Der Akku-Thread

Zugegeben das liest sich zunächst recht kompliziert. Ist aber in der Praxis ganz einfach. Klemmen an den Akku. Stecker rein und warten. Ich habe das Ladegerät letzten Winter gekauft als die Batterie von meinem Yamaha-Fully nicht mehr wollte. Die war richtig platt und dank des Ladegerätes tuts sie es wieder. Mir war das Ladegerät schon in diversen Katalogen aufgefallen war mehrfacher Testsieger/Kaufempfehlung, ein anderer Kradler hatte es mir empfohlen und das gleiche dann nochmal im Shop.

Zu den LEDs des Ladegerätes: Wie auf der Abbildung zu sehen zwei auf der linken und 4 auf der rechten Seite. Links oben grün heißt Ladegerät an Netz angeschlossen. Unten links rot bedeutet verpolt angeschlossen wie man auch schemenhaft auf der Abbildung erkennen kann.
Auf der rechten Seite oben grün bedeutet Batterie ist okay und geladen. Auf der rechten Seite 2. von oben rot bedeutet Batterie kann die Ladung nicht halten. 3. von oben gelb bedeutet Batterie entladen wird aber normal geladen und die letzte auf der rechten Seite in orange bedeutet Batterie stark entladen oder sulfatiert- Wiederbelebungsmodus.
Ich hatte als ich den Panasonic-Akku abgeklemmt habe genau genommen sogar doppelgrün;-)
An den Panasonic Akku habe ich derweil einfach mal so nen 20 Watt Spot drangehängt und der hat so ca. 4 Stunden gehalten. Habe als das Licht schwächer wurde natürlich abgebrochen und den Akku wieder ans Ladegerät gehängt. Der Akku scheint also okay. Mir ging es eben nur um die Frage ob solch ein Akku nicht leer geliefert wird und ob es eine Formel gibt um die Ladezeit zu errechnen wenn man Ladestrom und Akkukapazität kennt?

Scheint ja wirklich alles ok zu sein.

Naja - leer werden die mit sicherheit nicht geliefert, denn leer sollen sie ja nicht gelagert werden. Die haben schon Saft drauf - aber ganz voll werden sie nicht sein.

Die Ladezeit anhand des Ladestromes und der Kapazität zu bestimmen ist nicht einfach, da der Akku ja gegen Ende hin immer weniger Strom zieht - ist also keine lineare Stromaufnahme und somit nicht mal so eben mit nem 3-Satz auszurechnen. Wenn Dein Akku 7Ah hat und das Ladeteil max. 0,6 Ampere macht würd ich mal vorsichtig auf eine Ladezeit von mindestens 12 Stunden tippen - oder mehr...

guten abend...
bin im moment auch am lämpchen selber baun im mom. hab ich en 7.5 v und 1700 ma akku ... und die lampe selbst is 50mm strahler mit 25 w braucht normaler weisse 12v geht aber mit 7.5 auch .... von leucht dauer kann ich euch nix sagen mir langt es sowieso wenndes teil insgesamt 20minuten leuchtet ... brauchs nur für die abfahrt berghoch schieb ich eh bzw ab meine "dunkle" cateye dran ... nuja wenn des teil ma komplett fertig is und getestet kannich ja ma bilder machn ...
gut nacht und ne helle fahrt scott

Original geschrieben von robo
hat eigentlich jemand hier den bleigel akku von reichelt mit 4,5 Ah? immerhin noch ein wenig leistungsfähiger als der von joerky...

LONG.jpg

hab mir das teil jetzt bestellt. war zunächst ein wenig geschockt über das gewicht: ca. 1,75 kg :eek:! damit immerhin schwerer als viele hardtail-rahmen;) . aber der preis ist unschlagbar: 10,45 euro :D. zusammen mit dem al 600 für 13,95 der absolute spar-tipp.

Hat jemand Erfahrungen mit Li-Po Akku's gemacht?

4 Stück in Reihe für eine HID-Lampe (funkt. das zusammen?) :confused:

Schön leicht sind die ja. :)

solche z.B.

