• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von löösns

1. löösns

Neue Shimano XT Bremse M8220: Erfahrungen und kurze Fragen

Hallo Zusammen Vielleicht können wir hier einen Thread führen, indem Erfahrungen mit der neuen XT Bremse ausgetauscht und kurze Fragen beantwortet werden können. Ich komme von der MT7 und einer Shigura mit bisherigem SLX Geber (M7100) und MT5 Bremssattel. Ich kenne auch die bisherige XT/SLX...
  2. löösns

Drucktabelle AWK Lyrik 180

Hallo Mc^2 Hast du das Ding noch immer drin? Wie ist das Setup inzwischen?
  3. löösns

Shimano XT M8220 MTB-Bremsen im Test: Genauso gut und leicht wie XTR!

Ich probiere jetzt einmal 220 mdrp aus und eben sinter green. denke das dürfte die Schwäche beheben. Die Wave scheibe habe ich einmal an die mt5 Shigura mit Magura Race Belägen gemacht. Da merke ich dann schon, ob die Scheibe das Schwache Glied ist. Wiege 85, ja schon eine schwere Kombi mit...
  4. löösns

Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning

Bei dir in dem Fall nicht das gewünschte bewirkt? Mit Versand in die Schweiz kaufe ich wahrscheinlich lieber hierzulande neu… 😢 Aber eben: Aktuell fühlt sich meine 38er ohne Tokens recht gut an…
  5. löösns

Ich denke da wirst du beim normalen Fahren ziemlich tief im Federweg stehen... wenn man das mag, kann das wohl schon funktionieren. Ich sehe auch in vielen Videos, dass einige mit ihrer 38er sehr tief im Federweg fahren und das wohl toll finden... Ich habe bei meiner 38er Elite E-Tune (die...
  6. löösns

Shimano XT M8220 MTB-Bremsen im Test: Genauso gut und leicht wie XTR!

Zu meiner Überraschung fanden sich an meinem Orbea Wild die neuen XT Bremsen mit 203mm Galfer Wave Scheiben. Gleich meine Hausrunde gemacht und beim langen Downhill hat die Bremse direkt versagt. Fühlte sich an wie verglast, da kam keine Leistung mehr auch wenn ich maximale Hebelkraft gab. Hab...
  7. löösns

Das ist leider der Klassiker. Die Fox 38 ist einfach viel zu progressiv konstruiert, daraus resultiert das von dir beschriebene. Wenn man den Federweg ganz ausnutzt hat man in der Mitte des Federwegs keinen Gegenhalt. Oder eben Gegenhalt passt aber man hat eine 150er statt 170 oder 180. Ich...
  8. löösns

Vorgehen zum Auspressen von Buchsen und Bolzen bei Fox-Dämpfer

Danke Leute für die schnelle Hilfe!!! Echt toll! Sogar in einem alten Thread!
  9. löösns

Dann noch eine andere Frage: Ist das normal, dass man schon das halbe Gewinde gebraucht hat, bis die Feder fest sitzt? Oder könnte man auch eine etwas längere verbauen oder würde das die ganze Kennlinie des Bikes versauen? Ah und übrigens: Passen Fox Federn auch für RS? Das orange würde...
  10. löösns

Also das wäre das Einpresswerkzeug, damit kann man aber nur einpressen, oder? Das sieht aus, als könnte man die Buchse auch auspressen in diese Glocke rein, Danke für den Tipp! Dennoch dumm, dass man dafür extra ein Werkzeug braucht... Und ist das Ding eigentlich eingeklebt? Mit schien es...
  11. löösns

Wie bringt man so eine Buchse raus?
  12. löösns

Öl auf Wachs?

Super, Danke euch! Habe die neuen Kette meines Sohnes mit Pinselreiniger oder Terpentin oder sowas in einem Gurkenglas entfettet, Kasette und Ritzel vorne mit Kettenreiniger und am Ende doch noch Bremsenreiniger, ist aber nichts davon an Stellen gelangt, die nicht entfettet werden sollten...
  13. löösns

Öl auf Wachs?

Guten Tag Leute Ich denke über den Wechsel zu Wachs nach. Habe aber 2 Bikes und 3 Laufradsätze…. Fragen: 1. Wenn man sauber entfettet und mit Flüssigwachs gewachst hat und dann wieder zurück zum Öl wollte: Kann man auf die Wachskezte einfach wieder ölen oder muss dann alles wieder gründlich...
  14. löösns

Eure 20" Maschinen - Teil 2

Sooo... weil meine Freunde sich ein Dirtbike für den Pumptrack gebaut haben und ich beim Ausprobieren auch derart Freude bekam hab ich mir auch ein Pumptrack Tool geholt. Was so zu finden war für meine Größe (187) und mein Budget. Schnelle Reifen waren noch drin... Nach kurzem Service...
  15. löösns

BMX Nabe mit Discaufnahme???

Edith hat gemerkt, dass man für Discbrakes auch Aufnahmen braucht. 🤦🏻‍♂️ Bei Bikes inzwischen so selbstverständlich... 🤷🏻‍♂️
Zurück