Der Akku-Thread

Bei diesen Akku lassen sich in keinen Fall 10Ah entnehmen, 10min lang 120W wären 2Ah, also verringern auch hier höhere Ströme die Kapazität, die 3,5Ah bei Normalbelastung hab ich einfach mal aufs Gewicht geschätzt.

MfG Manne

wäre schön, wenn sich unsere nicht-bleigel-fraktion beteiligen könnte. :rolleyes: insbesondere die preise für die ladegeräte interessieren mich hier. wenn alle mitmachen ist dieser thread bald ein tolles faq zur stromversorgung und derarige fragen können in zukunft durch nen simplen link beantwortet werden.

1. Art und Bezeichnung des Akku: bleigel, li-ion,..., hersteller
2. Stromspannung/Akkukapazität:
3. Gewicht:
4. Preis für Akku:
5. Bezugsquelle Akku: (am besten mit link)
6. Art der Befestigung am Rad:
7. verwendetes Ladegerät:
8. Preis Ladegerät:
9. Bezugsquelle Ladegerät: (am besten mit link)
10. Erläuterungen:

grüße
robo :bier:

Was haltet ihr eigendlich von einem billigen Li-ion Camcorder Ladegerät sind die soviel schlechter und Killen die die Akkus schnell ?
So Universal Ladegeräte halt

Original geschrieben von Stone2063
Was haltet ihr eigendlich von einem billigen Li-ion Camcorder Ladegerät sind die soviel schlechter und Killen die die Akkus schnell ?
So Universal Ladegeräte halt

Konkrete Hinweise zu guten & günstigen Ladegeräten für Li-Ion würden mich auch interessieren :) .

CAMCorderakkus sollten eigentlich immer schon eine eigene Ladeschaltung eingebaut haben.

Mit dieser Schaltung reicht ein einfaches Steckernetzteil aus ohne den Akku zu beschädigen.

also ich fass nochmal zusammen...:
billiges li-ion ladegerät:...okok..alles klar, es gibt kein billiges li-ion ladegerät,...weil es eigentlich gar kein universalladegerät für li-ion gibt...jeder li-ion pack braucht (normalerweise) sein ´spezielles´ ladegerät...

CAMCorderakkus sollten eigentlich immer schon eine eigene Ladeschaltung eingebaut haben:
ja...klar,...müssen sie sogar, alle li-ion dürfen nur mit einer schutzschaltung ausgeliefert werden, wegen besagter risiken(feuer , EX,...)...oder versuch mal als privatperson eine li-ion zelle ohne elektronik zu kaufen...geht garnicht...

ok...könnte man jez also denken,...toll hab ich ja die elektronik schon drin...nehm ich einfach 2stück 7,2V camcorderakkus in reihe..usw.usw...
geht aber erst recht nicht! weil einem die eingebaute elektronik den saft abdreht, weil diese den strom die unsere halogenlampen ziehen als überstrom interpretieren...

sooo...ausserdem wie willst die canon akkus laden,...soweit ich weiss werden die in der cam geladen...also,...nen canon camcorder zum laden kaufen? oder was...das dieses ladegerät ein einfaches steckernetzteil ist ist schon klar...

deshalb: muss die serienmässige elektronik raus!...die akkus werden geknackt,...die vierzellen in reihe geschaltet, und mit der eigenbauschaltung verschönert,...dannach genügt ein einfaches (z.B.laptopnetzteil) mit ca.20-21V(max.24V)/~2A und eine halogenbirne in reihe zum laden...und fertig ist der 14,4V akku mit
wahlweise 3900mAh oder 5000nochmalwas mit unter 1kg für ca.70€...

...weiteres zum thema...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=84010

unbedingt mal die zip vom bratbeck
ziehen...

genau soo ist es... allerdings hätte ich es noch direkter gesagt und einige hier hätten sich angemacht gefühlt.
Leute es existieren bereits 19 fred´s zum thema LiIon akkus welche die suchfunktion preisgibt!!!! Das sollte reichen.
Selbst Ich habe hier seinerzeit Freds ausgegraben die 1jahr alt waren und bin so zu meinem akku gekommen.Mädels dat nennt man eigeninitiative ohne DEM get nich :D

Wer es nicht schafft sich selbst über die technik zu informieren der ist auch zu brasslich son akku selbst zusammenzuzimmern.... und an der stelle wird es bei strom/akkus/LiIon gefährlich (deshalb verkauft keiner die zellen einzeln)

soo ich glaube es muss ne fak her so wie schon in anderen foren auch!!!! DAAAAAAAFIIIIIIIIIIIIII

Das die eingebaute Schaltung zum Laden taugt möchte ich mal bezweifeln - ich denke die ist eben nur zum Schutz des Akkus da - damit eben nicht zu viel Strom entnommen werden kann, oder?

