Aktueller Inhalt von LaPalma

1. L

Fiese Pflanzen in den Wupperbergen???

O.k. der Titel ist vielleicht etwas merkwürdig. Das ist meine Frage aber wahrscheinlich auch. Am vergangenen Wochenende hatte ich in Solingen rechts und links der Wupper den Eindruck, dass sich auf den Trails vermehrt der Riesenbärenklau (Riesenkerbel, Herkulesstaude) ausbreitet. Zurzeit...
  2. L

GPS Gerät ohne Kartendarstellung, aber mehr als 500 Wegpunkte

Neuling bin ich zwar auch noch, irgendwie. Aber mittlerweile zumindest mit der Theorie vertraut. Meiner Meinung nach verwechselst Du hier Trackpunkte und Wegpunkte. Das Gerät kannst Du auch ohne Karte nutzen, Du hast dann zumindest die Basemap unterliegen., denn die ist ab Werk...
  3. L

MapSource - Routen: Aus zwei mach eins. Geht das?

Super, danke. Das hat bestens geklappt. Merkwürdig nur, dass ich das über die Suchfunktion im Naviboard nicht vorher schon gefunden habe?! La Palma
  4. L

Routen. Und ich möchte keine Zwischenstopps (Oder vielleicht doch?) setzen, sondern zwei Routen zu einer zusammenfügen. Wenn ich z.B (versehentlich) eine komplette Route in Teilabschnitten geplant habe. Also nicht Tracks zusammenfügen, sondern Routen zusammenfügen! La Palma
  5. L

Nun habe ich schon etwas mit meiner Topo Deutschland herumgespielt. Die Verzweiflung macht sich auf der ganzen Linie breit :mad: . Mein aktuelles Problem: Wie kann ich aus zwei angrenzenden Routen eine machen? Geht das? Bei der Planung gehe ich freiwillig (manchmal auch unfreiwillig)...
  6. L

Klick-Adapter von Bikertech - Erfahrungen gesucht.

Hallo, gestern habe ich zum ersten Mal eine GPS-Schale von Bikertech live gesehen. Die ist gar nicht so (zu) groß, wie ich dachte. Eigentlich konnte ich mir nie vorstellen, solch eine Schale fix an meinem MTB zu befestigen. Wie sieht denn das aus, ständig so ein Teil am Lenker spazieren...
  7. L

Garmin Topo Deutschland vs. Top50 -- Welche ist besser?

Eine Vektorkarte hat keinen Maßstab, der Maßstab beim Betrachten auf dem Bildschirm hängt vom Zoomfaktor ab. Aber, wenn Karten auf der Basis von Kartengrundlagen erstellt werden. Dann ist ein Karte auf der Grundlage von 1.25.000 detailreicher als eine Karte, die auf der Grundlage von 1:50.000...
  8. L

Sattel für längere Touren

Diesen Service haben die schon ewig bei Rose, entweder vor Ort einen Testsattel mitnehmen, testen und diesen behalten oder gegen einen neuen eintauschen :daumen: . Oder eben zurückgeben und ein anderes Modell wählen. Oder ganz zurück geben. Das geht auch über den Versand. Pi mal Daumen gilt...
  9. L

Stimmt ich habe bisher gar keine diditale Karte. Das GPS-Modell habe ich ausgesucht (leider noch bevor Garmin die Preise gesenkt hat:( ), weil es kartenfähig ist und ich nicht nur nach schwarzen Linien auf grauem Display, orientierungslos durch die Landschaft radeln möchte. Dementsprechend...
  10. L

Hallo, zugegeben meine GPS-Kenntnisse sind noch recht spärlich. Zu meinem Garmin etrex vista fehlt mir noch eine geeignete Karte. Die Open Source Karten habe ich mir für mein Hausrevier angesehen und für leider (noch) nicht brauchbar befunden. Außerdem verstehe ich da sowieso ziemlich...
  11. L

Suche: Satteltasche, die richtig stabil ist

Gerade dieses 'nervende durchfädeln' finde ich extrem praktisch. Da klappert nichts, da wackelt nichts, was bei den Klicksystemen nach einiger Zeit und einigem Matschbewurf doch passiert. Das hält bombenfest und ist ohne zusätzlichen Adapter auch am zweiten Bike nutzbar. Die Tasche hängt...
  12. L

Dämpfer nicht im Rahmendreieck - welche Marken?

Normalerweise habe ich bei den Test in der bike auch immer ein ungutes Gefühl. Punktabzug z.B. wegen zu weicher Griffe, solche Teile sind Geschmackssache, leicht zu wechseln und gehören nicht in die Gesamtbewertung. Auch sonst wirken die Test manchmal unseriös. Meine Meinung. Aber woran soll...
  13. L

Danke für Eure Antworten Stimmt es gibt da ein paar Rotwild, aber bei den restlichen genannten Marken ist doch der Dämpfer genau da, wo er mir nicht gefällt!?! Die Centurions, oder auch Meridas (aus dem gleichen Hause) gefallen mir auch ganz gut. Leider habe ich die noch nicht live...
  14. L

Hallo, bei Rahmen bevorzuge ich eher ein klassisches Design. Bei Fullys ist ja meist der Dämpfer im Rahmendreieck, was mir optische gar nicht zusagt (und außerdem keinen Platz für die zweite Trinkflasche lässt) :heul: . Nun gibt es einige Marken, bei denen das Rahmendreieck freibleibt...
  15. L

Gardasee - Wie ist das Wetter im Oktober?

Danke. In den meisten Klimatabellen ist der Oktober mit dem November zusammengefasst. Das ist natürlich Bullshit. Aber während der September noch mit einer Durchschnittstemperartur von 22° C angegeben wird, liegt der Durchschnitt im Oktober nur noch bei 15° C. Im Vergleich dazu der Mai...
Zurück