• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MarioJaneiro

1. MarioJaneiro

MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, weshalb ich dir eine Optimierung der Zugstufe hätte empfehlen sollen. Ich hätte jetzt auch erstmal empfohlen den Druck zu erhöhen und die Anzahl der Token zu verringern. Ist dir die Gabel anschließend zu anstrengend, könntest du versuchen die Zugstufe...
  2. MarioJaneiro

Bei den aktuellen Gabeln mit Charger 3.1 sind die Lowerlegs deutlich besser. Waren zuvor 20% schlecht, sind es jetzt vielleicht noch 10%, wobei eine Reduzierung der Reibung fast immer möglich ist. Sei es über die richtige Breite der Vorderradnabe oder ein nachträgliches Anpassen der Buchsen. Ich...
  3. MarioJaneiro

Vielen Dank für eure Genesungswünsche 🍀
  4. MarioJaneiro

Ich hatte mittlerweile einige GRIP X Kartuschen zum Bearbeiten bei mir. Aus meiner Sicht kann man sie zwar verbessern, aber die GRIP, GRIP2 oder GRIP X2 haben eine bessere Basis um darauf aufzubauen. Für mein Tuning der GRIP Kartusche gibt es mittlerweile eine zweite Version. Nun stehen auch...
  5. MarioJaneiro

Ist der Kolben teilweise gar nicht entgratet? Täuscht es, oder hängt da auch Grat in den Bohrungen des hsr?
  6. MarioJaneiro

Wundert mich, dass die Konkurrenz den Durchfluss des LSR so stark verringert, oder sehe ich das falsch? Ich persönlich hätte hier sogar eher den Durchfluss vergrößert um eine schnellere Lowspeedzugstufe zu bekommen. Die Ports am Midvalve sowohl in Zug- und Druckstufe sind auch verhältnismäßig...
  7. MarioJaneiro

Deswegen ist es auch wichtig, dass man bei der Abstimmung des Preloads sehr sensibel ist. Es ist sehr wichtig, dass der Preload nicht zu groß oder die Shims zu steif sind, da dies einen extremen Einfluss auf die Lowspeedzugstufe hat. Ist er zu schwach, hat man beim ausfedern unter Umständen...
  8. MarioJaneiro

Hier mal ein paar Bilder von meinem Van RC / Marzocchi CR Tuning. Man muss dazu sagen, dass eine große Verbesserung schon durch das Entfernen der Tellerfedern im basevalve erreicht wird. Diese erzeugen eine extrem hohe Lowspeeddruckstufe, was die Reaktion auf Schläge deutlich verschlechtert...
  9. MarioJaneiro

Von mir aus kannst du es Posten. Falls du denkst dass da etwas nicht passt, kann ich auch gerne erklären weshalb ich das so mache. Ich weiß leider nicht von wann dein getunter Dämpfer ist, aber evtl gibt es auch mittlerweile ein Update, auf dass ich dann eingehen würde. Schaut man auf meine...
  10. MarioJaneiro

Lapierre Spicy CF ab 2024

Ich finde das Rad sehr anstrengend zu fahren. Es fühlt sich an als wäre die Gabel zu straff, was aber nicht sein kann, da ich die selbe Gabel zuvor in einem Spindrift gefahren bin und ich sie in diesem Rad fast schon als zu soft empfunden habe. Auch die Telemetriewerte sagen nicht, dass ich die...
  11. MarioJaneiro

Ich würde das Rad dann verkaufen 💩😂. Bei Interesse einfach melden.
  12. MarioJaneiro

Heute Mal die lowpivot Variante getestet. Wie ist eure Meinung zu dem Rad? In der LP Einstellung hatte ich heute einen Durchschlag und es sich angehört, als wäre die Verbindung der Sitzstreben mit dem Sitzrohr kollidiert. Der Flipchip war dabei wie vorgesehen auf der mittleren Stellung.
  13. MarioJaneiro

Von Nideggen hör ich zum ersten Mal 🤔.
  14. MarioJaneiro

Das Angebot war einfach zu gut 🙈 Werde aber noch orange Pedale verbauen
  15. MarioJaneiro

Anfang des Monats, hab ich bei einer GRIP 2 das Tuning V2 + einen 180mm Luftfusion Airshaft verbaut. Hier bin ich bei 80kg auf einen Druck von 110psi gekommen, was aber keine straffe Empfehlung war.
Zurück