Da wäre dann noch die Sache mit dem Akkuwächter und einem passenden Ladegerät.

Viele Grüße
Stephan

Hi,

ja, habe ich, aber im Modellbaubereich und nur gute. LiPo Akkus neuer Generation erlauben mittlerweile schon sehr hohe Entladeströme. Der einzige Nachteil ist eigentlich nur der noch sehr hohe Preis. Ladegeräte siehe LiIon Thread.

Gruß, Michael

Li-Ion Zellen SANYO abzugeben:

3 Zellgruppen á 3 Zellen mit je 1300mAh
ergibt 3900mAh pro Zellgruppe.

Damit kann man z.B. einen Akku mit
10,8V/3900mAh bauen.
Die Entladekurve kann ich noch nachliefern.

Ich kann mit den Zellen nichts anfangen da ich
immer 4 Zellgruppen benötige.

(Im Bild ist nur eine Zellgruppe zu sehen)

bei interesse: mail oder pm

greetz michl :cool:

Li-Ion_Zellen_Sanyo.jpg

Hi,
micbu schrieb:
Der einzige Nachteil ist eigentlich nur der noch sehr hohe Preis.

wingovers Link schrieb:
Lithium-Polymer Akkuzelle 3,7V/2000mAh
Entladerate: 10 C, 15 C kurzzeitig
Gewicht: 50 g
Maße: 6,0 x 43 x 74 mm

Warum ist die so groß? Ich dachte die Energie-Dichte sei größer als bei LiIon, die ja auch nicht schwerer ist?

Gruß
atypus

Hi, bitte um Eure Hilfe zwecks Akku- und Ladegerätauswahl weil ich mich so gut wie nicht auskenne.

Licht: Verwendet wird in Zukunft eine Decostar IRC mit 20W und ein 3 Watt LED-Spot zum bergaufgondeln.

Akku: Panasonic UP-RW1220P1 | Herstellerlink | Data Sheet, was haltet Ihr davon?
Hintergrund: Bei 4Ah angenehm flach mit 39mm und nicht allzu schwer (1,35 kg) - vor allem eine mir bekannte Marke. Die Reichelt-Akkus lesen sich aber besser *g*.

Ladegerät: ALCS 2-24 A Steckerladegerät für Blei-Akkus 2-24 V Ansmann assoziere ich mit Qualität.

Allgemeine Fragen:
Tiefentladung ist bei allen Akkutypen zu vermieden. Wenn's Lichtlein gelb wird - ausschalten... Gleich beim ersten anzeichen? Habe festgestellt, dass nach einer kurzen Pause wieder mehr Saft zur Verfügung steht und das Licht dann noch eine Zeit lang hält bevor es wieder schwächer wird. Den 3 Watt LED-Spot kann man dann aber schon noch betreiben - oder?

Sind die Akkus einmal herunterfallen oder sonst irgendwie hart anschlagen kann es sein, dass innerhalb einer Zelle ein Kurzschluss auftritt...Heißt das ich darf mit dem Akku im Rucksack nicht mehr stürzen *g*? Werde evtl. was passendes mit Schaumstoff auskleiden auch um die Vibrationen gering zu halten.

Danke,
cheers
OLLi

Habe noch eine Frage zum Ladegerät - wäre es sinnvoll eines zu kaufen welches auch eine Entladefunktion hat (verwende hoffentlich bald einen PB-Akku)?

Danke!
PS: Wohne in Wien und kenne nur C****d und den obigen Shop als Bezugsquelle von Akkus. 150 Euro bekomme ich bei Reichelt nie zusammen (Mindestbestellmenge für Ausländer ;-).

Das Ladegerät ist ok aber viel zu teuer - ab zum nächsten Motorradladen - die meisten haben interessanter weise auch das AL-600 (was wir auch bei Reichelt bekommen)

Ein normales Ladegerät für Motorrad oder Autobatterien geht aber nicht, also aufpassen!

