Der Akku-Thread

Hallo,

Hab hier noch einige NI-Mh Zellen rumfahren (leider nur so billige) einmal ein par mit 1100mA, 1700mA und noch ein zwei über 2000mA da muss ich mal schauen welche noch gehen.

Meine Frage ist nun ob ich damit mein 20Watt IRC Brenner betreiben kann? Oder geht noch mehr oder eben nicht?

Mfg food

oehm habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt,

Ich meine ob ich den Akkus so viel Strom auf einmal entnehmen kann? Und ob ich z.B. 1100mA akkus mit 1700mA mischen kann?

food

foodfighter schrieb:
oehm habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt,

Ich meine ob ich den Akkus so viel Strom auf einmal entnehmen kann? Und ob ich z.B. 1100mA akkus mit 1700mA mischen kann?

food

Zur Frage Nr. 2:

Können: ja :)
Machen: niemals !!!! :(
Es sei denn, Du möchstest Deinem Akkuhändler was Gutes tun und kaufst dann regelmäßig die 1100er-Zellen nach.

Gruß

foodfighter schrieb:
Zu Frage 1
Es KÖNNTE gehen.
Ich habe zum Joggen eine Philips Masterline 20 Watt (ist so ziemlich dasselbe wie eine IRC), die ich mit 10 Mignon-Zellen dieses Typs betreibe:

http://cgi.ebay.de/4x-2400-mAh-Akku...itemZ5837982666QQcategoryZ79921QQcmdZViewItem

Die Zellen liefern zwar nicht wie angegeben 2400 mah, sondern nur gut 1800 mah, aber für den Preis ist das o.k.

Die Leuchte zieht anfänglich 1700 mah. Nach ein paar Minuten sinkt das auf 1500 mah und bleibt dann eine gute Stunde so.

Die Frage ist nur, wie oft das noch funktioniert. Könnte sein, daß die Zellen die hohe Stromabgabe auf Dauer nicht so gut abkönnen. :heul:

Und Deine Akkus sind ja auch schon älter.

Aber viel zu verlieren hast Du ja nicht ...
(Das von meinem Vorredner angesprochene Mischproblem bleibt natürlich bestehen)

1,7mAh hoher Strom???? Den kann man ja schon fast nicht mehr messen so klein ist der :D :D

Du meinst wohl eher 1,7Ah, aber das ist immer noch klein, keine Bange,

Gruß, Michael

Tach zusammen,

liebe Leute, tut Euch doch mal den Gefallen, nicht nur in Spannung/Stromkategorien zu denken, sondern auch mal Datenblätter der Hersteller zu lesen.

Z.B. haben die aktuellen AA-Zellen (Mignon) von Energizer haben eine typische Kapazität von 2.500 mAh. Der Hersteller gibt als typischen Entladestrom 0,2 C = 500 mA an. Ein regelmäßig deutlich höherer Entnahmestrom, der in Richtung C = 2.500 mA geht, führt auf Dauer zur Beschädigung/Zerstörung des elektrochemischen Aufbau des Akkus.

Wer trotz der kleinen Bauweise höhere Ströme als Nennkapazität entnehmen will, ohne dass der Akkus bestimmungswidrig beschädigt wird, muss auf den expliziten Hinweis "Hochstromfähig" achten. Solche Zellen mit diesen Eigenschaften findet man regelmäßig im Modellbau, wo hohe Leistungen in kurzer Zeit (unter einer Stunde) erbracht werden müssen, z.B. RC-gesteuertes E-Motor betriebenes Segelflugzeug.

Letztlich bringt nur die Datenblätter des Herstellers sichere Erkenntnis.

VG Martin

PS: Kapazitätsmischung von Akkuzellen ist nie sinnvoll. Zum einen erreicht ein Akku mit niedriger Kapazität die Ladeschlussspannung eher als ein Akku mit höhrer Kapazität, d.h. der Akku mit der größeren Kapazität ist noch nicht voll.
Zum anderen erreicht der Akku mit der niedrigen Kapazität eher die Entnahmeschlussspannung und ggf. kann der verbrauch mit der frühzeitig eingebrochenen Spannung nicht oder nur noch unzureichend betrieben werden.
Das ist auch der Grund, warum im professionellen Bereich bei Serienakkuschaltung nur mit selektierten Akkus gearbeitet wird. Denn schlecht und gut zusammen ergibt im Zweifelfall nur schlechter.:D

Hart´l schrieb:
PS.

Die IRC ist bei einer Nominalspannung von 12 V auf eine Lebensdauer von ca. 2000 Stunden ausgelegt (ohne Erschütterungen).
Wäre mal Interresant, wie lange die Lampe die Immerin 20% Überspannung bei erschütterungen abkann.

Gruß
Hart´l

Hallo Hart´l
Hierzu weis ich was! :hüpf:

Die IRC ist von Osram auf 4000h und die Masterline ES von Philips auf 5000H spezifiziert!
Zum Thema Lebensdauer hatte ich das Diagramm hier schon mal gepostet.

Daraus lässt sich entnehmen, dass die Lebensdauer bei 20% Überspannung auf unter ein zehntel abnimmt und der Lichtstrom auf das 1,8 Fache ansteigt.
Bei den 5000 Stunden der Masterline sind das immer noch wenigstens 300 - 400 Stunden! :daumen:
@ Micbu und @ Reinhardindorf
Ihr redet doch wohl nur von A?
Ah ist das Ergebnis aus Strom mal Zeit!

