte rechtzeitig Termin ausmachen). Das stimmt schon im Wesentlichen was Du oben schreibst. Erwähnenswert wäre hierzu allein noch der Hinweis, daß das "weniger staubsaugen" im Wesentlichen nicht vom...
  14. L

    Liteville 301 Hinterbau

    Lieber Rayc, es gibt Räder die weicher ansprechen als ein 301, selbst wenn es ein 301 Mk8 160mm ist. Zum Beispiel das Liteville 901 wie du schon ganz richtig schreibst, das neue Liteville 601 oder andere Enduro / DH-lastige Bikes. Das muss in gewissem Umfange so sein, denn das Liteville 301...
  15. L

    LV MK 7,5 Custom-Galerie

    Lieber Biker Wug, nett von Dir das Du auch in Mittelfranken eine "Alt / Neu" 301-Vergleichsmöglichkeit anbietest. Man muss die zwei einfach selbst probieren statt stundenlang zu sinnieren. Hast Du vielleicht noch ein orig. Mk1 -3 aus deinem Bekanntenkreis? Dann wäre der direkte hier...
Zurück