Kette schleift auf Umwerfer

Registriert
16. November 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum Aschaffenburg
Hallo,

ich überlege ein gebrauchtes MTB zu kaufen und habe es für genaueres Anschauen und eine Probefahrt am Wochenende derzeit bei mir zuhause. Davor will ich noch ein paar Sachen erledigen.

Nun schleift die Kette AUF dem unteren Rand des Umwerfers, wenn die vorne auf dem kleinsten Ritzel ist. Ich kenne mich noch nicht so gut mit Schaltungen und dem Einstellen aus, aber meines Wissens kann man durch Einstellen ja vor Allem die seitlichen Positionen des Umwerfers einstellen, oder? Die Schaltung ist eine Deore XT.

Wenn ich mir die Mechanik so anschaue, blicke ich aber nicht durch, ob ich auch gezielt die Höhe bzw. den Winkel des Umwerfers ändern kann, um das untere Ende etwas weiter nach unten zu bringen. Geht das oder muss ich biegen?

Die Kettenspannung ist nicht hoch, aber sie hängt m.E. auch nicht durch, wenn die Kette vorne und hinten auf kleinen Ritzeln ist.

Gruß, Matthias

2018-11-15 21.46.34.jpg


2018-11-15 21.46.52.jpg
 

Anhänge

  • 2018-11-15 21.46.34.jpg
    2018-11-15 21.46.34.jpg
    6 MB · Aufrufe: 3.520
  • 2018-11-15 21.46.52.jpg
    2018-11-15 21.46.52.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 3.083
Tritt das Problem nur auf, wenn du vorne und hinten jeweils auf dem kleinsten Kettenblatt bzw. Ritzel bist? Dann lass das einfach sein, bei dreifach ist es völlig unnötig, klein/klein oder groß/groß zu schalten.
 
Nein, es ist auch, wenn ich vorne auf dem kleinsten bin und hinten auf einem größeren. Ob es dann beim Schalten hinten auf größere Ritzel irgendwann nicht mehr schleift, weiß ich noch nicht.
 
Für diese Schaltposition (mittleres Kettenblatt) ist der Umwerfer viel zu weit oben.
Wenn ich mich richtig erinnere sollte beim Schalten auf das große Kettenblatt zw. dessen Zähnen und dem Umwerferleitblech ca. 1 mm Abstand sein.
 
Auf den Fotos ist die Kette vorne auf dem kleinen Ritzel, aber man sieht es etwas schlecht.

Aber ok, wenn nun der Umwerfer offenbar in der vertikalen Ebene falsch positioniert ist oder/und einen falschen Winkel hat, was kann ich tun? Wenn man das nicht einstellen kann, scheint das ein Konstruktionsfehler in der Befestigung zu sein? Oder falsches Umwerferblech dran?
 
...
Wenn ich mir die Mechanik so anschaue, blicke ich aber nicht durch, ob ich auch gezielt die Höhe ... ... des Umwerfers ändern kann, um das untere Ende etwas weiter nach unten zu bringen. Geht das oder muss ich biegen?
...
Was glaubst Du wohl wer Dir das sagen können kann?
Da mußt Du Dir schon selber die Befestigung des Umwerfers am rahmen ansehen.
Denn, prinzipiell ist das schön möglich. Aber ...

Oder stellst mal die Glaskugel, in entsprechender Position, wenigstens in die Nähe des Fahrrades :D
Aber gib bitte die IP der Glaskugel mit an :lol: Damit auch Fernzugriffe möglich sind :aetsch:
 
Was glaubst Du wohl wer Dir das sagen können kann?
Da mußt Du Dir schon selber die Befestigung des Umwerfers am rahmen ansehen.
Denn, prinzipiell ist das schön möglich. Aber ...

