Aktueller Inhalt von Mario8

1. M

Haben Speichennippel ein Linksgewinde?

... gar nicht, er ist seit 19 Jahren damit beschäftigt, die Nippel links aufzudrehen.
  2. M

Sattel für Transalp

Du hast selbst beschrieben, warum ein zielsicherer Tipp unmöglich ist. ... nee, das hat nicht jeder auf längeren Touren, aber dann ist die Frage indirekt beantwortet, warum der aktuelle Sattel wohl nicht richtig ist. Bis auf einzufahrende Kernledersättel muss jeder neue Sattel bereits gut genug...
  3. M

Risse in Speichenloch

Dann wird wohl Knusperhexe recht haben und die Materialqualität ist für diese Anwendung unpassend.
  4. M

Risse in Speichenloch

Also wenn man in die Beschreibung des Herstellers schaut, sieht das erst einmal nicht besonders schlecht und billig aus. Aber aus der Beschreibung kann man nichts weiteres ableiten. https://www.contec-parts.com/produkte/fahrradteile/laufraeder-naben/felgen/03498173-contec-felge-exit-master/ Die...
  5. M

Polar Brustgurt schon wieder defekt?

... das ist dann wirklich Dauerbelastung. Die Lebensdauer geht dann halt aufs Minimum zurück. Trotzdem würde ich die Waschmaschine lassen. Wenn kalkiges Wasser da noch im Verdacht steht, destilliertes Wasser ist im Baumarkt im 5l-Kanister zu bekommen. Ich würde jeden Tag den Gurt eine Weile in...
  6. M

... das ist hilfreicher Tipp. Mal bei meinem Gurt (ein paar Jahre alt, nur mit kaltem, wenig kalkhaltigen Wasser gespült, nicht im täglichen Dauereinsatz): Zwischen Druckknopf und der Leitbeschichtung, also die Elektroden zum Abnehmen der elektrischen Herzimpulse am Rand (maximal weit vom...
  7. M

neee, für mich definitiv No-Go.
  8. M

.... das ist mir schon klar, dass sie es freigeben, aber d.h. nicht, dass die Lebensdauer nicht verkürzt wird. Ich mache es einfach nicht, weil mir die Belastung zu hoch erscheint. Der Gurt hält bis jetzt schon einige Jahre und zickt auch elektrisch nicht.
  9. M

.. ich habe den auch, aber bin noch nie auf die Idee gekommen, den Gurt auf 30°C zu waschen. Einlegen in Kaltwasser muss genügen und löst Salz vom Schweiß bereits. Auch Hautschuppen etc. kommen ausreichend raus. Außerdem hängt es auch von der Uhr ab, also wohin wird übertragen. Waschmittel wird...
  10. M

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Wahrscheinlich muss man das Laufrad tubeless--mäßig neu aufbauen, denn aus der Problembeschreibung lässt sich nichts eindeutiges finden. Es gibt Löcher, die halten dicht bei Bewegung und wenn sie beim Abstellen unten sind (also im Milchsee). Stehen die oben, dann gehen die nach einer Weile auf...
  11. M

Thema FETT , es gehört alles mit Montagepaste eingeschraubt / gesteckt !

Ja, alle Jahre wieder: "Montagepaste" ist ein Allgemeinbegriff etwa wie "Getränk". Es gibt dutzende Montagepasten in der Industrie für völlig verschiedene und auch gegensätzlich Anwendungen. Schraubensicherung ist letztlich auch eine davon. Am Rad braucht man mMn nach nur 3 Sorten...
  12. M

Bremsbeläge ausgebrochen?!

Hatte ich bei neuen Belägen in einem Rad auch schon mal. Gründe kann man nur wie oben spekulieren. Einen weiteren Punkt kann noch dazu spekuliert werden: Zu hartes Einfahren/Überfahren an den Übergängen Reibring/Streben. Vielleicht weil der Belag zu tief ist. Sicher war bei mir nur, dass es...
  13. M

Neue Magura Louise Elite im ersten Test: Die Rückkehr einer Klassikerin

Vielleicht einfach mal die Magura-Webseite mit dem neuen Line-Up aller Bremsen in Light-Duty, Heavy-Duty und Extreme-Duty anschauen. Man kann ja leicht Werbesprech in Techniksprech umsetzen und die Schnittbilder von Geber und Nehmer plus Text geben das her und sind mMn informativ. Darin ist...
  14. M

Neue Shimano XTR M9220 MTB-Bremsen im Test: Schluss mit dem Druckpunktwandern?

Frage in die Runde: Wo in den tausend "Druckpunktwander-Threads" ist die korrekte, technische Erklärung für das zu finden? Hat jemand die Fundstelle?
  15. M

Entlüftungsschraube Shimano "rundgelutscht"

... kann man so machen. Ist etwa wie: "... brauche neues Auto, der Aschenbecher ist voll ...." ;)
Zurück