• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Mathullah

1. M

Fox TALAS selber warten?

Noch ein Nachtrag. Die Gabel spricht nach dem Komplettservice deutlich besser an, die Dämpfung scheint wieder zu funktionieren und der Federweg kann nun auch wieder definiert genutzt werden. Das bringt also was so ein Service - auch bei älteren Modellen. Im meinem Fundus habe ich noch etliche...
  2. M

Fox TALAS selber warten?

Lange ist es her... Die Gabel habe ich unterdessen zusammengebaut und ... sie funktioniert! Ich habe in meinem Leben schon viele Dinge zerlegt aber das war bis jetzt etwa das Anspruchsvollste. Meine Ausührungen waren sicher nicht perfekt aber es reicht für mich. Das Justieren der Absenkung ist...
  3. M

Fox TALAS selber warten?

Ich muss nochmals etwas nachfragen wegen einer Baugruppe. Ich frage dann gleich nach ob / wie ich die Bilder (es sind scheinbar Printscreens) weiterverbreiten darf.
  4. M

Fox TALAS selber warten?

Ich habe Hilfe bekommen und zwar direkt von Fox beziehungsweise dem hiesige Importeur (Fuchs Movesa). Der Leiter der Service Abteilung hat mir breitwillig etlich Explosionsueichnungen aller Baugruppen geschickt. Auf diesen sind auch Vermerke zur korrekten Montagereihenfolge sowie dem Einsatz von...
  5. M

Hilfe: Charger 2.1 EC2 Bladder undicht - wo bekomme ich passenden Ersatz?

Ich hab mich in erster Prio nur für den Bladder interessiert. Wieso sich dieser verformt hat ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ein nochmaliges Entlüften hat nichts gebracht. Es kann gut sein dass eine Dichtung leckt und bei höherem Druck etwas Öl austritt danach aber nicht wieder zurückfliesst. Die...
  6. M

Ich habe mir unterdessen den Bladder / Service Kit bei anso bestellt. Im Verlauf des Sommers wird das Zeugs eingebaut. Aktuell sieht es so aus: Gabel funktioniert aber wohl dabei ist es mir nicht.
  7. M

Fox TALAS selber warten?

Hallo zusammen, Ich bin gerade beim Service meiner 36er Talas II RC2. Die Gabel hat in den letzten zehn Jahren gute Dienste in meinem Pumptrack Bike geleistet. Nachdem bei diesem nun ein Rad kaputtging, hab ich mich entschlossen den verbliebenen Teilen etwas Liebe zu gönnen. Schon vor langer...
  8. M

Schön zu hören! Lass mal sehen - Bilder sind immer interessant. Als Anleitung kann man sich an die Einbauanleitung der Push HC97 halten. Findet man auf deren Webseite. Über die HC97 bin ich auch auf das Bladder Problem gestossen.
  9. M

Ich steh aktuell grad vor dem gleichen Problem. Bladder ist zwar dicht aber hat sich irgendwie verformt. Gefunden habe ich diese Quelle. Werde mir da wohl was nächstens mal bestellen: https://anso-suspension.com/?s=Charger+2.1&post_type=product
  10. M

Bladder für Charger 2

Ich habe noch die folgende Quelle gefunden (bin einer der obigen Links gefolgt). Scheint m.E. ein hochwertiges Produkt zu sein. https://anso-suspension.com/?s=Charger+2.1&post_type=product
  11. M

RM Altitude 2018!

Mit "die" habe ich eigentlich Fox gemeint. Aber du hast recht, am meisten Theater (Live Valve) wurde in den diversen Foren veranstaltet. Mir ist Live Valve egal aber mich würde interessieren wieviel Unterschied der DPX2 gegenüber dem Float DPS im neuen Altitude ausmacht.
  12. M

RM Altitude 2018!

Auf pinkbike gibt es ein preview zum neuen Fox Dämpferund auf der RMB Seite sieht man den Dämpfer jetzt nicht mehr verpixelt auf den Fotos. Warum die so ein Theater gemacht haben? Soooo ausergewöhnlich ist der DPX2 ja nun auch nicht, oder?
  13. M

RM Altitude 2018!

Darf ich fragen was das Frameset eigentlich kostet? hab nirgends einen Preis gefunden.:ka:
  14. M

RM Altitude 2018!

Ich habe gerade auf der Ibis Webseite gelesen (in Bezug auf das neue HD4) dass ab dem 13ten Juni Details zum neuen Dämpfer bekannt gemacht werden dürfen. Bis dahin gilt eine Informationssperre. Bin mal gespannt wieviel black magic da woh drinnen steckt!
  15. M

RM Altitude 2018!

Gut bei deinem Fuhrpark bräuchte ich das neue Alti auch nicht. Ich bin noch auf einem alten Slayer Baujahr 2012 unterwegs. Das Fahrrad stammt aus einer Zeit wo die Rockys kurz und hoch waren. Daher hatte ich mich dazumals mit meinen 189cm nur für ein L entschieden. In der Zwischenzeit hatte ich...
Zurück