Aktueller Inhalt von log11

1. log11

von 10/11fach HG auf Micro Spline

Tut es aber nicht, habe ich selbst hinlänglich ausprobiert. Man bekommt so nicht alle Gänge sauber zum Laufen. Mit der B-Schraube hatte ich damals in kleinsten Schritt viel probiert. Aber egal, die Bandbreite will ich nicht einschränken. Also 11-51 mit einem Ritzel mehr als jetzt. Somit wird es...
  2. log11

@K_Rei , richtig ich fahre die 11 fach 11-51 Deore Kassette mit dem RD-M7100 Schaltwerk. Da das Bike auch mal im Gebirge genutzt wird, ist das 51er Ritzel schon sinnvoll. Abgesehen davon muss man bei dem RD-M7100 bei Ritzel 11-51 bleiben. Mit 11-42 oder 11-46 schaltet diese nicht mehr sauber...
  3. log11

Gut zu wissen, ich danke euch. 👍
  4. log11

Hatte ich befürchtet. Kannst Du was zur Kompatibilität Sunrace CSMZ903 zu Shimano Schaltwerk / Shifter sagen?
  5. log11

@muelsan , ja das ist mir bekannt. Danke. Allerdings liest man hier immer wieder von Problemen von der Kombination Sunrace 12fach Kassette in Verbindung Shimano 12fach Schaltwerk und Shifter. Grund soll sein, dass die Sunrace Kassette minimal breiter also die 12fach Shimano Kassette ist. Ob das...
  6. log11

Hallo, ich fahre ein Giant Thoughroad mit 1x11 Shimano SLX Antrieb. Besonders bei den kleinen Ritzel sind mir inzwischen die Gangsprünge zu groß.( 11-13-15-18-21) Das ist bei 12 fach harmonischer abgestimmt mit 11-13-15-17-19-21. Konkret 17-19 wäre für mich hilfreich. Klar, ein Ritzel mehr...
  7. log11

Kompatibilität Sunrace mit Shimano

Eigentlich nicht. 116 Glieder zzgl. Kettenschloss. 11-46 auf 32T Kettenblatt mit 450mm Kettenstrebe. Laut Rechner passen 116 Glieder. Abgesehen davon läuft selbst die 11-51 Kassette sauber mit 116, obwohl das etwas zu kurz ist. Da wären 118 korrekt.
  8. log11

Ich hab jetzt nochmal zum Testen die alte CS-M5100 montiert. Schaltet sich wie geschmiert. Also liegt es tatsächlich an der Kombi Sunrace 11-46 mit 12fach SLX Schaltwerk.
  9. log11

Alternativüberlegung. Von 1x11 auf 1x12 ändern. Das RD-M7100 ist 12fach fähig, der vorhandene SLX Shifter kann von 11 auf 12fach umgebaut werden und die neue CS-M 8100 Kette ist auch 12 fach. Da ich Standard HG lauf habe, müsste man mit den Komponenten doch zum Beispiel eine SunRace CSMZ800...
  10. log11

Tatsächlich, @crazyeddie hat recht. Vielen Dank. Ich habe das falsch gelesen und mit der RD-M7120 verwechselt. Schöner Mist, dann hab ich jetzt inkompatible Antriebskomponenten. Entweder nochmal 36€ für ein RD-M7120 ausgeben oder aber die Kassette retournieren. Wobei ich bewusst von 11-51 weg...
  11. log11

Werde ich machen. Kontrolliere nochmal den Zug und auch das Schaltauge.Han eine Lehre zu Hause. Allerdings hat sich daran ja nichts geändert. Hab nir HR raus, Kassette gewechselt, neue Kette und 32T Kettenblatt montiert . Kann es sein, dass ich eine "faule" Kassette bekommen habe? Kam von...
  12. log11

Den Tipp von @Lokfuehrer hab ich befolgt. B Schraube immer ne halbe Umdrehung rein geschraubt. Ergebnis, Schalt-Performance wurde noch schlechter. Anbei noch ein paar Bilder bei Tageslicht. M.M. ist die Umschlingung viel zu gering. Wenn B Schraube aber schon ganz draußen ist, wie kann ich...
  13. log11

Die Schraube ist fast ganz drin. Rein optisch würde ich sagen, dass zwischen oberen Röllchen und größtem Ritzel zu viel Platz ist. Oder? Anbei ein paar Bilder. Leider erkenne ich von innen am Leitblech die Markierung für die Umschlingung nicht.
  14. log11

@Lokfuehrer und @taunusteufel78, eigentlich habe ich die Umschlingung eingestellt. Die B-Schraube ist fast komplett rausgedreht, so dass das Schaltwerk näher an die Kassette kommt. Ich mache nachher mal Foto, vielleicht fällt euch da noch etwas aus. Schaltzug, Shifter und Schaltwerk würde ich...
  15. log11

Umbau ist erfolgt. Ausgetauscht wurde Shimano CS-M5100 11-51 Kassette gegen Sunrace CSMX8 11-46 CN-M6100 Kette gegen CN-MM8100 Kette 34T Narrow Wide KB gegen 32T Narrow Wide KB. Geblieben ist das RD-M7100 Schaltwerk und der SLX 11 fach Trigger. Die neue Kette ist 4 Glieder kürzer, Laufrichtung...
Zurück