Gruß Armin

OK, Danke erst mal!

Ich denke dann eh das sich das nicht unbedingt loht...und datenblätter zu aldi/lidl batterien?? kA woher man die bekommen soll.

Da ich mir soeben den 3 Watt Luxeon Spot von conrad bestellt habe, währe es nett wenn mir villeicht jemand sagen könnte wie lange mir die Lampe ungefähr licht spendet wenn ich 7 von den 1,7Ah zellen in reihe schalte (die 1ne lässt sich irgendwie nicht mehr finden...) und wie könnte ich die am besten provisorisch in reihe schalten, laden tu ich sie dann einfach wieder einzeln, soll vorerst nur fürn Freitag sein.
Ach meint ihr das Päckchen ist am Freitag überhaupt da? Hab per Bankeinzug bestellt.

Mfg food

//EDIT: Hab gerade noch nen alten AkkuPack von ansmann aus irgend einem rennauto gefunden, hat 9,6 Volt/ 0.8Ah aber besser als nix. Ich hab aber kein plan wie ich den aufgelade bekomme, hab ihn früher glaube immer an ein stinknormales steckernetzteil drangehängt mit 12Volt oder so :D
Schnelladen ist auch drinn bis 700mA kann ich den dann nun einfach an irgend ein netzteil hängen? villeicht geht er ja noch was ich allerdings bezweifle :(

Sind die IRC's von Osram dimmbar und wie kann ich dies realisieren, gibt es "fertige" Dimmer (bsp. von KFZ) zu kaufen, die nur noch an die Leitung angeschlossen werden oder müssen die selber gebastelt werden?
Benutze einen 12V Bleigel-Akku von Panasonic und möchte eine 35Watt Birne auf ca. 20Watt 'abblenden' (ev. sogar stufenlos möglich?) können um Strom zu spahren.
Geht das oder mache ich da was kaputt :confused: (Bin absoluter Laie in dem Thema)

RUDO schrieb:
Sind die IRC's von Osram dimmbar und wie kann ich dies realisieren, gibt es "fertige" Dimmer (bsp. von KFZ) zu kaufen, die nur noch an die Leitung angeschlossen werden oder müssen die selber gebastelt werden?
Benutze einen 12V Bleigel-Akku von Panasonic und möchte eine 35Watt Birne auf ca. 20Watt 'abblenden' (ev. sogar stufenlos möglich?) können um Strom zu spahren.
Geht das oder mache ich da was kaputt :confused: (Bin absoluter Laie in dem Thema)

Hallo, Guten Morgen

Benutz mit der Suche mal den Begriff "Dimmer" oder "BTS" oder "555"
Bin grad zu faul zu suchen :rolleyes:
Da gibts mittlerweile hunderte Beiträge dazu. :daumen:
Dieser ist der neueste :D

Gruß Armin

Gutes neues Jahr erst mal allen!

Ich habe meinen BleiAkku in zwei Iso-Taschen eingepackt -muss ich zum laden das Ding auspacken, oder wird das erst gar nicht soo warm...?

die Akku-Laufzeit eines 6Ah Li-Ionen Akkus, 14,4 V mit Masterline 30 Watt!

Die Masterline geht wirklich gut. Im Vergleich zur 35 Watt IRC braucht sie weniger Strom und dennoch bringt sie sehr gutes und weißes Licht. Man sollte aber genau seinen Akku im Auge behalten. Meine Messung habe ich mit vollem Akku-Pack gemacht - bei ca. 21° C. Bis ca. 90 min ist alles o.k.! Danach muss man schauen, dass man nach Hause kommt.
Die Zeitachse ist in ksec - ging nicht anders!
Wie man sieht, fängt der kritische Bereich bereits bei ca. 13,2 Volt an. Eine Spannungsüberwachung liefert da gute Dienste. Für diejenigen, die sich noch nicht so sehr mit den Akkus beschäftigt haben ==> Li-Ionen Akkus haben eine extrem flache Entladungskurve, die aber zum Schluss genauso extrem nach unten geht. Da die Akkus eine Schutzplatine eingebaut haben, steht man ohne Vorwarnung völlig im Dunkeln :( .
Bei mir habe ich einen Dimmer eingebaut, den ich bei Fahrten auf Rad-oder Gehwegen einfach auf ca. 50% schalte. Ich werde demnächst mal eine Messung machen, bei der ich nach ca. 80 min den Dimmer auf 50% einstelle. Bin auch gespannt, wie sich die Akkustandzeit verlängert !
Nochwas - bei mir geht die Masterline in Verbindung mit zwei in Reihe geschalteten BP-941 nicht an. Der Dimmer hilft auch nichts. Ein 1 Ohm Widerstand für ca. 3 sek. in Reihe zur Lampe - dann klappts !!

Gruß
*********** specter *********

Anhänge

"10,5V sind bei 20W noch keine wirkliche Tiefentladung, bei 3 W aber schon"

Wann spricht man bei Verwendung einer 2 W Lampe von einer Tiefenentladung (12V Bleigel)?

Zurück