Aktueller Inhalt von madmaxchen

1. M

LED-Module 1 Watt von Conrad

Hab schnucklig kleine LED-Module bei Conrad im Katalog gesehen... 1 Watt im Alugehäuse, Art.-Nr. 176005-55 auf Seite 903 Hat schon jemand damit experimentiert? Mich würd die Helligkeit interessieren (Vergleichsfotos mit anderen Lichtquellen)....Vielleicht lohnt es sich als kleine...
  2. M

Die Leiden und Freuden während dem 24h-Rennen in München - Bericht

Erst mal Glückwunsch allen Teilnehmer und "Finnischern". Ihr hattet echt super Glück mit dem Wetter, denn bei Nässe wär die Strecke um einiges schwerer zu bewältigen gewesen. @ Mac: um ca. 18 Uhr gabs nen bösen Sturz bei der Abfahrt hinter der Schwimmhalle. Ein Mädel wurde fast ne Stunde vor...
  3. M

Hella Xenon Vorschaltgerät und Li-Ion 14.4V?

Oder mal ein bisschen auf der page von www.nuconverter.de rumschnüffeln... :D Da gibts die Patentschrift (deutsch) für einen Ballast zum runterladen. Die beinhaltet den Schaltplan.... Gruß Markus
  4. M

Selbstbau: Akkuversorgungs-Beschaltung Welch Allyn Solarc 10W HID Brenner

Danke Dirk, klingt logisch: höherer Vdrop, geringere Kapazitätsausnutzung und damit kürzere Leuchtzeit....Übrigens danke für dein Angebot, komme vielleicht noch darauf zurück :p Hast Du wegen Einzelstücken schon mal bei den deutschen Sales Offices von LT nachgefragt? Was für einen Brenner...
  5. M

Selbstbau: Akkuversorgungs-Beschaltung Welch Allyn Solarc 10W HID Brenner

Hallo Dirk, erstmal ein dickes Lob für Deine Arbeit. Um den teuren Import des LT1764 aus den USA zu umgehen, habe ich mal viele ander Hersteller nach ähnlichen Produkten abgesucht. Vorallem diejenigen, die in good old germany erhältlich sein sollten (bürklin, rs-online). Da ich allerdings...
  6. M

Selbstbaulampe mit 111mm-Reflektor

Danke Dafi, wird ein Projekt für den Sommer. Wenns jemals fertig wird gibts natürlich Bilder..... MfG Markus
  7. M

16.8V anstatt nur 14.4?

Also ich betreibe eine 12V IRC an einem 14,4V LiIon-Akku, der wenn er voll aufgeladen ist 16,8V Ausgangsspannungs aufweist. Die Lastspannung hingegen dürfte deutlich niedriger sein. Bisher funktioniert das einwandfrei. Ich erinnere mich dunkel an einen thread, indem jemand das ganze...
  8. M

Selbstbaulampe mit 111mm-Reflektor

Bei Skitourenrennen konnte ich immer wieder Teilnehmer mit einer Silva-Leuchte beobachten. Das Auffällige im Gegensatz zu anderen Lampen ist dabei der riesig wirkende Reflektor, der für eine optimale Ausleuchtung sorgt. In letzter Zeit kommen auch vermehrt HID-Lampen (Lupine und Supernova) zum...
  9. M

nachtsichtgerät

Es ist sicherlich machbar, aber nicht ratsam! Infrarot: Du siehst nur Sachen die wärmer als die Umgebung sind, aber den Baum an dem du gleich kleben wirst siehst Du nicht... Restlichtverstärker: Nur grünes Licht (weil die Netzhaut am empfindlichsten darauf reagiert), allerdings hast ein...
  10. M

Beleuchtung bei einem 24 Stunden Rennen ???

Hallo realbiker, bau Dir ne Lampe, wie sie hier im Forum zuhauf beschrieben sind. Die sind hell genug für ein race-event. Beim 24h-Rennen 2003 in München sind wir mit sowas gestartet. Nur ein kleiner Tipp vorne weg: Entlade und Lade neue Bleiakkus vorher mehrmals, sonst wirds auf einmal...
  11. M

Der Akku-Thread

Und hier noch einer aus der LiIon-Fraktion: 1. Art und Bezeichnung des Akku: LiIon 4S4P Panasonic CGR 18650A 2. Stromspannung/Akkukapazität: 14,4V/8Ah 3. Gewicht: ca 900g 4. Preis für Akku: 160€ 5. Bezugsquelle Akku: www.bmz-gmbh.de 6. Art der Befestigung am Rad: noch nicht fertig...
  12. M

Hat jemand Erfahrungen mit Restlichtverstärkern?

Hallo Blue, vergiss das mal gaaaaanz gaaaaanz schnell, bevor Du im Krankenhaus oder in der Holzkiste landest. :D Restlichtverstärker verstärken hauptsächlich den Grünanteil des sichtbaren Lichtes, da die grüne Komponente des Lichtes vom menschlichen Auge am sensibelsten wahrgenommen wird...
  13. M

Philips <-> Osram

120A sind kein Pappenstiel, aber sie fliessen ja nur ein paar millisekunden. Naja, ich bin kein E-Techniker aber ich denke hier gelten die gleichen Gesezte der E-Physik wie sonst auch: 3,6V und 1600mAh pro Zelle ergeben bei 4 paralell geschalteten Zellen 3,6V und 6400mAH. 4 seriell...
  14. M

Philips <-> Osram

Hallo el-diabolo! Das hängt vom der einzelnen LiIon ab (Modell, Hersteller, Jahrgang). Ältere Modelle sind da noch sehr beschränkt. Infos gibts zumindest von den Panasonic-Brüdern aus Japan per pdf runterzuladen (allerdings nicht unter panasonic.com, sondern unter der page einer tochterfirma...
  15. M

Philips <-> Osram

achso noch ne frage!!! gestern wurde mir erklärt das NiMh besser sein soll weil die zellen länger halten und öfter aufladbar sind! stimmt ihr dem zu? Nein heutzutage gilt das nicht mehr! Im Puncto Lade-/Entladezyklen sind NiMH den LiIon nicht mehr, oder nur noch labortechnisch voraus...
Zurück