Aktueller Inhalt von Martin K S

  1. Martin K S

    Alutech fanes 3.0 aus Xl wird Xs...

    Hier ein Bild davon (nicht genau das Gabelmodell, aber im Grunde das selbe):
  2. Martin K S

    Alutech fanes 3.0 aus Xl wird Xs...

    Der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer findet am ausgefederten Zustand über eine kleine Kerbe im Dichbereich statt. Wenn ich die Gabel am komplett Ausfedern hindere, dann findet der Druckausgleich auch nicht statt...
  3. Martin K S

    Alutech fanes 3.0 aus Xl wird Xs...

    Wo hättest du die Spacer hin getan? Wenn du die in die Negativkammer machst (also zwischen die Dichtungen mit großen Durchmessern), dann wird die Negativkammer nicht mehr befüllt, da die Dichtung nicht mehr den Bypass überfährt. Bei den alten Airshafts (wo das Volumen im Schaft nicht genutzt...
  4. Martin K S

    Schnäppchenjägerthread [Bikes, Komponenten, Teile] !!keine Fragen/Diskussionen!!

    Dann lieber 750 mehr für ein komplettes Rad: https://www.ibkbike.de/stumpjumper-evo-comp-specialized-2023-satin-doppio-sand/p?skuId=18839
  5. Martin K S

    Canyon Strive | 2015 - 2018

    Punkt 1 hatte ich auch. WD 40 und einweichen. Ggf lösen, bis der rahmen sich noch im erträglichen Maße aufdehnt und leicht mit dem gummihammer neben die achse (auf der inbus seite) klopfen. Das lager bei 2. war bei mir immer am besten in Schuss...
  6. Martin K S

    Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully

    Sieht super aus! Wäre es vllt sinnvoll, die Umrisse und Taschen Wasserstrahl zu schneiden und "nur" die Schrägen, Passungen und Details zu fräsen?
  7. Martin K S

    Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit

    Erstaunlich, das sieht weniger nach e-bike aus, als das ransom...
  8. Martin K S

    Mechanische Knicke - Fahrradrahmen

    Eulerfall 2 an der Bremsmomentabstützung vom Kona Stab Supreme. Hat auch akustisch einiges her gemacht 🤣
  9. Martin K S

    Gedämpfter Hinterbau ohne bewegliche Elemente

    Was die Eigenschaften eines Fahrradrahmens ausmacht, ist ein Zusammenspiel aus Material und Form/Konstruktion. Pauschalaussagen über ein Material ohne Berücksichtigung der Form stehen damit auf sehr dünnem Eis und das in Zeiten des Klimawandels...
  10. Martin K S

    Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt

    Die meisten Lager am Mtb sterben bei mir am Dreck und nicht durch klassischen Verschleiß...
  11. Martin K S

    Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt

    Man sollte meinen, dass die Lizenz im Budget drin sein sollte ;)
  12. Martin K S

    Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt

    @Dr.Hossa Dein "Plan B" sieht gut aus!
  13. Martin K S

    Gedämpfter Hinterbau ohne bewegliche Elemente

    Ich würde mir bei der Konstruktion vor allem Sorgen um den Dämpfer machen...
  14. Martin K S

    Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt

    Die Idee hat mMn einen Haken: Wenn der Hinterbau nicht super steif ist und er im Bereich des Dämpfers weg flext, dann verstärkt der Dämpfer die seitliche Auslenkung durch seine Kraft noch. Evtl. könnte man dem so begegnen, dass man den Dämpfer einseitig fest einspannt.
Zurück
Oben Unten