Aktueller Inhalt von LeFish

  1. L

    Wartungsaufwand Rennradbremse VS V-Brake

    Danke für die Antwort! Wegen der breiteren Reifen mach ich mir keine Sorgen - ich hab gerade wegen der schmalen diesen Rahmen in Bearbeitung =) Nun, an die Hebel hab ich jetzt mal ganz ehrlich zu letzt gedacht. Damals wie ich von Canti auf V-Break umrüstete hab ich überall gelesen HEBEL...
  2. L

    Wartungsaufwand Rennradbremse VS V-Brake

    Grüß euch! Nachdem bei mir ein massiver Umbau eines Trekkingrahmens bevorsteht möchte ich euch Fragen, inwiefern Ihr eine Shimano 105 BR-5600 einer BR-M 760 XT V-Brake vorziehen würdet? Insbesondere der Wartungsaufwand würde mich interessieren. Auch gerne verallgemeinert V-Brake vs...
  3. L

    Shimano XT Freilauf zum 2. mal geknackt

    Hi! Kurze Rückmeldung auch von mir: Nach den letzten paar Ausfahrten mit neuem Freilauf und neuem Zahnkranz (36Z) kann ich dieses Setup für Kletterer entgegen einem Vorredner von mir nur empfehlen. Durch die deutlich spürbar größere Übersetzung komm ich jetzt bei Stücken rauf, bei denen ich...
  4. L

    Shimano XT Freilauf zum 2. mal geknackt

    Hi! Bzgl Novatec-Nabe: Das Gewicht ist mir eh relativ wurscht. Ich bin alles andere als ein Gewichtsfetischist. =) Bzgl. Freilaufmessen: Kann ich leider nicht mehr - ich hab die Nabe gestern Nachmittag gleich zur Post gebracht. Sorry...
  5. L

    Shimano XT Freilauf zum 2. mal geknackt

    Hi! Hab grad mit ROSE telefoniert. Relativ unfreundlicher Support. Wahrscheinlich weil Freitag Nachmittag... Die wollen leider wieder die gesamte Nabe haben - da das bereits zum 2. mal is werd ich versuchen mir den Kaufpreis rückerstatten lassen. Mit einer neuen XT werd ich ich ja...
  6. L

    Shimano XT Freilauf zum 2. mal geknackt

    Angehängt hab ich ein Foto des Nabenkörpers im gesprungenen Zustand. Die Novatec-Naben gefallen mir sehr gut und sind preislich auch ok! Danke für den Tipp! Sind die DT-Swiss-Naben mit Zahnkranz-Freilauf wirklich so unkaputtbar wie alle meinen? Die kosten halt dann gleich das Doppelte von den...
  7. L

    Shimano XT Freilauf zum 2. mal geknackt

    Maschinenbau, ja. Evtl. hilft die steifere Konstruktion dieses "Spider"-Zahnkranzes auch noch etwas um die Belastungen über den gesamten Nabenkörper zu verteilen? Mir sind die 180 EUR für eine Nabe, die auch nur 4 Sperrklinken hat eben eine Vergleichssuche "wert" =)
  8. L

    Shimano XT Freilauf zum 2. mal geknackt

    Naja, ein Freilaufkörper kostet um die 30EUR - da leg ich dann noch 10EUR drauf und hab eine komplett neue Nabe. - Aber es wäre natürlich auch eine Möglichkeit nur den Freilaufkörper von der neuen Nabe abzuschrauben. Danke für den Hinweis! Aber was hält ihr von meiner Theorie, dass ich evtl...
  9. L

    Shimano XT Freilauf zum 2. mal geknackt

    Grüszi! Ich suche nach Alternativen zu meinem derzeitigen Setup: Shimano FH-T780(SHIMANO Deore XT Hinterradnabe FH-T780) und HG-50_32-11 - Kassette Nachdem bei meiner letzten Tour der Freilauf wiedermal zuerst geknackt und dann gehakt hat ahnte ich Schlimmes. Nachdem ich heute die Kassette...
  10. L

    Erfahrungen mit Shimano XT- Hinterradnaben oder: Was mache ich falsch?!

    Hi! Ist davon auszugehen, dass eine Nabe mit bereits werksseitig exakt eingestelltem Lagerspiel geliefert werden (zB Rose)? Das mit dem Einspeichen hab ich eben auf das Einstellen des Lagerspiels bezogen und zweitens auf eine durch falsche Speichenspannung evtl. vorhandene einseitige Belastung...
  11. L

    Erfahrungen mit Shimano XT- Hinterradnaben oder: Was mache ich falsch?!

    Hi! Ich möchte mal so in die Runde fragen, ob sonst auch jemand Vergleichbares mit seinen shimano XT HR-Naben erlebt hat: 1. Nabe Shimano XT M770: Nach ca. 3000 km Laufleistung auf meinem MTB fiel mir nachdem ich den hinteren Zahnkranz abnahm der ganze Freilaufkörper ohne Krafteinwirkung...
Zurück
Oben Unten