• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von M.Hulot

1. M.Hulot

Welche Scheiben fahrt Ihr und wie zufrieden?

Der sinnlose Leichtbau an meinem Gefährt ist eine FoxForx Vanilla 125 RLC auf 100mm FW umgebaut. Und bei meinen 85 kg und einer 160mm Scheibe würde ich auch nicht von extremer Überbelastung reden. Gruß, M.Hulot
  2. M.Hulot

Speichenspannung?

Es brechen eigentlich immer die Speichen, die beim Durchgang durch die "entlastete" Position einmal völlig entlastet werden. Dabei ruckt der Speichenkopf im Flansch hin und her und bei nächster Gelegenheit bricht es, meist im Bogen. "Zu fest" eingespeicht macht sich üblicherweise durch feine...
  3. M.Hulot

Ich bin gestern drei Stunden gefahren, ständig von einem Vogelschwarm umgeben. Meine Louise hat so richtig schön ihre musikalische Ader zu Gehör gebracht. Nur noch quietschen und zirpen. Drei Stunden totales Generve. Bei ziemlich neuen Belägen, letzte Woche mal wieder mit den...
  4. M.Hulot

1x9 Schaltung: gibt's da Einschränkungen

Das sollte so durchaus funktionieren. Wenn du mit dem Bike DH oder FR machen willst, empfehlen sich Führungsrollen und Bashguard ohnehin. Gruß, M.Hulot
  5. M.Hulot

9fach Umwerfer mit 8fach Komponenten

Versuch in jedem Fall erstmal einen alten 8fach-Umwerfer zu bekommen. Ich hatte mal einen 9fachen (XT, 1999) kombiniert mit ansonsten 8fach Komponenten. Die Kette kann leicht an den Leitblechen schleifen. Speziell in den "äußeren" Gängen (großes Blatt - kleinstes Ritzel und kleines Blatt -...
  6. M.Hulot

MTB für Frauen

Was soll denn so schlimm sein, seine individuelle Sitzgeometrie so gut wie möglich zu kennen? Macht schließlich vieles (auch einen Neukauf) einfacher. Dein Popo ist dein Popo und nicht der Durchschnittspopo aller Frauen. Also wirst du bei der Wahl deines Sattels auch ausprobieren...
  7. M.Hulot

Bike - Zeitschriften

Ich guck' sie alle im Bahnhofskiosk kurz durch. Wenn irgendwas interessantes drin ist, nehm' ich sie, sonst nicht. Da sich alle Zeitschriften, nicht nur die Bikemagazine, über Werbung refinanzieren nehme ich nicht alle Jubelorgien ernst. Bikemagazine dienen ua. auch dazu Bedürfnisse zu...
  8. M.Hulot

MTB für Frauen

Wichtig ist, daß das Bike hinterher zu deinem individuellen Körper paßt. Egal ob ein Hersteller es als "Frauengeometrie" verkaufen will oder nicht. Die bekannten Rechenformeln für die Rahmengröße sind eher ein grober allgemeiner Anhaltspunkt. Letztendlich haben ja auch nicht alle Leute mit...
  9. M.Hulot

Alu+Salz-Wasser=Korrosion ?

Die "Eloxal"-Schicht ist nichts anderes als eine "galvanisch" erzeugte Oxidschicht. Elektrisch oxidiertes Aluminium. Man könnte einen Rahmen auch einfach an Luft oxidieren lassen, aber elektrisch bekommt man besser definierte Eigenschaften zustande. Rost (Eisenoxid) auf Stahl bildet eine...
  10. M.Hulot

Kurbelabzieher

... die man wohl in jedem Fall den herkömmlichen Kurbelschrauben vorziehen sollte. Die Handhabung ist einfacher, man kann notfalls unterwegs arbeiten, eleganteres Prinzip und für den Preis eines altertümlichen Abziehers kannst du eine ganze Velo-Flotte umrüsten. Gruß, M.Hulot
  11. M.Hulot

8-fach / 9-fach?

Du hast bei der 9fachen ein Ritzel mehr. Ich möchte aber vermuten, daß dir das auch schon aufgefallen ist. Damit bekommst du eine etwas feinere Abstufung der Übersetzungsverhältnisse; bzw als Dreingabe eine 34er Bergrettungs-Pizza. Allerdings ist mir auch bei den alten 8 Ritzeln nicht...
  12. M.Hulot

Wie funtionieren...

Ja. Genaugenommen sind einige/viele (genau will ich mich lieber nicht festlegen) Ausgleichsbehälter mit einer flexiblen Membran ausgestattet. Dadurch sollen Luft und Öl voneinander getrennt werden. Gleichzeitig verhindert man so Unterdruck im Ausgleichsbehälter. Das Problem ist nämlich...
  13. M.Hulot

Alu+Salz-Wasser=Korrosion ?

Das salzhaltige Wasser funktioniert als Elektrolyt, als elektrischer Leiter. Das Problem bei Korrosion ist die leitfähige Verbindung unterschiedlich edler Metalle. In Gegenwart eines Elektrolyten entsteht dann eine elektrische Potentialdifferenz. Es fließt Strom. Dabei wird das chemisch...
  14. M.Hulot

Wie funtionieren...

Ich kenne diese Seite hier, und denken daß der Trick dort im Wesentlichen richtig dargestellt ist, mit netten simplen Grafiken (beide Paragrafen 2.2.1.1 und 2.2.1.1 angucken). Nein, die Bremshebel rücken bis in ihre Ausgangsposition zurück. Der Trick ist daß Bremsmedium aus dem...
  15. M.Hulot

Ich habe zwei Bikes mit Louise und Louise FR. Beide Jahrgang 2002. Ab und zu, selten, qietschen sie. Mitunter schleifen sie. Ich finde beides nicht sonderlich angenehm und bemühe mich alle paar Wochen mit den Magura-Unterlegscheiben das Schleifen zu beseitigen. Was nicht unbedingt zu meinen...
Zurück