Entladefunktion bei Bleiakkus ist nicht notwendig.

Hallo und grüß Gott,

bin neu hier im Elektro-Forum und möchte an dieser Stelle mal "Hallo" sagen.

Ich stehe auch kurz vor meinem ersten Eigenbau, und habe hier schon Stundenlange leseorgien zum Eigenbau hinter mir - daher nutze ich endlich die Gelegenheit mal zu :winken:

Mein Eigenbau soll nach Jorkey´s Anleitung erfolgen aber evtl. mit dem Kung Long Akku.

@ robo
Welche Erfahrung hast Du mit dem Akku und dem AL600 dazu gemacht? Sollte ja nunmehr schon ein Langzeittest sein :)

Grüße

P.S.
Ich habe eine günstige Quelle für Anhängerkupplungskappen (was ein Wort) entdeckt - 2 St. €1,00 + €1,25 Versand.
Ich habe mir mal ein par Stück bestellt - sollen von Westfalia und recht fest sein. Sollten diese Woche kommen - ich kann bei interesse gerne mal ein Bild posten...

Hi,

ich hab einen 4,5 Ah Bleigel von Long (also von Reichelt) mit nem AL600 (hatte zuerst das AL300, aber das war zu lahm).

Das Ladegerät ist unauffällig, anschließen, vergessen und zur nächsten Fahrt einen vollen Akku haben. :lol: Was will ich mehr.

Der Akku ist auch gut, ist mir schonmal von der Werkbank gefallen :eek: , ich dachte schon, mist, jetzt hats ihn gerissen. Aber zum Glück ist er noch so wie vorher und ich musste keine Schwefelsäure vom Beton wischen :rolleyes: :kotz:

Kann man nicht viel verkehrt machen.

mfg
Findus

Hallo,
ich benutze jetzt ein PAnasonic 3,4Ah un d IRC 20Watt aber die Brenndauer finde ich recht zu kurz. wenn ich mich im dunkeln verfahre oder eine Platte habe, kommt der stress :rolleyes: Darum bin ich an einn 7,2 Ah akku akku von réichelt interessiert. Kann jemand mir verraten,wie lange man dann auch bei kalten temperatur fahren kann?

bei dem akku planer von dafi weiss ich nicht was er mit Verbrauch und empfohlener Kapazität gemeint hat: temperatureinfluss oder?...
danke im voraus
gruss

thalamus schrieb:
@ robo
Welche Erfahrung hast Du mit dem Akku und dem AL600 dazu gemacht? Sollte ja nunmehr schon ein Langzeittest sein :)

bis jetzt nur gute erfahrungen. das teil tut ebenso unauffällig wie der al600 seinen dienst. einziger wehrmutstropfen ist die klobige bauform. flaschenhalter (gewicht) bzw. enge camelbaks (maße) sind keine gute idee zum transport. ich wollte erst satteltasche einsetzen, welche mittels spanngurt nochmals am sattelgestell fixiert wird. letztlich habe ich mich für die rucksack-variante plus gardena-lichtdusche auf dem helm entschieden. im deuter superbike l stört auch das gewicht des akkus nicht.

robo

Ich habe mir den Akku, oder besser gesagt die Maße mal aus nem Blatt Papier nachgefalten - Du hast recht, klobig ist das Ding schon. Ich habe einen Camelbak Blowfish .. Wenn die Trinkblase voll ist wird´s zumindest untenrum etwas eng...
Das Ding sollte aber dennoch ein guter Kompromis zu einem noch schwereren 7,2 Ah sein (Vobei der "Panasonic LCR-12V 7,2P" eine etwas bessere "Figur" hat).. Aber 2,5 kg :(

Ich fahre momentan auch mit einem 12 Volt 7,2Ah Panasonic Bleigeel Akku, Und einem Doppelbrenner mit 20 und 35Watt. Den akku habe ich gebraucht für 9 Euro bei Polin.de erworben und er funktioniert einwandfrei! Kann das nur empfehlen, ich denke der war voher eh nur für Notlich/Alarmanlage/Stromausfall etc. was nicht eingetreten ist im einsatz und hing die ganze zeit an einem Ladegerät also optimale Bedingungen für den Akku!

