[erledigt] Shimano Umwerfer - Kette schleift unten am Käfig

Registriert
30. Oktober 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

bei meinem XT Umwerfer aus 2006 (man glaubt es kaum :)) schleift neuerdings die Kette unten am Käfig des Umwerfers (auch bei gespannter Kette), wenn ich auf vorne auf das kleine Kettenblatt und hinten auf ein Kettenblatt von der Mitte an aufwärts schalte. Schalten selbst funktioniert gut (Umwerfer und Wechsel), der Anschlag links und rechts ist beim Umwerfer gut eingestellt, da schleift nichts.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte? Spontan wäre meine Vermutung, dass ich den Wechsel einfach etwas weiter unten am Rahmen montieren müsste, dann würde er vermutlich unten nicht mehr schleifen. Was mich aber etwas verunsichert, ist, dass der Umwerfer noch genau am gleichen Ort montiert ist, wo er seit vielen Jahren sitzt und bisher hatte ich keine Probleme damit. Das würde der Logik nach eher auf eine andere Ursache hindeuten.

Vielen Dank für euren Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von heute auf morgen wird das nicht gekommen sein. Wenn du nichts geändert, ausgetauscht hast, dann war das schon immer so und du hast es nur nicht bemerkt und es hat dich nicht gestört.
 
Von heute auf morgen wird das nicht gekommen sein. Wenn du nichts geändert, ausgetauscht hast, dann war das schon immer so und du hast es nur nicht bemerkt und es hat dich nicht gestört.

Ich kann mich sicher erinnern, dass das vor rund einem halben Jahr noch nicht so war, weil ich's da genauso wie jetzt auf dem Montageständer hatte und die Schaltung vorne und hinten durchgeschaltet hatte.

Das Einzige, das ich im Antriebsstrang zwischenzeitlich gemacht habe, ist, den Schaltzug beim Wechsel neu zu spannen und den inneren und äusseren Anschlag des Wechsels (nicht des Umwerfers) nachher leicht zu justieren. Hat das Einstellen des Anschlag beim Wechsel einen Einfluss auf die vertikale Position von Wechsel zu Umwerfer? Ich dachte, das würde nur links/rechts eine Auswirkung haben, d.h. dass dann ggf. die Kette links oder rechts am Umwerfer schleifen könnte, aber nicht unten.
 
Könnte es eine ausgeleierte Kette sein? Die ist zwar noch nicht so alt, aber wenn die etwas ausgeleiert ist, könnte es sein, dass diese dann auch unter Spannung zwischen Kettenblatt und Kassette etwas mehr durchhängt als normal und deshalb schleift?
 
Oder der Umwerfer ist ausgeschlagen und hat nun die weiße Flagge gehißt, weil er zu viel Spiel hat.
Da hilft nur noch der Austausch.
 
Oder der Umwerfer ist ausgeschlagen und hat nun die weiße Flagge gehißt, weil er zu viel Spiel hat.
Da hilft nur noch der Austausch.

Was bedeutet "ausgeschlagen" resp. wie kann ich das überprürfen?
Funktionieren tut er meiner Wahrnehmung nach noch richtig und präzise, was das eigentliche Schalten betrifft. Auch mechanisch hat da nichts Spiel.
 
Wenn das äußere Blech genau über dem großen KB steht, wieviel Platz ist dann noch zwischen dem Blech und den Zahnspitzen? Es sollten 1-2mm sein.
Aber du hast ja angebleich nichts verändert. Warum sollte sich der Abstand plötzlich verändern?

Hinten auf dem inneren Umwerferblech sollte etwas eingeprägt sein.
ZB FD-M761 (ist dieser Umwerfer) und 63°-66° oder 66°-69°.
 
Wenn das äußere Blech genau über dem großen KB steht, wieviel Platz ist dann noch zwischen dem Blech und den Zahnspitzen? Es sollten 1-2mm sein.
Aber du hast ja angebleich nichts verändert. Warum sollte sich der Abstand plötzlich verändern?

Hinten auf dem inneren Umwerferblech sollte etwas eingeprägt sein.
ZB FD-M761 (ist dieser Umwerfer) und 63°-66° oder 66°-69°.