Dann die Ladung mit eben nur der Glühlampe in Reihe - ist damit nicht ein überladen möglich? Klar - beim Laden steigt die Akkuspannung und der Strom wird durch die Lampe begrenzt bzw. angezeigt - also je voller der Akku desto dunkler die Lampe. Aber wann ist der Akku voll - und wann ist er ZU voll?

Da MUSS dann also die Eigenbauschaltung mit rein...

Ne Kamera zum Laden zu benutzen ist natürlich quatsch, aber es gibt externe Lader - mit 2 Schächten, die auch eine Endabschaltung haben.

Ich würde die ganze Elektronik und alles drin lassen und zusätzlich die direkten kontakte des Akkus nach draussen führen - also die Strombegrenzung sozusagen überbrücken. An diesen so nach aussen geführten Kontakten könnte man dann die Akkus für den gebrauch in Reihe schalten und zum Laden wieder trennen und im Originalzustand im Ladegerät laden.

Original geschrieben von Joerky
Das die eingebaute Schaltung zum Laden taugt möchte ich mal bezweifeln - ich denke die ist eben nur zum Schutz des Akkus da - damit eben nicht zu viel Strom entnommen werden kann, oder?

so ist es.
außerdem gibts da noch temperatursensoren und pipapo - nein ich repetiere jetzt nicht, warum man LiIon nie nie nie ohne sowas betreiben soll ...

Dann die Ladung mit eben nur der Glühlampe in Reihe - ist damit nicht ein überladen möglich? Klar - beim Laden steigt die Akkuspannung und der Strom wird durch die Lampe begrenzt bzw. angezeigt - also je voller der Akku desto dunkler die Lampe. Aber wann ist der Akku voll - und wann ist er ZU voll?

Da MUSS dann also die Eigenbauschaltung mit rein...

so ist es.

;)

bratbeck hat dazu ja mehrere vorschläge schon gemacht und auch umgesetzt.

ansonsten: wenn die Schutzbeschaltung der Packs die gewünschte Stromabgabe erlaubt (ausprobieren!), gibts keinen Grund, die Akkus aufzupellen und man kann sich eine Menge Aufwand sparen. Bei neueren LiIon Packs sind das z.T. > 2C, und da mir hier kaum einer erzählen will das er z.B. nem 3500mAh-Pack >7A entnehmen will, solllte das für unsre Bedürfnisse passen. Dann gibts da noch den Trick mit dem Zuschalten: Die "Sicherung" reagiert später, wenn bereits ein geringer Strom fließt: Wenn also z.B. das "Positionslicht" bereits betrieben wird, können wesentlich stromstärkere Verbraucher zugeschalten werden, als sie das als Einschaltlast könnten (Kurzschlußannahme der Schutzbeschaltung)

LiIon-Ladung funktioniert anders als NiCd oder NiMh, erst recht Bleigel: Die Ladung hat zwei Zeitabschnitte: 1. Konstantstrom, 2. Konstantspannung:
LiIon vertragen nur einen bestimmten Ladestrom (i.d.R. max. 1C). Mit dem wird denn auch die Ladung begonnen. Mit fortschreitendem Ladezustand steigt die Zellspannung des Akku und sie muß, muß, muß unter 4,25V/Zelle bleiben. In der zweiten Ladephase wird also der Strom abgeregelt und zwar immer in dem Maße, als es notwendig ist, diese Akkuspannung nicht zu überschreiten. Die meisten Ladegeräte bilden das über eine spannungsgeführte Pulsweitenmodulation ab.

