Aktueller Inhalt von m700

1. M

Islabikes allgemein

Moin, ich bau ja grad das Beinn 26 small um, versuche da mal eine Art blog, zu finden unter http://www.radschlag-dresden.de/index.php?option=com_content&view=article&id=20&Itemid=29
  2. M

Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Was für ein leichtes 4-Kant-Lager, das ChenSen im Islabike wog glatte 438g... Zum Vergleich: Shimano BB-UN 55 238g, wenn da nicht noch Potential ist:-) Die Pedale am Islabike waren genauso ein Hammer: 489g, und wenn ich einmal dabei bin: die Kenda Small Block8 in 38mm 530g...
  3. M

MTB Alternative zu Islabike (liefern zur Zeit nicht nach Deutschland !)

Wenn man auf Federgabel und viele Gänge verzichten will (meine Tochter kann mal grad das Schaltwerk einigermaßen bedienen, Umwerfer ist bis ca 11-12 Jahren ne geistige Überforderung) ist Kaniabikes ne preisgünstige Alternative, das twentyfour wiegt (angeblich) 9,35kg, gewogen warens glaub ich...
  4. M

Islabikes allgemein

Oh, stimmt, danke für den Hinweis, meine Frau fährt ja am Stadtrad auch 50-622, was nach aktueller Definition ja ein 29er ist, da wird 38-559 wohl auch nur ein vergrößertes 24er sein. Nee, Quatsch, die Schrittlänge bei Islabikes bezieht sich auf sicheren Stand auf dem Boden, da meine Tochter...
  5. M

Islabikes allgemein

Oje, ich hab vor ca. 3 Jahren schon mal nen leichten bezahlbares Kinderrad gesucht und bin bei 20" nur auf Velotraum gestossen(wog dann mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger 9,6kg). Hier gabs damals nur den Thread vom Grünbar. Und jetzt ists nen "Massenmarkt" geworden... Ich hab am 05.04...
  6. M

Umfrage: 20 Zoll Bike - Umstieg auf "mit ohne Rücktritt" oder nicht?

Ähm, falls ich hier falsch verstanden worden bin: mein Kind hat hinten eine M735er Nabe, dazu LX-V-Brakes M580 und einfache Kinderbremshebel von Velotraum (die Hebel sind leider eher geht so, XLC und MTB Cycletech sind definitiv leichter und qualitativ genauso fragwürdig). Die Rücktrittbremse...
  7. M

Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

nochmal einspeichen: 20" stadtrad meiner tochter, bisher ca 500km gelaufen, vorne 18 speichen radial (jede zweite...) , hinten rechts 18 zweifach gekreuzt, links 9 speichen radial, beim ersten check (besagte 500km) nur minimales eiern (unter 0,3mm höhe/seite), kosten für speichen ca 25 euro über...
  8. M

Niemand stirbt an Rücktritt :-) Schon mal eine Rücktrittnabe auf die Waage gelegt? Und danach eine einfache Freilauf plus V-Brake....? Mehr Gewichtsersparnis gibts selten. Und wie oft wartet man eine V-Brake mit komplett verlegtem Zug? 1x im Jahr? Seltener?
  9. M

Rücktritt war und ist schlecht! Meine Tochter hat seit ihrem 5. Geburtstag LX-V-Brakes vorne und hinten dran und kann die seitdem (3 Monate) immer noch schlecht dosieren- sie bleibt einfach stehen...oder das Hinterrad blockiert...aber ich bin dran Vernünftige V-Brakes (Avid oder Shimano)...
  10. M

Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

ja, klar, mit Ausstattung... Diese Woche kommt aber noch eine Schaltung dran (m732 in kurz :-) ) und evtl. im Winter eine Lichtanlage, ist aber noch in der Planungsphase... Teile: Velotraum-Rahmen und-gabel, PRO-Steuerstatz, noname-Lenker und Vorbau, PRO XLT Stütze, Selle Royal Spider...
  11. M

Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

So, mein Beitrag :-) Unsere Große ist gestern 5 geworden und da hat ihr Papi ein Kindergarten/Stadt/Elberadweg-Rad gebastelt... Kein totales Sportgerät, aber 9,620kg sind schon ok :-)
  12. M

Sachs Power Disc Bremskörper gesucht

Hi, da mir ein Bremskörper der Power Disc gerissen ist bräucht ich dringend einen neuen, oder eine komplette Bremse, oder ein Paar oder Einzelteile, is wurscht. Das Teil ist für eine Rikscha (http://fahrradkurier-dresden.de/messenger/start.htm> enter >Rikscha). Wäre schade, wenn wir sie wegen...
Zurück