Oder stellst mal die Glaskugel, in entsprechender Position, wenigstens in die Nähe des Fahrrades :D
Aber gib bitte die IP der Glaskugel mit an :lol: Damit auch Fernzugriffe möglich sind :aetsch:
Bitte nur per VPN :p

Da meine Tochter gerade die Glaskugel ausgeliehen hat, um damit Bibis Hexsprüche zu üben, dachte ich mir, ich ersetze sie durch ein paar Fotos ;-)

Ich habe zwar ein bisschen Verständnis von Mechanik, aber habe es schon oft genug erlebt, dass mir Leute, die Know-How und Erfahrung in etwas haben, wertvolle Tipps geben. Es geht ja auch um die grundlegende Frage, ob man Umwerfer i.d.R. nicht nur in der seitlichen Position, sondern auch in der vertikalen Ebene verstellen kann. Intensives Googeln hat mir bisher nur haufenweise Anleitungen zur Einstellung der seitlichen Positionen gebracht.
 
Zur Beantwortung der Frage nach der Verstellbarkeit in der Höhe wäre ein Foto der Befestigung des Umwerfers hilfreich. Dann bitte noch ein Foto des Umwerfers über dem großen Kettenblatt. Außerdem zähle doch mal bitte die Zähne der Kettenblätter, nicht das da jemand ein kleineres kleines Kettenblatt verbaut hat, das außerhalb der Spezifikation des Umwerfers liegt.
 
Ok, werde ich heute Abend oder morgen tun.

Es scheint mir aber schon so, dass der Umwerfer (oder das Umwerferblech? Wie nennt man das Teil, das die Kette berührt?), deutlich mehr als 1 mm Abstand vom größten Ritzel bzw. der Kette darauf hat.
 
Gibt nur 2 Möglichkeiten:
  1. Falscher Umwerfer montiert
  2. Umwerfer falsch (zu hoch / falscher Winkel) eingestellt
Beides kein Drama, solang du weißt:
  1. welcher der richtige Umwerfer für das Bike ist
  2. du problemlos an die Schrauben zum Justieren des Umwerfers dran kommst, evtl. ohne die Kurbel zu demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich nun das Wochenende Zeit hatte mir das nochmal in Ruhe anzuschauen und 2 Probefahrten zu machen, bin ich mir sicher, dass die Kette gelängt ist und leicht durchhängt, da die Spannung zu gering ist, wenn man vorne auf dem kleinsten und hinten auf kleinen Zahnrädern ist ... bis zum 3. oder 4. kleinsten. Das ist gar nicht so offensichtlich, aber wenn ich in gleicher Schaltposition das Fahrrad auf den Kopf stelle, sehe ich den Unterschied.

Ich bin noch unerfahren in Sachen Schaltung, Kette & Co, aber wenn ich die Kette vorne auf einer Seite des großen Kettenblattes, also oben oder unten, andrücke, sehe ich, dass sie auf der anderen Seite des Kettenblattes nicht richtig auf den Zähnen liegt. Bei der Probefahrt gestern ist sie bei längeren Strecken unter Last gesprungen, was m.E. auch drauf hindeutet. Na ja, das Rad ist 18 oder 19 Jahre alt, kein Wunder denke ich.

Ich habe keine Möglichkeiten gefunden, die Lage des Umwerfers (bzw. des Bleches) zu verstellen. Kann ihn auch nicht anders montieren. Ein 2. Loch in der Halterung, das ich sehen kann, würde ihn noch höher anheben. Da ich den Eindruck hatte, dass er leicht verbogen ist, habe ich ihn mit sanfter Gewalt korrigiert. Ich denke, wenn ich noch ne neue Kette drauf machen und die Spannung besser wird, wird das noch besser.

Für alle Interessierten noch ein paar Fotos und vielen Dank

2018-11-17 13.00.10.jpg 2018-11-17 13.00.33.jpg 2018-11-17 13.01.35.jpg 2018-11-17 13.02.06.jpg
 

Anhänge

  • 2018-11-17 13.00.10.jpg
    2018-11-17 13.00.10.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 215
  • 2018-11-17 13.00.33.jpg
    2018-11-17 13.00.33.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 192
  • 2018-11-17 13.01.35.jpg
    2018-11-17 13.01.35.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 178
  • 2018-11-17 13.02.06.jpg
    2018-11-17 13.02.06.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 196
Ja nee, da ist so ein (dickes) Blech mit Tretlagerpatrone am Rahmen geklemmt?
Da kannst Du den Umwerfer nur sooo montieren.
Aber das 3.Bild (in Deinem letzten Post) zeigt aber daß die Höhe paßt.
Wie ist denn die Situation wenn Du aufsitzt? Ist ja 'n Hecksuspenschdes Fahfahd ...

