Aktueller Inhalt von Lonzoglunz

1. Lonzoglunz

Probleme mit Magura Mineralöl in Shimano Bremse !

Kochen kann er in der Tat ! (Das kann ich aber auch). Und Zeit habe ich wirklich. Die wird jetzt halt nur von anderen verbraucht und nicht mehr von meinem ehemaligen Arbeitgeber. Ich sehe aber zu, dass noch genug für mich übrig bleibt. Und außerdem würde ich mich eh nur langweilen, wenn meine...
  2. Lonzoglunz

Na ja, das "technische Unvermögen" war ironisch gemeint und auch maßlos übertrieben. Mein Sohn ist 30, beruflich stark eingespannt, und gerade dabei, zusammen mit seiner Freundin eine gemeinsame Wohnung zu renovieren und hat momentan auch gar nicht die Zeit, bzw. den Kopf für andere Dinge. Außer...
  3. Lonzoglunz

Ja ja, so ist das nun mal leider, wenn der Sohn nicht die handwerkliche Begabung seines Vaters geerbt hat, sondern das technische Unvermögen seiner Mutter........
  4. Lonzoglunz

Ja Helmut, jetzt, wo du`s sagst: "DOT 3 or 4" steht tatsächlich auf dem Deckel; sogar als gegossene Reliefschrift. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil). Aber egal; mein Fehler mit der falschen Bremsflüssigkeit hat immerhin dazu geführt, dass das Rad meines Sohnes jetzt eine moderne...
  5. Lonzoglunz

Na, da hätte ich ja eigentlich auch sofort drauf kommen müssen, bevor es mir jemand anderer sagt: An den "Speichen" der Bremsscheibe kann man natürlich die Originaldicke messen: Sie beträgt 2,0 mm, wie ich vermutet habe. Ich meine dass 1,7 mm noch nicht nach einem Tausch der Scheiben schreien...
  6. Lonzoglunz

Die Bremsscheiben sind beide exakt 1,7 mm dick und frei von Riefen oder Kratzern. Ist das die Originaldicke oder schon ein Verschleißmaß (falls sie neu 2,0 mm dick sein sollten) ??? Bei Bremsscheiben am KFZ ist eine Verschleißbeurteilung einfach, weil man da am Außendurchmesser die Ausgangsdicke...
  7. Lonzoglunz

Hallo zusammen, mein Sohn meinte, dass er für sein mittlerweile fast 10 Jahre altes Giant eigentlich ruhig mal in eine neue Bremsanlage investieren könnte. Also haben wir kurzerhand eine Shimano BR-M 8000 für vorne und hinten geordert. Für die Hayes Stroker Trail findet man ohnehin kaum noch...
  8. Lonzoglunz

Hallo Rudirabe, vielen Dank!!! Ich werde sehen, was ich mache. Bei Action Sports gibt es auch noch die originale HAYES-Anlage, wie ich sie brauche, für 75,-€. Leider im Moment nicht lieferbar, sonst hätte ich sie schon bestellt. Frohe Restpfingsten wünscht Lonzoglunz
  9. Lonzoglunz

Hallo zusammen, ich habe zwei Fotos von der hinteren Bremse eingestellt. Bild 1: Der Lochabstand der Durchgangsbohrungen Adapter zum Bremssattel beträgt, wie gesagt, ca. 75 mm; Bild 2: der Abstand der zwei Anschraubaugen Hinterradschwinge an Adapter ist ziemlich genau 51 mm. Also Postmount...
  10. Lonzoglunz

Ich sehe es ja ein, dass ich da einen Fehler gemacht habe und streue voller Scham auch Asche auf mein Haupt, aber nachdem ich in meinem Leben schon unzählige Scheibenbremsen an Autos und Motorrädern mit Erfolg repariert habe, sah ich bei einer hydraulischen Scheibenbremse an einem Fahrrad...
  11. Lonzoglunz

Danke ! Das nenne ich doch mal eine fundierte technische Stellungnahme. Hätte ich das vorher gewusst, dass in eine Hayes DOT reingehört, hätte ich einfach Bremsflüssigkeit verwendet, wie ich sie auch bei meinen Motorrädern benutze und alles wäre gut gewesen. Scheiße; jetzt kann ich zusehen, wie...
  12. Lonzoglunz

Hallo zusammen, bin neu im Forum und hatte bisher nur Erfahrungen mit hydraulischen Scheibenbremsen bei Motorrädern. Jetzt machte die hintere Bremse am Bike meines Sohnes Probleme. Es handelt sich um ein 10 Jahre altes GIANT Fully Trance X mit Hayes Stroker Trail Bremsen. Irgendwie schien der...
Zurück