food

//EDIT:

Hab gerade noch was geiles auf pollin gefunden :D

Gebrauchter, wartungsfreier 12 V/54 Ah-Blei-Gel-Akku mit Reinblei-Platten und sehr langer Lebensdauer, besonders für den stationären Einsatz in Beleuchtungsanlagen, Telefonanlagen, Funkanlagen, USV-Anlagen, in Mess- und Regeltechnik, Schiffstechnik..

Features:
- gebraucht, voll funktionsfähig
- kein Säureaustritt durch festgelegten Elektrolyt
- nahezu kein Gasaustritt, daher verminderte Belüftung nach VDE 0510
- ideal für Solareinsatz durch die Gebrauchsdauer von bis zu 15 Jahren
- Anschlusspole mit M6-Gewinde
Maße (BxHxT): 220x260x120 mm.

Also damit kann man die nacht locker durchradeln, und der zusätzliche Trainingseffekt ist garantiert, will gar nicht wissen wie viel der wiegt.

Aber aufpassen für wie viel Kilo das Fahrrad ausgelegt ist :lol:

Und wer meint das reich immer noch nicht...für den gibt es dann den mit 92Ah :eek:

Über die Preise reden wir erst gar nicht hehe

Moggeennn..
nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Klikt mal hier drauf:

http://www.akkuline.de/viewdetails.asp?exec=2603

Akkus fertig konfektioniert NIMH mit 6000mAh (baby-Zellen). Noch Fragen?
zu dem Preis unschlagbar. Ausserdem bekommt man den Akkupack super in die Elite Lysso Alutrinkflasche. Kein gebaumel am Fahrad. Und wens mal bodenwärtz geht bleibt der Akku auch noch heil. Zudem braucht man kein spezielles LIIO-Ladegerät. Der Akku ist wesentlich leichter Als ein Blei- und nur etwas schwerer als ein LIIO.
Aus Ökonomischer sicht DAS NON_PLUS_ULTRA.

Gruß
Hartl

Hart´l schrieb:
Moggeennn..
nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Klikt mal hier drauf:

http://www.akkuline.de/viewdetails.asp?exec=2603

Akkus fertig konfektioniert NIMH mit 6000mAh (baby-Zellen). Noch Fragen?
zu dem Preis unschlagbar. Ausserdem bekommt man den Akkupack super in die Elite Lysso Alutrinkflasche. Kein gebaumel am Fahrad. Und wens mal bodenwärtz geht bleibt der Akku auch noch heil. Zudem braucht man kein spezielles LIIO-Ladegerät. Der Akku ist wesentlich leichter Als ein Blei- und nur etwas schwerer als ein LIIO.
Aus Ökonomischer sicht DAS NON_PLUS_ULTRA.

Gruß
Hartl

noch Fragen ? aber sicher: 1 Zelle mit 1,2 V zu €11,95 macht 120 € bei 12 Volt. Was ist da günstig, kriegste 2 LiIon Blocks a' 14,4 Volt für.

um einen Akku zu bauen mit 14,4V/6000mAh (gleiche leistung wie mit LiIonAkku) braucht man 12 Zellen.

12x11,95€=143,40€!

Für die LiIon Zellen mit der gleichen Leistung zahlt man Aktuell
ca. 50€ (nämlich 2x den Canon BP941 Akku á 25€).