Antriebsteile:
Schon in #1 kommen die Rollen der Kette nicht mehr sonderlich vertrauenserweckend rüber.
Jetzt ist die Ausgenudeltheit unverkennbar.
Neue Kette: 100pro. Ritzelpaket sicherlich auch. So wie die Rollen der Kette schon durchhängen ...

Der Schaltzug läßt erahnen daß sich da die nächste Baustelle auftut.

Wenns denn noch nicht
Hallo,

ich überlege ein gebrauchtes MTB zu kaufen ...
Deins ist, solltest Du vielleicht mal fragen ob es möglich ist eine Null tendierenden Preis auszuhandeln :lol:
 
Das seitliche Foto in meinem letzten Beitrag habe ich nach meiner "Korrektur" gemacht.

Situation bzgl. was, wenn ich aufsitze? Bzgl. Schaltung? Nachdem ich den Druck im Dämpfer deutlich erhöht habe (von 5 auf ca. 15 bar, hab diesen Wert in einer Tabelle im internet für diesen Dämpfer und mein Gewicht gefunden), hab ich ein gutes Gefühl beim Aufsitzen. Es ist ein Trek VRX. Bauart wohl nicht ganz zeitgemäß, wie mir Bekannte gesagt haben, aber mir gefällt die Optik. Und die Probefahrt gestern von gut 15 km mit (für meine Verhältnisse) steilen Anstiegen im Wald und schnellen Abfahrten auf Schotter und Asphalt haben sich gut und sicher angefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte mal so daß die Kette "grad eben" am Leitblech aufliegt. Danach setzt Du Dich mal aufs Fahrrad und siehst mal nach ob die Kette noch "grad eben" am Leitblech aufliegt ... :ka:

Könnte mir aber durchaus vorstellen es wäre von Vorteil wenn Du ...
... also lieber nicht.

Achja, das:
Das seitliche Foto in meinem letzten Beitrag habe ich nach meiner "Korrektur" gemacht. ...
hackt sich mit dem hier:
...
Ich habe keine Möglichkeiten gefunden, die Lage des Umwerfers (bzw. des Bleches) zu verstellen. Kann ihn auch nicht anders montieren. Ein 2. Loch in der Halterung, das ich sehen kann, würde ihn noch höher anheben. ...
 
Ich habe oben doch geschrieben, dass ich es mit sanfter Gewalt korrigiert habe. Als ich der Länge nach durchgeguckt habe, fand ich, es wäre leicht schief und nach oben gebogen. Jetzt ist es nicht mehr schief, da ich es ein Stückchen nach unten gebogen habe. Aber etwas zu biegen würde ich jetzt nicht "einstellen" nennen ;-)

Die Lage der Kette zum Umwerfer ist vom Einfedern unberührt. Die ganze hintere Einheit besteht aus Schwinge mit Rad, Schaltung, Kette, Umwerfer, vorderen Kettenblättern und dreht sich beim Federn um die Pedalachse relativ zum vorderen Teil des Rahmens mit Vorderrad, Lenker, Sattelrohr und Sattel. Wenn ich mich draufsetze und einfedere, ändert sich an Abständen Kette zu Teilen der Schaltung gar nichts.
 
Ehrlich gesagt sieht mir das so aus, als wenn der Schaltzug nicht stramm genug wäre.
Dann auf den kleinsten Kranz schalten und das Seil am Schalter straffer stellen, bis der Umwerfer beginnt sich nach aussen zu bewegen. Wenn das keinen Erfolg bringt, ist das Schaltseil wahrscheinlich zu locker...
Dann die Schaute für die Zugeinstellung am Schalter wieder reindrehen und den Umwerfer und die hintere Schaltung auf den ersten Gang stellen. Dann am Umwerfer das Schaltseil lösen und schauen, dass die Kette so grade ohne Rasseln durchläuft. Dann Schaltseil wieder anschrauben (ohne Spiel) und ggf. die Seilspannung am Schalter erhöhen...

Aber vielleicht klappt es ja auch ohne meine bescheidene Anmerkung.

BTW: Die Kette sieht auch gelängt aus.
 
Ehrlich gesagt sieht mir das so aus, als wenn der Schaltzug nicht stramm genug wäre.

Danke, aber kann es sein, dass du das lose Ende des Zuges meinst? Es hängt auf dem 2. Foto locker auf der linken Seite und ist unten "verwahrt", während der gespannte Zug gerade nach unten zur Umlenkung geht. Die 3 Schaltpositionen vorne lassen sich präzise schalten, das ist nicht das Problem. In seitlicher Richtung schleift die Kette nicht, es geht ja um die Vertikale.
 
Danke, aber kann es sein, dass du das lose Ende des Zuges meinst?
Nee, ich meine nicht den "Rest" :lol: Aber auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn der Umwerfer mindestest im zweiten Gang steht...
Hast Du trotzdem mal das Kabel gelöst und geschaut, wie weit der Umwerfer dann zuück geht? Vertikal kann der eigentlich nicht verbogen sein, denn das Bild mit dem großen KB passt.

Könnte natürlich auch ein zu langer Dämpfer drin sein...:D
 
Nee, ich meine nicht den "Rest" :lol: Aber auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn der Umwerfer mindestest im zweiten Gang steht...
Hast Du trotzdem mal das Kabel gelöst und geschaut, wie weit der Umwerfer dann zuück geht? Vertikal kann der eigentlich nicht verbogen sein, denn das Bild mit dem großen KB passt.
Nee, hab ich nicht gemacht. Die Kette ist auf dem 1. Bild meines letzten Beitrages (mit Bildern) auf dem großen Kettenblatt. Da die Kette sauber auf die einzelnen Kettenblätter springt, habe ich ja keine Veranlassung etwas an der Zugspannung zu ändern, oder?

Das Bild mit dem großen KB ist ja NACH der "Korrektur" entstanden. Vorher sah es anders aus.

Hier 2 Bilder vor und nach:

Vorher:
2018-11-16 18.49.00.jpg
Nachher:
2018-11-17 12.59.50.jpg
 

Anhänge

  • 2018-11-16 18.49.00.jpg
    2018-11-16 18.49.00.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 184
  • 2018-11-17 12.59.50.jpg
    2018-11-17 12.59.50.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 197
Wenn du beim Schalten etwas genauer hinsiehst, wirst du feststellen, dass sich der Umwerfer ebenfalls in der vertikalen Ebene bewegt.
Auf dem kleinsten Kettenblatt befindet sich der Umwerfer weiter unten als beim großen Kettenblatt.

Folgendes Szenario: Der Vorbesitzer hat durch einen Sturz das Umwerferblech verbogen und der Umwerfer ist dabei zu weit nach oben gerutscht. Da somit die Zugspannung zu gering geworden ist, hat er diesen nachgespannt.
Nach deiner "Reparatur" ist der Umwerfer wieder ein Stück nach unten gewandert und der Zug somit zu stramm eingestellt. D.h. der Umwerfer
befindet sich auf dem kleinsten Kettenblatt ein Stückchen zu weit draußen und damit auch ein kleines Stückchen zu hoch.
Das ist wahrscheinlich, was @Chris1968 mit seiner Frage abchecken wollte.

Alternatives Szenario: Die Anschlagschraube für das kleine Kettenblatt ist durch Rost aufgequollen und hält den Umferwerfer
damit auf einer zu hohen Position.
 
nachdem ich nun das Wochenende Zeit hatte mir das nochmal in Ruhe anzuschauen und 2 Probefahrten zu machen, bin ich mir sicher, dass die Kette gelängt ist und leicht durchhängt,
Unerheblich. Da die Kette oben immer auf Spannung steht wenn du trittst, spielt das für den Umwerferkäfig keine Rolle.

