Aktueller Inhalt von MagnusColonia

  1. M

    Mit Salami geflickten Reifen zwingend von innen reparieren?

    Klingt ja vielversprechend. Milch habe ich bei der Gelegenheit nachgekippt.
  2. M

    Mit Salami geflickten Reifen zwingend von innen reparieren?

    Moinsen! Einen Durchstich in der Lauffläche am Hinterrad habe ich mit Salami geflickt. Bisher dicht. Jetzt frage ich mich aber zum ersten Mal, ob diese Reparatur eigentlich als Dauerlösung gedacht ist - oder ob Salami nur die "quick-and-dirty"-Variante am Wegrand ist. Sollte ich das also...
  3. M

    Unzerlegbare Pedale...?

    Ja, jetzt hab ich den Schriftzug auch gesehen. Schade - und danke!
  4. M

    Unzerlegbare Pedale...?

    Sprengring ist ne gute Idee. Ist aber keiner da, leider... Rätsel. Oder eben Wegwerf-Kram...
  5. M

    Unzerlegbare Pedale...?

    Leider kein Gewinde drauf - und wenn das einstellbar wäre, müsste dann ja zumindest das Gegenstück von unten irgendwie auch greifbar sein, richtig? Ist es leider nicht...
  6. M

    Unzerlegbare Pedale...?

    Es ist schlecht erkennbar, aber das hier ist das Innenleben auf der Pedal-Außenseite. Der Nupsi in der Mitte ist keine Mutter, auch wenn es danach aussieht. Es ist auch kein mit Fett zugesetzter Innensechskant. Wie gesagt - mit keinem Werkzeug zu packen...
  7. M

    Unzerlegbare Pedale...?

    Liebes Forum, ich überhole gerade ein älteres Stevens Trecking-Rad. Es sind Wellgo-Pedale verbaut, keine Ahnung, welche. Unter der Kappe auf der Außenseite finde ich allerdings nichts, an dem ein Werkzeug ansetzen könnte. Keine Mutter, Kontermutter, Inbus, nichts mit Gewinde. Gibt es schlicht...
  8. M

    Verständnisfrage zum Verschleiß bei Kette/Ritzel/Kettenblätter

    Solche Zahlen kommen u.a. von OZ Cycles, das sind diese YouTube-Filme rund um selbstgewachste Ketten. Da hat jemand eine echte Wissenschaft aus dem Thema gemacht, betreibt allerdings auch großen Aufwand. Da werden Ketten sehr gepflegt, in Wachs gebadet, früh getauscht (0,5 % Längung) - alle...
  9. M

    Verständnisfrage zum Verschleiß bei Kette/Ritzel/Kettenblätter

    Weiß ich, und um das Geld geht's gar nicht. Ich hab mich nur gefragt, ob's den Heiligen Gral der Verschleiß-Minimierung an den Antriebsteilen geht, um weniger teuren Schrott zu produzieren. Die Meinungen scheinen auseinander zu gehen. In diesem Sinne: Danke für's Mitdenken. Weiterfahren.
  10. M

    Verständnisfrage zum Verschleiß bei Kette/Ritzel/Kettenblätter

    Und rutscht deine Kassette nach 3 bis 4 Ketten durch? Und wieviele Kassetten verschleißt du, bevor die Kettenblätter fällig sind?
  11. M

    Verständnisfrage zum Verschleiß bei Kette/Ritzel/Kettenblätter

    Ja, kann gut sein, dass es am Ende auf's Gleiche rausläuft. Fährst du dann, bis der Antrieb bei neuer Kette nicht mehr ordentlich läuft, und wechselst dann alles? Oder ziehst du eine der "verschlissenen" Ketten auf, um das Ganze noch eine Weile am Laufen zu halten? Ich hatte einfach den...
  12. M

    Verständnisfrage zum Verschleiß bei Kette/Ritzel/Kettenblätter

    Super, Tendenz ist ja eindeutig und war auch mein Gefühl - warum was wechseln, wenn's noch läuft. Tja, die Laufleistung - keine Ahnung. Ganz grob überschlagen ist das irgendwas zwischen 6000 und 10000 KM in den zwei Jahren. Irre viel finde ich das nicht - wenn ich von Leuten lese, die 10.000...
  13. M

    Verständnisfrage zum Verschleiß bei Kette/Ritzel/Kettenblätter

    Tach allerseits! Ich fahre mit 2x11 XT durch die Gegend und nutze 3 Ketten im Wechsel, heißt: alle paar hundert KM werden die Ketten durchgetauscht, um so die Lebenszeit der Antriebskomponenten etwas zu verlängern. Nun sind die drei Ketten alle der Verschleißgrenze nah bzw. drüber. Das Fahr-...
  14. M

    Riefen/Pitting an der Kurbel/Kurbelwelle

    Danke euch für den Rat, bestens. Alles wieder zusammen und fahrbereit. Guter Hinweis, aber die Bohrung ist frei. Keine Ahnung, was da genau Ursache war. Egal - jetzt bin ich ja in der Lage, die Lager selbst zu wechseln. ;-)
  15. M

    Riefen/Pitting an der Kurbel/Kurbelwelle

    Nachdem ich neulich dank euch die richtigen Innenlager und Werkzeuge für den Tausch meines Pressfit-Lagers identifizieren konnte, ging es heute an meinen ersten Lagertausch. Das war auch alles einfach und selbsterklärend. Soweit so gut. Aber: Meine Kurbel hat Riefen und leichte Abplatzer im...
Zurück
Oben Unten