Aktueller Inhalt von Mario8

  1. M

    Welcher Drehmomentschlüssel?

    Der kleine MC5 (also Form wie Schraubendreher) sehr deutlich, d.h. spürbar und hörbar.
  2. M

    Welcher Drehmomentschlüssel?

    Kalibrierlabor ist z.B. in unserer Gegend hier https://www.esz-ag.de/kalibrierung/mechanisch.html . Außerdem bietet auch Conrad dies an, der die Proxxon-Geräte im Programm hat. Ich habe nur einen kleine Proxxon-Microclick MC5 https://www.proxxon.com/de/industrial/23347.php für die empfindlichen...
  3. M

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Mi-Tech und Poison bieten HT-Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden an :confused:. Ich fahre doch einen von Mi-Tech.
  4. M

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Es ging doch um verschiebbare Ausfallenden für Rohloff? Fahre die Mi-Tech-Ausfallenden im zweiten Bild und die funktionieren sehr gut.
  5. M

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Mi-Tech kann ich auch empfehlen. Beim Posion-Zyankali dürfte es auch klappen.
  6. M

    Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung

    Ist wohl ein Rad mit 622-Felgen. Mit 40-622-Reifen ergibt sich Entfaltung von 1,40m im 1. und 8,40m im 12. Gang. Das passt schon.
  7. M

    Magura MT5 Undichtigkeiten am Banjo Anschluss

    Mal eine Beobachtung nachgeschoben, vielleicht hilft es. Habe eine MT zerlegt und auch die Schraube für den Banjo-Anschluß komplett herausgenommen (die ist aus Alu). Es gab keine Dichtungsprobleme. Dann mal die Schaube ohne Banjo reingeschraubt und bemerkt, dass die in ihrem Sackloch nur minimal...
  8. M

    26" Drahtreifen passt nicht auf 26?" Felge

    Sehe ich auch so, laut Norm darf der Felgendurchmesser (also die 590 oder die 584), um +/-0,5mm Toleranz aufweisen. Von 584 auf 590 sind aber 6mm. D.h. der Wulst des 584-Reifens muss um fast 20mm gedehnt werden, damit er auf 590 passt. Also klingt unrealistisch und Schwalbe bietet auch...
  9. M

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Hoffentlich hat er die Nabe nicht mit Fett vollgedrückt, die Ölablaßschraube könnte ja für einen Schmiernippel da sein.
  10. M

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Schon Seiltrommel geöffnet bzw. sind die Seile schwergängig, weil der Siff weit die Hüllen hoch gewandert ist?
  11. M

    9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

    Bei der Pinion ist Zahnriemen, da ist Kettennieter Unsinn, genauso wie Kettenschlösser. Bei den Kettenrädern wird das eingepackt. Gegenüber den klassischen Multitools ist die Sammlung leichter und vor allem kommt man überall hin, gegenüber dem Daysaver schwerer.
  12. M

    9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

    12 Tools für 165g, also deutlich mehr, dafür Inbus durchgehend von 1,5 - 10mm (10mm z.B. für die Pinion Kurbelschraube) und T15, T20, T25. Dazu Verlängerungsröhrchen. Wobei die L-Schlüssel ja zwei Seiten haben und ideal dünn sind, so dass man damit (fast) überall hinkommt. Jetzt könnte man das...
  13. M

    An die Kettenwachser: Was für ein Teufelszeug packt sram an die xx1 Ketten?

    Richtige Schmierseife kennt doch wahrscheinlich niemand mehr. Die wird in einem Topf geliefert, abgesetzt hat sich eine honigartige, klare und zähe Masse und dann oben eine getrocknete, dicke, wachsartige Schicht. Der Name klingt schon Scheixxx und so ist das Zeug auch.
  14. M

    An die Kettenwachser: Was für ein Teufelszeug packt sram an die xx1 Ketten?

    Zum Schmieren bei Holzteilen (z.B. die Holzleisten von klemmende Schubladen) ist Seife immer noch gängiges Hausmittel. Aber sonst wahrscheinlich nirgends.
  15. M

    Avid Trail Hebelweg zu gross

    Indem du diesen Thread mal durchliest: https://www.mtb-news.de/forum/t/belagabstand-verschiedener-hersteller.929246/
Oben