Da nunmehr praktisch jeder namhafte IC-Hersteller hierfür Bausteine produziert, gibts auch preiswerte Ladegeräte (ca. 25-30 EU für 7,2V Camcorder oder DigiCam LiIon-Packs), die durchaus ausreichend sind. Die haben dann meistens "Ladeschalen" a 5 EU, mit welchem man das Gerät an den gewünschten Pack "mechanisch anpassen" kann. (Im Regelfall braucht's nich mal das, weil man sich den "Ladestutzen" der Akkuflasche ja ohnehin selbst baut.)

Also handling ist weiß Gott kein Argument gegen LiIon mehr ...

hab mir heute auch meine ibc-lampe fetiggestellt und möchte mich auch mal bei joerky&co für die geile anleitung bedanken! bin in letzter zeit viel mit einem 0815-licht rumgegurkt (waldautobahn) und bin einfach nur glücklich endlich PERFEKTES :eek: licht zu haben! THX an alle die an der entwicklung beteiligt waren!

btw.(und irgendwie passend zum fred): hab noch 5x 7,2Ah, 12v panasonic bleigel akkus hier rumliegen. wenn jemand interesse hat: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=86938

grüsse marzello

Original geschrieben von Beetlechoose
hallo erst mal...

ich habe genau den akku im flaschenhalter. ich habe den flaschenhalter zusätzlich mit 2 metall-schlauchschellen am rahmen befestigt. so ist die last auf die original-löcher minimiert.

nur mal so zur info...:bier:

grüssis beetlechoose

vielleicht garkeine schlechte idee bei meinen 2,5kg gelakkus.

thx beetlechoose :bier:

also ich seh da überhaupt kein Problem, weder preislich noch in der Funktion der LI ION's. Leider bin ich absolut kein Elektroniker sonst hätt ich die Schaltung aus den Camcorderakkus schon lange auseinandergenommen. Es muss doch für einen Fachmann (Bratbeck? würd auch so eine Schaltung bereitstellen) möglich sein diese Schaltung zu analysieren und entsprechend zu verändern! Der Temperaturfühler is auf jedenfall nicht verantwortlich für die Kurzschlussreaktion der Akkus bei einer 20W Lampe. Wenn ich meine beiden 10 und 12W Lampen zusammen betreibe sind das mit Überspannung ca. 30W ohne Probleme. Ich denke die Absicherung ist zum Schutz des Camcorders so niedrig angesetzt.
Zum Preis möcht ich nur sagen dass diese Akkutechnik günstiger zu haben ist wie gute NiMH Zellen/Lader und nicht mehr weit entfernt von BleiGel liegt - wenn ich dann noch alle Vorteile dazunehme ist BleiGel teuer!
Aber das wird nich mehr lange dauern, dann kommen die wirklich leistungsstarken LI ION auf den Markt (Elektromobile) bei Akkubohrmaschinen gibts das schon.

Zu meinen Akkus
1. LI ION
2. wahlweise 14,4V5500mAh - 7,2V11000mAh
3. 560g incl. Verkabelung 590g
4. 14,4V 60.- / 7,2V 30.-
5. www.akku-online-shop.de
6. meine Akkus liegen in einer aus Cordura 1000 selbstgenähten
Rahmentasche welche exakt in das kleine Rahmendreieck
meines SP FSR passt.
7. Double Charge C für zwei Akkus
8. 54.-
9. www.akku-online-shop.de

Dafi

da sind wir dann schon bei 120€´s insgesamt:
2x30€ für akkus, und nochmal 60€ für ladegerät
und adapter...

@dafi:
hab ich dich richtig verstanden?
du hast deine akkus also garnicht zerlegt,
sondern benutzt die wie sie geliefert werden?

Ich hab zwar nur 3,4 Ah, hab aber für Akku und Lader 35 Euro bezahlt - da erklär mir mal einer warum Bleigel teurer ist als LiIon...

hat eigentlich jemand hier den bleigel akku von reichelt mit 4,5 Ah? immerhin noch ein wenig leistungsfähiger als der von joerky...

Wartungsfreier Blei-Gel-Akku.
Hersteller KUNG LONG
Spannung: 12 Volt
Kapazität: 4,5 Ah
Höhe: 107 mm
Länge: 90 mm
Breite: 70 mm
4,8 mm Faston-Anschlüsse

KUNG LONG liefert eine große Pallette von Blei-
batterien, die für Sicherheitsanwendungen zu-
gelassen sind. Durch den geringen Innenwider-
stand sehr gut geeignet für Alarmanlagen und
unterbrechungsfreie Stromversorgungen. Die
Batterien sind zertifiziert nach VdS (Verband der Sachversicherer). Geliefert werden die Akkus mit 4,8 Flachstecker und M5-Schraubanschlüssen.

