• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Likun

1. L

Knarzender Antrieb nach Kettenblattwechsel - Grand Canyon 8.0

Die Schraube habe ich ersetzt und siehe da, das Knarzen scheint weg zu sein... Was ein Aufriss für eine lockere Schraube. Leider scheint mir die Schraube, die ich als Ersatz verwendet habe, nicht sonderlich hochwertig zu sein. Beim Festdrehen habe ich schon gemerkt, wie sich der Innensechskant...
  2. L

Beim Versuch eben das Schaltauge abzuschrauben ist mir aufgefallen, dass der Schraubenkopf schon ziemlich durch ist. Kann gar nicht genau sagen, ob die vorher richtig fest saß oder nicht. Auf jeden Fall brauch ich jetzt erstmal eine neue Schraube. Ist das was spezielles? Durchmesser messe ich...
  3. L

Bin jetzt erst dazu gekommen, musste mir noch neue Konusschlüssel besorgen. Die Maße von Nabe und Rahmenabstand könnten sich um max. 1-2mm unterscheiden, 100%ig auf den Millimeter genau konnte ich das nicht messen. Die Bremse schleift nicht. Die Nabenkappen habe ich mal gelöst und festgezogen...
  4. L

Es scheint mir tatsächlich die Steckachse zu sein. Beim los- bzw. festschrauben der Steckachse habe ich schon dieselben Knackgeräusche wahrnehmen können. Bin mal vorsichtig mit gelöster Steckachse gefahren und konnte das Knacken da nicht feststellen. Hab natürlich nicht Vollgas gegeben, also 100...
  5. L

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde jetzt am Wochenende nochmal ein bisschen was testen und rumschrauben können. Modell ist das Grand Canyon AL 8 BJ 2020: https://99spokes.com/de-DE/bikes/canyon/2020/grand-canyon-al-sl-8.0...
  6. L

Danke für den Input. Die hatte ich auch schonmal gesäubert und fest geschraubt. Ist allerdings eine Dropperpost verbaut - kann ich hier irgendwas besonders prüfen? Ist mein erstes Rad mit Dropper. Die lässt sich ja leider nicht so einfach komplett ausbauen, sonst hätte den Sattel einfach mal...
  7. L

Hallo zusammen, Vor einer Weile musste ich feststellen, dass bei meinem Grand Canyon 8 (BJ 2020) die Kettenblattschrauben gebrochen waren. Im Prinzip genau dasselbe Problem wie hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/passende-kettenblattschrauben-finden.920752/ Daraufhin habe ich das Kettenblatt...
  8. L

SLX Schalthebel gegen XT Schalthebel tauschen

Ja genau, leider kein ispec. Danke dir, dann werde ich den probieren.
  9. L

SLX Schalthebel gegen XT Schalthebel tauschen

Moin, Meine Anfängerfrage sollte von euch vermutlich schnell beantwortet sein. Kann ich an mein Grand Canyon 8 (2020) den SLX Schalthebel gegen einen XT Hebel tauschen? Diesen hier: https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-sl-m8100-12-fach-schalthebel-rechts Kassette ist auch eine SLX. Alle...
  10. L

Grand Canyon - Lack 'reparieren'

Natürlich hat technisch mehr Priorität als optisch. Was habe ich technisch denn zu befürchten?
  11. L

Danke. Auch wenn es nur optisch ist, lässt sich das ohne allzu großen Aufwand ausbessern? Einfach wieder mit Klarlack drüber? Oder wird das dann mehr schlecht als recht?
  12. L

Hallo zusammen, Mein Grand Canyon 8 hat leider am Oberrohr eine unschöne Stelle abgeplatzen Lack (oder Schutzschicht?). Woher das genau kommt kann ich nicht sagen. Die Stelle lässt sich aber mit etwas Kraft mit dem Fingernagel vergrößern... Was ich leider auch getan habet. Gibt es eine...
  13. L

Orbea Alma L oder XL? 186 cm 87SL

:D Habs korrigiert, danke für den Hinweis.
  14. L

Orbea Alma L oder XL? 186 cm 87SL

Hallo zusammen, Ich würde gerne von meinem Merida BIG.Nine XT Edition 2018 auf ein anderes MTB wechseln. Prinzipiell ist das Merida nicht verkehrt, aber irgendwie komme ich mit der Größe oder der Geo bei Fahrten 30+ min nicht klar, wird dann unbequem. Ich bin mir nicht sicher obs an der größer...
  15. L

Ghost Nirvana Tour

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe allerdings noch so meine Zweifel. Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Merida in XL mir einen Tick zu groß ist, dann sollte L beim Nirvana eher passen - oder? Hier zum Vergleich...
Zurück