Ausserdem braucht man für NiMh Zellen erst recht ein gutes, teures Ladegerät, weil sie sonst in kürzester Zeit am A**** sind.
Für LiIon mit integrierter Schutzschaltung reicht ein normales Notebook Netzteil
mit Vorwiderstand als Ladegerät.

ausserdem:
-memoryeffekt,
-hohe selbstentladung,
-kälteempfindlich
-schwer (91gramm/stückx12=1,092kg!, mein LiIon-->ca.650gramm bei gleicher Wattleistung)

...noch fragen? :cool:

Shit: HELWA war schneller..hehehe ;)

http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm

Na Na Na...
Die Selbstentladung von NiMh ist ca. 0,2V pro Woche.
Der Memoryeffekt sehr gering, wenn man die Akkus leerfährt gleich 0.
Das Gewicht zwar höher, aber nicht sooo entscheidend (ca 600g im Winter für die Tour ---kein wirklicher Nachteil).
Es giebt verschiedene Abhandlungen zum Thema Kälte und Akkus.
Der beste "Kaltakku" ist der Blei-Gel, der schlechteste der LiIo.
Wann brauche ich 14,4V ??? Und wo ist der Akku eingebaut??
Und dein Canon BP941 hat keine Ladeelektronik--also welches Ladegerät-zu welchem Preis? Prozessorgesteuerte Ladegeräte mit delta-U abschaltung bekommt man für 40 Eur.

Gruß
Hartl

Hart´l schrieb:
Na Na Na...
Die Selbstentladung von NiMh ist ca. 0,2V pro Woche.
Der Memoryeffekt sehr gering, wenn man die Akkus leerfährt gleich 0.
Das Gewicht zwar höher, aber nicht sooo entscheidend (ca 600g im Winter für die Tour ---kein wirklicher Nachteil).
Es giebt verschiedene Abhandlungen zum Thema Kälte und Akkus.
Der beste "Kaltakku" ist der Blei-Gel, der schlechteste der LiIo.
Wann brauche ich 14,4V ??? Und wo ist der Akku eingebaut??
Und dein Canon BP941 hat keine Ladeelektronik--also welches Ladegerät-zu welchem Preis? Prozessorgesteuerte Ladegeräte mit delta-U abschaltung bekommt man für 40 Eur.

Gruß
Hartl
Du scheinst ja schon voll auf NiMh fixiert zu sein. Trotzdem find ich die Liion vom Preis-Leistungsverhältnis besser.
14,4 V Überspannung macht ja die 20 W IRC erst so richtig hell.
Wenn man die LiIon-Akkus mit Original-Elektronik verwendet, reicht das dazugehörige Ladegerät für ca. 15 €, die Akkus passen in die Werkzeugdose vom Roseversand, isoliert mit Luftpolsterfolie. Durch einfachste Umschalttechnik von Serie auf parallel kann man ohne ausbauen laden und hat ein Abblendlicht für die Stadt u. zum Stromsparen.
Kosten: Akkus 50 €, Ladegerät 15 €, Flasche u. Schalter 5 €, macht ca. 70 €.
Bei gleicher Leistung und mehr Gewicht zahlst du bei NIMH 144.- € für die Akkus u. noch 40 € für das Ladegerät, zusammen mind. 184 €
Deine Worte: "zu dem Preis unschlagbar" , da hab ich doch Zwiefel.

Na guuut..
deine "ZWIEFEL" sind berechtigt.
Aber man bekommt für den Preis eine ausgereifte Technik PLUS genau abgestimte Ladetechnik. Bei deiner Ladevariante habe ich noch Zweifel.
Ich denke aber auch, dass den Liios die Zukunft gehört. Wenn man aber schon einen Liio haben will, gäbe es den derzeit besten von Lupine mit 12,8 AH und 640g uiuiuiui aber für stolze 308 Eur.
Leider bin ich mit meiner Xenon auf ca. 9,6V fixiert und bräuchte somit eine Spannungsregelung für den Liio. Aber wer wis, wenn mein NiMh mal den geist aufgiebt... ;-)

Gruß
Hart´l (der an altem gerne festhält)

PS.

Die IRC ist bei einer Nominalspannung von 12 V auf eine Lebensdauer von ca. 2000 Stunden ausgelegt (ohne Erschütterungen).
Wäre mal Interresant, wie lange die Lampe die Immerin 20% Überspannung bei erschütterungen abkann.

Gruß
Hart´l

Zurück