LONG.jpg

Direkte Links auf Reicheltartikel funzen seit einiger Zeit nicht mehr...

Aber mal zu Deinem 4,5 Ah - würd ich ja auch gern nehmen, passt aber nicht in die Isotasche - die Maße sind's, die mir den 3,4Ah so schmackhaft machen...;)

Und hier noch einer aus der LiIon-Fraktion:

1. Art und Bezeichnung des Akku: LiIon 4S4P Panasonic CGR 18650A
2. Stromspannung/Akkukapazität: 14,4V/8Ah
3. Gewicht: ca 900g
4. Preis für Akku: 160€
5. Bezugsquelle Akku: www.bmz-gmbh.de
6. Art der Befestigung am Rad: noch nicht fertig, später auf Basis Trinkflasche
7. verwendetes Ladegerät: Voltcraft Universalladegerät von Conrad
8. Preis Ladegerät: ca. 80€ ?
9. Bezugsquelle Ladegerät: www.conrad.de
10. Erläuterungen: max. Entladestrom 5A

Gruß

okay dann will ich auch mal ausführlich die gewindereisserfraktion vertreteten ;)

1. Art und Bezeichnung des Akku: Bleigel - Panasonic LC-R127R2P1 - 2,5KG

2. Stromspannung/Akkukapazität: 12V - 7,2Ah

3. Gewicht: nur ca 2,45kg :D

4. Preis für Akku: NIX! ich kapiers nicht wie man über 150€ für einen AKKU augeben kann. das geld ist einfach nicht fair verteilt auf dieser erde ;)

5. Bezugsquelle Akku: USV geschlachtet (hab übrigens noch 3 akkus über ;) )

6. Art der Befestigung am Rad: direkt in einen billigflaschenhalter reingesteckt. der flaschenhalter selbst ist (dank Beetlechoose) mit schlauchklemmen gesichert, so reisst ganz sicher nichts raus oder ab).

7. verwendetes Ladegerät: irgend ein altes robbe ladegerät das noch im keller lag

8. Preis Ladegerät: vor einigen jahren so 50 mark

9. Bezugsquelle Ladegerät: KA, aber das bleiladegerät von reichelt für 20€ soll gut sein.

10. Erläuterungen: alles in allem habe ich inklusive lampe und dem ganzen kleingram so 10€ bezahlt. man muss nur wissen was sich mit dem ganzen müll im keller so anstellen lässt (nochmal thx an die erfinder!).

grüsse marcello

Bei den heutigen Ladegeräten scheint das Überladen eines Akkus ja fast unmöglich. Trotzdem würde mich mal interessieren wie lange ein Akku laden muß. Ich meine mich an eine Formel wie
(Kapazität+X)/Ladestrom zu erinnern. Ich frage weil mir die Ladezeit bei der Erstladung meines Akkus (habe mich für die 12V/7,2Ah Bleigel Variante von Panasonic entschieden) deutlich zu kurz vor kam. Habe nicht genau auf die Uhr geschaut aber es hat keine 3 Stunden gedauert bis ich vom Ladegerät grünes Licht bekam. Wird so ein Akku nicht leer geliefert? Achja mein Ladegerät arbeitet mit einem Ladestrom von 0,6A.

Dazu sagst Du uns am besten mal, welches Ladegerät Du benutzt!

Sollte es ein AL600 sein, bekommst Du kein grünes Licht wenn der Akku voll ist sondern während es läd. Das Licht wird dann immer schwächer und wenns aus geht ist der Akku voll.

Irgendwas ist da wohl schief gelaufen...

Hab mich mal durch die Anleitung gelesen und bin in dem 5 step Ladedingens hängengeblieben. Macht der immer diese 5 Schritte? Die grüne LED zeigt nämlich schon mittendrin irgendwas an, dann ist das Ding aber mit Laden noch net fertig...

Also nochmal schön die Anleitung studieren - dann wirst Du sicher rausfinden was das Teil anzeigt wenn der Akku voll ist.

Zurück