Aktueller Inhalt von MatMiller

1. MatMiller

Fragen zu einer älteren Hayes-Scheibenbremse

Wow. Vielen Dank!
  2. MatMiller

Fragen zu einer älteren Hayes-Scheibenbremse

Hallo, ich habe ein älteres gebrauchtes MTB mit Scheibenbremse gekauft. Davor hatte ich noch kein Fahrrad mit Scheibenbremse. Daher ein paar Fragen und Bilder dazu. Ich denke mal, man erkennt auf einen Blick, ob es eine hydraulische oder eine mechanische Bremse ist, da man bei einer...
  3. MatMiller

Kette schleift auf Umwerfer

Guten Morgen, ich schaue, wann ich die nächsten Tage Zeit habe, mir Eure Anmerkungen genauer anzuschauen und sie zu beantworten bzw. meine Antwort noch ggf. ergänze. Nur so viel auf die Schnelle: Es ist ein Trek VRX. Bzgl. Lagerung habe ich mich tatsächlich vertan. Weiß auch nicht, wie ich...
  4. MatMiller

Nee, hab ich nicht gemacht. Die Kette ist auf dem 1. Bild meines letzten Beitrages (mit Bildern) auf dem großen Kettenblatt. Da die Kette sauber auf die einzelnen Kettenblätter springt, habe ich ja keine Veranlassung etwas an der Zugspannung zu ändern, oder? Das Bild mit dem großen KB ist ja...
  5. MatMiller

Danke, aber kann es sein, dass du das lose Ende des Zuges meinst? Es hängt auf dem 2. Foto locker auf der linken Seite und ist unten "verwahrt", während der gespannte Zug gerade nach unten zur Umlenkung geht. Die 3 Schaltpositionen vorne lassen sich präzise schalten, das ist nicht das Problem...
  6. MatMiller

Ich habe oben doch geschrieben, dass ich es mit sanfter Gewalt korrigiert habe. Als ich der Länge nach durchgeguckt habe, fand ich, es wäre leicht schief und nach oben gebogen. Jetzt ist es nicht mehr schief, da ich es ein Stückchen nach unten gebogen habe. Aber etwas zu biegen würde ich jetzt...
  7. MatMiller

Das seitliche Foto in meinem letzten Beitrag habe ich nach meiner "Korrektur" gemacht. Situation bzgl. was, wenn ich aufsitze? Bzgl. Schaltung? Nachdem ich den Druck im Dämpfer deutlich erhöht habe (von 5 auf ca. 15 bar, hab diesen Wert in einer Tabelle im internet für diesen Dämpfer und mein...
  8. MatMiller

Hallo, nachdem ich nun das Wochenende Zeit hatte mir das nochmal in Ruhe anzuschauen und 2 Probefahrten zu machen, bin ich mir sicher, dass die Kette gelängt ist und leicht durchhängt, da die Spannung zu gering ist, wenn man vorne auf dem kleinsten und hinten auf kleinen Zahnrädern ist ... bis...
  9. MatMiller

Ok, werde ich heute Abend oder morgen tun. Es scheint mir aber schon so, dass der Umwerfer (oder das Umwerferblech? Wie nennt man das Teil, das die Kette berührt?), deutlich mehr als 1 mm Abstand vom größten Ritzel bzw. der Kette darauf hat.
  10. MatMiller

Bitte nur per VPN :p Da meine Tochter gerade die Glaskugel ausgeliehen hat, um damit Bibis Hexsprüche zu üben, dachte ich mir, ich ersetze sie durch ein paar Fotos ;-) Ich habe zwar ein bisschen Verständnis von Mechanik, aber habe es schon oft genug erlebt, dass mir Leute, die Know-How und...
  11. MatMiller

Auf den Fotos ist die Kette vorne auf dem kleinen Ritzel, aber man sieht es etwas schlecht. Aber ok, wenn nun der Umwerfer offenbar in der vertikalen Ebene falsch positioniert ist oder/und einen falschen Winkel hat, was kann ich tun? Wenn man das nicht einstellen kann, scheint das ein...
  12. MatMiller

Nein, es ist auch, wenn ich vorne auf dem kleinsten bin und hinten auf einem größeren. Ob es dann beim Schalten hinten auf größere Ritzel irgendwann nicht mehr schleift, weiß ich noch nicht.
  13. MatMiller

Hallo, ich überlege ein gebrauchtes MTB zu kaufen und habe es für genaueres Anschauen und eine Probefahrt am Wochenende derzeit bei mir zuhause. Davor will ich noch ein paar Sachen erledigen. Nun schleift die Kette AUF dem unteren Rand des Umwerfers, wenn die vorne auf dem kleinsten Ritzel...
Zurück