Aktueller Inhalt von Lord Helmchen

1. Lord Helmchen

Fox 38 Factory vs. RockShox Zeb Ultimate: Welche MTB-Federgabel ist besser?

ein Hochrelevanter Punkt für Menschen die ihre Gabeln länger als 2 Jahre fahren: Für die FOX 38 gibt es Gleitbuchsen als Ersatzteil, für die ZEB nicht. Das kann die Kostenbilanz mittelfristig erheblich verschieben wenn es für die FOX halt ne Repararatur gibt und für die ZEB nur ein neues...
  2. Lord Helmchen

Neuer EXT Vecta-Dämpfer: Coil-Dämpfer mit kompaktem Gehäuse

War zumindest bei den älteren Modellen nie ein Problem und ich würde hier nichts anderes erwarten. Ist aber auch bei den üblichen Verdächtigen (FOX, Öhlins) problemlos machbar von daher nichts ungewöhnliches.
  3. Lord Helmchen

Neuer EXT Vecta-Dämpfer: Coil-Dämpfer mit kompaktem Gehäuse

Aber mit Stahlschaft (haltbarer, sehr gut!) und Negativstahlfeder (auch sehr gut, da der V3 keinen hydraulischen Topout hat). Bladder statt IFP ist auch nochmal ne schöne Sache. Der Endanschlagelastomer schaut auch klapperfreier aus als die V3 Lösung. Dass man wohl keine 12er Nuss mit auf den...
  4. Lord Helmchen

U-micro-mobility TS4 Power: High-Performance-Bremse aus dem Erzgebirge

dann schau mal was an der Holding vom Besitzer alles dran hängt neben der "Kabel-Bude". Ich finds geil. Da traut sich mal wer in Deutschland was zu bauen, offensichtlich auch keine Bastelbude da sogar für Bremsbeläge schon OEM kunden. Baut von den gespanten Teilen bis zum Bremsbelag alles...
  5. Lord Helmchen

U-micro-mobility TS4 Power: High-Performance-Bremse aus dem Erzgebirge

Ich habe grad ein Deja Vu zur "Bees"-Scheibenbremse. Auch der Unternehmensname erscheint mir verdächtig nach der gleichen Adresse. Zumindest aus dem Kopf. War damals (2005?) ne 4-Kolben-Scheibenbremse mit geschlossenem System und ner Druckpunktverstellung per Drehrad. War richtig Kräftig...
  6. Lord Helmchen

Liteville Enduro Nachfolger.......303

ein Klick LSR und 1-2 Klicks LSC falls der LSR net reicht. Vorausgesetzt der Betriebsdruck stimmt und der HSR auch. Der sollte bei dem Druck recht weit geschlossen sein.
  7. Lord Helmchen

H&R Bike Performance Spring: Motorsport goes Mountainbiking

Sorry erst jetzt gelesen. RS aktuelle gehen meistens, die älteren Vollkatastrophe. Aktuelle können aber auch Vollkatastrophe sein. Vollkatastrophe heißt: Ablage 25 lbs in jede Richtung schon gesehen. Also kaufst ne 350 und ne 400 und hast 2x375 in der Hand.
  8. Lord Helmchen

ID wie RS, AD je nach Härte. Und nein, gewogen hab ich noch nix. Adapter gehen sauber rein.
  9. Lord Helmchen

Hab die ersten 3 Stück ins Haus bekommen. 450-65 - real 449 lbs (99,7%) 525-65 - real 519 lbs (98,9%) 600-76 - real 602 lbs (100,3%) Chapeau, das passt verdammt gut. Wenn das mal alle so hinkriegen würden... Federn sind sehr gerade, die Adapter sehr ordentlich gemacht und vor allem ALLE im...
  10. Lord Helmchen

Du würdest dich wundern wie viele Müllfedern wir schon im Haus hatten. Federn die ab Werk nicht richtig gesetzt sind und das beim Kunden tun, Federratenablage bis 15%, krumme Federn und, mein absoluter Favorit, Federn die mit 65mm angegeben sind und keine 62mm bis Block hatten (ach ja, hab sie...
  11. Lord Helmchen

Neuausrichtung bei Decathlon: Neue Markenidentät und Nachhaltigkeitsziele

Mit dem Text kannst echt Bullshit-Bingo spielen.
  12. Lord Helmchen

Canyon Spectral CF 8 K.I.S. Mullet: Das Keep-It-Stable Enduro-Bike

KIS ist keine Lenkungsdämpfung, als Analogie taugt recht gut die Servolenkung welche die Rückstellkräfte reduziert.
  13. Lord Helmchen

NEU Liteville 301 CL Mk1

Ich arbeite hauptberuflich im Sondermaschinenbau und hab mir das Fahrwerk / Rahmenbau als Hobby erhalten und war die letzten 5 Jahre meiner Dienstzeit bei der großen Firma in Flecktarn in der Lehre tätig (Meisterschule). Egal was du suchst in der Industrie, vom Schlosser bis zum Meister, vom...
  14. Lord Helmchen

NEU Liteville 301 CL Mk1

Hat der Basti genau richtig erklärt. Der Hebel macht zu 10% Performance durch die frisierte Kennlinie, 90% indem er Platz für Stahl schafft. Genau so habe ich das such immer kommuniziert bzw. Händlern die nachgefragt haben so an die Hand gegeben. Frei nach Manowar: Only Steel is real. Außer in...
  15. Lord Helmchen

NEU Liteville 301 CL Mk1

Hat der Basti genau richtig erklärt. Der Hebel macht zu 10% Performance durch die frisierte Kennlinie, 90% indem er Platz für Stahl schafft. Genau so habe ich das auch immer kommuniziert bzw. Händlern die nachgefragt haben so an die Hand gegeben. Frei nach Manowar: Only Steel is real. Außer in...
Zurück