Ich habe nicht angeblich sondern tatsächlich nichts geändert am Umwerfer. Ich habe auch nicht gesagt, dass sich der Abstand verändert hat, sondern nur, dass die Kette jetzt unten schleift. Ich weiss nicht, ob sich der Abstand verändert hat, es scheint allerdings die logische Konseqenz des Fehlerbildes zu sein.

Der Abstand ist derzeit rund 5mm. Ich werde den Umwerfer folglich etwas tiefer setzen.
 
Der Umwerfer kann sich auch einfach beim Fahren, Säubern, Wegstellen, Transport oder was auch immer verschobenen haben. Auf dem Bild ist klar, dass der Unwerfer zu hoch ist. Lösung ist klar, Ursache musst du selber suchen.
 
Am Umwerfer kann das sein. Aber die Kettenblätter sind doch nicht mehr original oder? So wie das aussieht hast du ein kleines verbaut ohne den Werfer tiefer zu setzten.

Ah, guter Punkt. Ja, stimmt, die Kettenblätter wurden vor rund 6 Monaten vom Fahrradmechaniker gewechselt. Original ist 44-32-22 und gemäss Rechnung wurde gegen die genau gleichen Masse gewechselt (Shimano FC-M590 22T, 32T, 44T).

Kann es sein, dass trotz der gleichen Spezifikation die Grösse der Kettenblätter leicht unterschiedlich sind? Das könnte dann den grösseren Abstand und das Schleifen erklären.
 
Ah, guter Punkt. Ja, stimmt, die Kettenblätter wurden vor rund 6 Monaten vom Fahrradmechaniker gewechselt. Original ist 44-32-22 und gemäss Rechnung wurde gegen die genau gleichen Masse gewechselt (Shimano FC-M590 22T, 32T, 44T).

Kann es sein, dass trotz der gleichen Spezifikation die Grösse der Kettenblätter leicht unterschiedlich sind? Das könnte dann den grösseren Abstand und das Schleifen erklären.
Nein! Wenn die Zähnezahl gleich geblieben ist kann sich logischerweise am Durchmesser der Kettenblätter nichts ändern.
 
Ah, guter Punkt. Ja, stimmt, die Kettenblätter wurden vor rund 6 Monaten vom Fahrradmechaniker gewechselt. Original ist 44-32-22 und gemäss Rechnung wurde gegen die genau gleichen Masse gewechselt (Shimano FC-M590 22T, 32T, 44T).

Kann es sein, dass trotz der gleichen Spezifikation die Grösse der Kettenblätter leicht unterschiedlich sind? Das könnte dann den grösseren Abstand und das Schleifen erklären.

Kann aber sei, dass dieser da evtl. etwas herumgestellt hat ...
 
Warum steht jetzt im Titel " erledigt " . Was war los und schleift die Kette jetzt nicht mehr ?
Eine Info zur Aufklärung währe schon angebracht.
 
Warum steht jetzt im Titel " erledigt " .
Weil meine Frage beantwortet wurde, damit Leute, die den Thread lesen und sich allenfalls Zeit nehmen wollten, eine Antwort zu schreiben, wissen, dass sich die Frage für mich erledigt hat. Ist einfach eine Frage des Respekts, die Leute wissen zu lassen, wenn etwas erledigt ist.

Das Problem ist oben beschrieben.
Die Antwort aus dem Forum war, dass der Umwerfer zu hoch montiert sei.
Ich habe ihn folglich tiefer gesetzt.

schleift die Kette jetzt nicht mehr ?
Das Problem besteht weiterhin, auch tiefer montiert, schleift die Kette.
Der Umwerfer war in der Tat nicht zu tief montiert, es schien nur so, weil der Umwerfer zwei Kanten vorne hat, die vordere ist etwas nach oben gezogen, dort ist der Abstand grösser (wie von mir gemessen rund 5mm), die hintere Kante ist etwas tiefer und daher für den Abstand relevant. Und dort gemessen haben wir rund 2mm.

Eine Info zur Aufklärung währe schon angebracht.
Könnte man auch als Bitte und nicht als Forderung formulieren, wäre höflicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten