Umwerfer schleift nach Kettenwechsel

Registriert
10. August 2016
Reaktionspunkte
12
Hi,

die neue Kette sitzt etwas strammer, sonst wurde aber nichts am Rad geändert. Kann die Spannung der Kette hierfür verantwortlich sein?

Der Umwerfer steht vorne auf dem kleinsten Kettenblatt und hinten auf dem größten Ritzel, Umwefer ist in dieser Position zu dicht am Rad und die Kette schleift an der Seite zum größeren Kettenblatt. Theoretisch müsste ja jetzt die L Schraube reingedreht werden, das hat aber keine Auswirkungen auf die Position des Umwerfers, raus auch nicht.
Das letzte mal hatte ich den Schaltzug demontiert, dann haben beide Schruben, sowohl L für das kleine als auch H für das große Kettenblatt funktioniert.

Da der Umwerfer zu dicht am Rad ist, bedeutet das, dass der Umwerfer zu wenig Zug hat oder zuviel?
Die Einstellschraube vorne an der Schaltung kann hier leider nicht ausgleichen - kein Effekt.
 
Zu wenig Zug. Am besten den Zug mal lösen, den unteren Anschlag einstellen, Zug wieder befestigen und auf minimal Spannung bringen mit der Einstellschraube am Trigger.

PS: Beim Lösen des Zuges diesen in der Klemmung lassen, dann lässt er sich wieder einfacher verklemmen nachdem der Anschlag eingestellt ist.
Vorher am Trigger die Einstellschraube ganz reindrehen.
 
Danke für die schnelle Antwort, es war die Vorspannung des Schaltseils. War zu lasch.
Dieser Punkt wird aber auch in den ganzen Youtube Howtos nicht erwähnt.

Für die "richtige" Vorspannung vorne auf das kleine Kettenblatt schalten, Einstellrad am Schalthebel fast reindrehen und beim Festdrehen des Schaltzuges leicht mit einer Zange die Leitung auf Spannung halten.
Klingt das passend? So hat es jedenfalls geklappt.
 
Zurück
Oben Unten