Die Lage der Kette zum Umwerfer ist vom Einfedern unberührt
Falsch. Da sich der Hinterbau beim Einfedern nach oben bewegt, bewegt sich auch die Kette nach oben. Außer, du hast ein Hardtail.
Die ganze hintere Einheit besteht aus Schwinge mit Rad, Schaltung, Kette, Umwerfer, vorderen Kettenblättern und dreht sich beim Federn um die Pedalachse relativ zum vorderen Teil des Rahmens mit Vorderrad, Lenker, Sattelrohr und Sattel. Wenn ich mich draufsetze und einfedere, ändert sich an Abständen Kette zu Teilen der Schaltung gar nichts.
Wo ist denn dein Tretlagergehäuse? Am Hinterbau?
 
(...) D.h. der Umwerfer
befindet sich auf dem kleinsten Kettenblatt ein Stückchen zu weit draußen und damit auch ein kleines Stückchen zu hoch.
Das ist wahrscheinlich, was @Chris1968 mit seiner Frage abchecken wollte.
Genau das. :daumen:

Die Low-Schraube ist ziemlich weit draußen und daher müsste der Schaltkäfig eigentlich mehr innen/unten stehen.
Wenn das Leitblech so hoch steht im ersten Gang wäre es eher für den zweiten Gang gedacht und damit wäre es die Frage, ob die Kettenline passt (48,5 bis 50 mm Mitte Tretlagergehäuse <> mittleres Kettenblatt). Bei so einem älteren Bike kann auch einiges verbastelt sein. :ka:

Wenn ich das überblicke, gilt es das Bike evtl. zu kaufen. Da sollte schon passender Ersatz in der Teilekiste liegen samt Werkzeug, sonst lohnt eine Reparatur durch eine Werkstatt vermutlich nicht. Welcher Marke ist denn das Bike?
 
Guten Morgen,

ich schaue, wann ich die nächsten Tage Zeit habe, mir Eure Anmerkungen genauer anzuschauen und sie zu beantworten bzw. meine Antwort noch ggf. ergänze.

Nur so viel auf die Schnelle:

Es ist ein Trek VRX. Bzgl. Lagerung habe ich mich tatsächlich vertan. Weiß auch nicht, wie ich drauf kam, dass die Schwinge um die Achse des Tretlagers dreht. Aber sie ist nur geringfügig versetzt gelagert.

Ich habe das Fahrrad genommen, nachdem ich letztes WE 2 Probefahrten a ca 15 km mit Straße, Wald, Schotter, steileren Anstiegen und Abfahrten gemacht habe. Nach Aufpumpen des Dämpfers und ein paar anderen Sachen habe ich ein gutes Gefühl drauf. Der Umwerfer schleift nur noch in Gängen, die ich sowieso nicht oder kaum benutze, nämlich vorne klein und hinten die ersten 3 kleinen. Die Kette muss auf jeden Fall erneuert werden. Ich hab zwar noch nicht gemessen, da ich mich erst die letzten Tage etwas mehr in die Thematik eingelesen habe, aber man sieht das recht deutlich, wenn sie auf dem großen Blatt liegt, wenn sie oben drin liegt und unten nicht ganz passt. Ich werde die Kette dann bald erneuern. Den Zustand von Ritzeln und Kettenblättern kann ich nicht beurteilen, aber hoffe natürlich, dass die noch ok sind.

Ach und die Schrauben passen tatsächlich nicht gut und ich bin auch etwas verwundert, dass die äußeren Positionen des Umwerfers sehr gut passen, obwohl die Schrauben (zumindest die eine) gar nicht anschlägt. Sehe ich es richtig, dass ohne Anschlagsschrauben rein über den Zug die Endpositionen normalerweise leicht überschritten werden würden, aber die Schrauben das zur Feineinstellung in der exakten Position begrenzen?
 
Zurück
Oben Unten